Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 kommt 100%ig !!!
#51
Zitat:ich vermute, daß die Startbahn zu kurz ist, um bei hohem Startgewicht die zum Abheben notwendige Geschwindigkeit zu erreichen bzw. den schweren Flieger beim Landen abzubremsen.

genau das ist der Grund Smile

Grüße Andreas
Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst - Friedrich Schiller
Schlepptender.com
#52
Wink 
Laut Wikipedia können in Stuttgart seit der Startbahnverlängerung 1996 Jumbo-Jets uneingeschränkt starten und landen. Ich selbst habe mal eine durch ein Unwetter über Frankfurt umgeleitete B747 der Thai Airways im Landeanflug auf Stuttgart beobachtet.

Als ich die A380 im Werbevideo gesehen habe musste ich auch lachen. Big Grin

Aber wie schon gesagt, muss ja alles immer größer werden. Wobei, wer weiss. Wenn es keine zweite Startbahn geben würde, wären größere Flugzeuge vielleicht garnicht so weit hergeholt.

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_S..._Stuttgart
#53
Unser aus dem Amt scheidender Oettifant hat 2008 betont, dass es in den nächsten 10 - 15 Jahren keine zweite Start- und Landebahn am Flughafen geben wird. Die Auswirkungen hat man neulich gesehen, als eine kleine Frachtmaschine notlanden musste. Mit ner 2. Landebahn wäre eine Totalsperrung vermeidbar gewesen. Wenn ich mal sehe, was der Flughafen München seit seiner Eröffnung 1992 für ne Entwicklung durchgemacht hat. Dort wird inzwischen ne dritte Start- und Landebahn geplant.
Ja, das Video war ganz nett, die A 8 war da schon ausgebaut. Ich hoffe, dass wenigstens das kein Traum bleiben wird bis 2019. Wenn schon kein Airbus A 380 in Echterdingen landen wird, dann sollte wenigstens die Autobahn (neben der NBS Stuttgart - Ulm) leistungsfähig ausgebaut sein.
Grüße
#54
(05. 02. 2010, 17:21)AchterZwerg schrieb: Die Auswirkungen hat man neulich gesehen, als eine kleine Frachtmaschine notlanden musste. Mit ner 2. Landebahn wäre eine Totalsperrung vermeidbar gewesen.
Auf diese Aussage zu antworten würde wohl tatsächlich den Rahmen dieses Threads sprengen. Ja der Flughafen war sechs Stunden geschlossen, und ein paar Monate vorher als die Lufthansa/ContactAir mit Müntefering an Bord notgelandet ist, waren es sogar acht Stunden. Aber nur für solche Eventualitäten gleich 'ne zweite Piste wäre doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn überhaupt müsste sich so eine zweite Piste durch regelmäßiges Flugaufkommen rechnen, und das ist zur Zeit (und auch nach Ende der Wirtschaftskrise auf absehbare Zeit) ganz einfach nicht gegeben.
#55
Um irgendwie wieder den Bogen zu S21 zu schlagen: In der Debatte über die zweite Piste am Flughafen haben sich zwei Varianten herauskristallisiert:
Die "Südvariante" mit einer zweite Bahn südlich der bestehenden Piste und die "Nordvariante" mit der zweiten Piste nördlich der A8. Die Nordvariante ist wohl billiger und auch leistungsfähiger, da die Flugzeuge auf dem Weg zu und von der zweiten Piste nicht die bestehende Piste kreuzen müssen. Wenn man sich mal ein Luftbild vom Flughafen ansieht, wird man auch schnell erkennen, dass die Rollwege eigentlich schon für eine zweite Bahn ausgebaut sind.
Jedenfalls müsste für die Nordvariante die Autobahn und die NBS nach Ulm abgesenkt werden, um die neue Piste mit den bestehenden Rollwegen duch den Bau einer Brücke zu verbinden.
Wäre mal interessant zu wissen, ob man die NBS gleich so baut, dass der "Brückenschlag" zumindest möglich bleibt. Diese Option sollte man sich eigentlich nicht verbauen, zumal die Kosten sicher in einem vertretbaren Rahmen bleiben würden.
#56
(06. 02. 2010, 16:32)DasBa schrieb: ....
Jedenfalls müsste für die Nordvariante die Autobahn und die NBS nach Ulm abgesenkt werden, um die neue Piste mit den bestehenden Rollwegen duch den Bau einer Brücke zu verbinden.
Wäre mal interessant zu wissen, ob man die NBS gleich so baut, dass der "Brückenschlag" zumindest möglich bleibt. Diese Option sollte man sich eigentlich nicht verbauen, zumal die Kosten sicher in einem vertretbaren Rahmen bleiben würden.

Die NBS unterquert in diesem Bereich ja zunächst die Heerstraßenbrücke, dann das Messe-Parkhaus und schließlich die neue Frachthofbrücke (alle Bauwerke sind übrigens bei ihrer Realisierung bereits für die NBS ausgelegt worden). Das heißt, die Strecke ist in etwa auf Niveau der Autobahn. Ob die Anschlussstelle Plieningen überbrückt oder unterfahren wird, konnte ich noch nicht im Netz finden (ich weiß nicht mal, ob das zum bereits genehmigten PFA 1.4 oder noch zum kritischen 1.3) gehört.
Ich halte allerdings insgesamt die zweite Startbahn für absolute Zukunftsmusik. Das ist auf den Fildern dann endgültig nicht mehr durchsetzbar.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
#57
Hallole,

ich weiß nicht, ob das Video hier schon drin war. Aber dennoch finde ich es sehr interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=9SQsKiha0Vs

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
#58
(12. 02. 2010, 22:01)AFu schrieb: Hallole,

ich weiß nicht, ob das Video hier schon drin war. Aber dennoch finde ich es sehr interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=9SQsKiha0Vs

Grüßle
AFu

Ich bin ja eigendlich ein S21-Gegner, aber dieser ITF-Knoten würde mehrere andere Taktknoten zerstören, zudem fehlen auch noch mehrere Verbindungen wie z.B. der RE nach Heidelberg oder der IRE nach Karlsruhe. Zudem ist der Takt nicht mal symetrisch, oder warum kommt z.B. der RE aus KA um :49 an und fährt schon wieder um :04 ab?
Wenn man sowas macht dann sollte man zumindet die Nachbarknoten einbeziehen, auch wenn das natürlich eine Heidenarbeit ist.
#59
Hallo,

dass dieses Video nicht durchdacht und vollkommen unausgegoren ist, zeigt schon folgendes:

1. folgende Zugverbindungen fehlen völlig:
- die RE nach Heidelberg über Bruchsal
- die RE nach Würzburg
- die ICE nach Hamburg

2. Die Abfahrt Richtung Feuerbach erfolgt im 2 - Minutentakt. Es gibt in ganz Europa kein Bahnsystem, das mit so dichter Zugfolge arbeitet. Hier wird von einem 2 - Minutentakt für folgende Strecken ausgegangen: Stuttgart-Vaihingen / Enz (4 Züge); Stuttgart - Waiblingen (3 Züge); Stuttgart - Rohr (3 Züge)

3. Die Abfahrt des RE nach Karlsruhe und des IC nach Karlsruhe erfolgt gleichzeitig um :04. Das ist schon rein theoretisch nicht möglich, da sich beide Züge bis Vaihingen / Enz ein Gleis teilen müssen.

4. Der IC nach Ulm muss aus trassentechnischen Gründen über Gäubahn und Flughafen fahren. Durch diesen Umweg ist dieser Zug ca. 25 Minuten langsamer, als der durchfahrende ICE. Nicht nur, dass der Zug für durchreisende Fahrgäste durch diese längere Fahrzeit vollkommen unattraktiv würde, sondern es gäbe bei einem 30 - Minutentakt einen Trassenkonflikt mit dem nachfolgenden ICE, der vor Auffahrt auf die NBS auch noch vorbeigelassen werden müsste.
Ähnliches gilt für den zweiten RE nach Tübingen: Aus trassentechnischen Gründen muss dieser über Flughafen fahren. Aufgrund des Umwegs über die Panoramabahn wird dieser Zug noch deutlich langsamer als der RE heute sein.

5. Der Fahrplan in diesem Video ist für 15 abfahrende Züge ausgelegt. Es fahren aber heute schon in der Hauptverkehrszeit bis zu 24 Züge vom Hbf. ab. Durch Verdopplung des Taktes - Abfahrt auch zur halben Stunde - sind 30 abfahrende Züge möglich, dann ist aber aufgrund der langen Haltezeit der Züge im Bahnhof Schluss.

6. Die K21 - Protagonisten behaupten immer wieder, ein Nachteil an S21 seien die Konflikte zwischen S - Bahn und Fernzügen auf der Flughafenstrecke. Hier wird deutlich: Aufgrund der Trassenkonflikte müssen nicht wie bei S21 2 Fernzüge über die Flughafenstrecke geführt werden, sondern 3. In der HVZ (Halbstundentakt) sind es sogar 6 Fernzüge pro Richtung - gegenüber 3 bei S21. Mit den 4 S - Bahnen pro Stunde wäre die Flughafenstrecke dann absolut dicht.

7. K21 - Protagonisten behaupten immer, dass ihr Umbau quasi sukzessive unter laufendem Rad machbar seien. Dies ist aber für den angegebenen Taktfahrplan nicht der Fall. Dieser ist erst nach kompletter Vollendung des Gleisbettes möglich (u.a. 6 - gleisiger Ausbau bis Cannstatt)

8. Angeblich ist ja der Vorteil an K21, dass dieser Bahnhof vollkommen ebenerdig ausgebaut sei. Das ist vollkommener Schwachsinn: Umsteiger aus den hinteren Wagen müssen wegen der kurzen Umsteigezeit die neuzubauenden "zwei Unterführungen" im hinteren Bahnhofsteil verwenden. Wer sich ein bisschen in Stuttgart auskennt, weiß außerdem, dass die meisten Teile der Innenstadt, sowie S - und U - Bahn keineswegs erreichbar sind. Der einzige ebenerdige Ausgang ist der Nordausgang, den zu benutzen Richtung Schlossgarten und Innenstadt einen nciht unerheblichen Umweg bedeutet.

Fazit: Wieder einmal eines dieser blödsinnigen Ammenmärchen, die uns die K21 - Protagonisten aufzutischen versuchen und uns Sand in die Augen streuen wollen.

Edit: Hier noch ein interessantes Video zum Bahnhof: <http://www.youtube.com/watch?v=G9i4OjxG-cA&feature=related>
Holger
#60
Auch wenn ich kein Fan dieses Videos bin kann ich einige Aussagen so nicht stehen lassen.

(14. 02. 2010, 19:31)Holger2 schrieb: - die RE nach Heidelberg über Bruchsal
- die RE nach Würzburg

Bei den Netzplänen zu S21 die ich bis jetzt kenne fehlen die ebenfalls...

(14. 02. 2010, 19:31)Holger2 schrieb: - die ICE nach Hamburg

Da nur pauschal "Mannheim" als Ziel angegeben wird kann das auch Hamburg bedeuten. Vor allem beim eventuellen 30er Takt.
Die Ziele könnten also sein:
BeNeLux
Dortmund
Hamburg
Berlin

(14. 02. 2010, 19:31)Holger2 schrieb: Die Abfahrt Richtung Feuerbach erfolgt im 2 - Minutentakt. Es gibt in ganz Europa kein Bahnsystem, das mit so dichter Zugfolge arbeitet.

Das ist wiederlegt, siehe oben

(14. 02. 2010, 19:31)Holger2 schrieb: Die Abfahrt des RE nach Karlsruhe und des IC nach Karlsruhe erfolgt gleichzeitig um :04. Das ist schon rein theoretisch nicht möglich, da sich beide Züge bis Vaihingen / Enz ein Gleis teilen müssen.

Wer hat dier denn dieses Mächen erzählt. Der RE nach KA fährt über LB also muss man sich nur bis zum Beginn der SFS das Gleis teilen. Wenn man die abzweigung noch vor :12/:42 (dann hat man noch 6min Verspätungspuffer) erreicht, dann ist ohne Probleme ein Gleiswechselbetrieb möglich, also dass einer der beiden Züge auf den linken Gleis fährt, was bei den Betriebssystem (alles fährt entweder nach Stuttgart oder von Stuttgart weg) ohne größere Probleme bewältigen ließe. Alternativ würden sich abschnittsweise die S-Bahn Gleise anbieten.

(14. 02. 2010, 19:31)Holger2 schrieb: Ähnliches gilt für den zweiten RE nach Tübingen: Aus trassentechnischen Gründen muss dieser über Flughafen fahren. Aufgrund des Umwegs über die Panoramabahn wird dieser Zug noch deutlich langsamer als der RE heute sein.

Dieser Zug dient nur der besseren Anbindung des Flughafens, einer nach S21-Theorie wichtigsten Bahnhöfe in BaWü. Von mir aus könnte dieser Zug auch komplett entfallen und durch den heutigen IRE ersetzt werden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste