Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 kommt 100%ig !!!
#1
Nach der STZ ist S21 jetzt unter Dach und Fach, Baubeginn ist noch dieses Jahr, Inbetriebnahme vsl. Dez. 2019.
#2
Abwarten.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
#3
Ja, S 21 wird wohl kommen. Das "reiche" Land Baden-Württemberg kann sich nun auf ein Projekt konzentrieren. Für den Rest des Landes werden die finanzielle Mittel leider nichtmehr ausreichen. Der zu erwartende Kellerbahnhof sollte jedoch nicht nur 8 sondern 10 Bahnsteiggleise haben. Eine spätere Erweiterung ist ja nicht möglich.
Schade, dass der denkmalgeschütze Bonatzbau weitgehndst zerstört wird. Die Willfährigkeit der Denkmalbehörde ist eklatant! Wer kann in späteren Jahrzehnten den (Teil)-Abriss anderer Baudenkmale verhindern, wenn die politische Klasse es so will?
#4
(03. 04. 2009, 07:57)Pepone schrieb: Ja, S 21 wird wohl kommen. Das "reiche" Land Baden-Württemberg kann sich nun auf ein Projekt konzentrieren. Für den Rest des Landes werden die finanzielle Mittel leider nichtmehr ausreichen. Der zu erwartende Kellerbahnhof sollte jedoch nicht nur 8 sondern 10 Bahnsteiggleise haben. Eine spätere Erweiterung ist ja nicht möglich.
Wieder einmal eine Falschinformation - korrekt ist:
Bei Bedarf kann nach Fertigstellung des Projektes der Hauptbahnhof um zwei weitere Gleise erweitert werden, die Zufahrt aus Bad Cannstatt von zwei auf vier Gleise; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Bad Cannstatt und Feuerbach durch eine direkte S-Bahn-Linie miteinander zu verbinden. [Zitat aus Wikipedia; dort gibt's auch eine Quellenangabe]

Nichtsdestotrotz hätte ich es besser gefunden, den Bahnhof von Anfang an zehngleisig zu bauen, da der nachträgliche Ausbau sicher um einiges teuerer wird.
#5
(03. 04. 2009, 09:15)Andy0711 schrieb:
(03. 04. 2009, 07:57)Pepone schrieb: Ja, S 21 wird wohl kommen. Das "reiche" Land Baden-Württemberg kann sich nun auf ein Projekt konzentrieren. Für den Rest des Landes werden die finanzielle Mittel leider nichtmehr ausreichen. Der zu erwartende Kellerbahnhof sollte jedoch nicht nur 8 sondern 10 Bahnsteiggleise haben. Eine spätere Erweiterung ist ja nicht möglich.
Wieder einmal eine Falschinformation - korrekt ist:
Bei Bedarf kann nach Fertigstellung des Projektes der Hauptbahnhof um zwei weitere Gleise erweitert werden, die Zufahrt aus Bad Cannstatt von zwei auf vier Gleise; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Bad Cannstatt und Feuerbach durch eine direkte S-Bahn-Linie miteinander zu verbinden. [Zitat aus Wikipedia; dort gibt's auch eine Quellenangabe]

Nichtsdestotrotz hätte ich es besser gefunden, den Bahnhof von Anfang an zehngleisig zu bauen, da der nachträgliche Ausbau sicher um einiges teuerer wird.

Als die ersten Pläne für S21 aufkamen, wurde mit 10 Gleisen geplant, und diese 10 Gleise waren damals für den berechneten Betrieb auch erforderlich (ja, die junge Generation, die heute vor allem für das Projekt ist, die weiß das gar nicht).
Nun, 10 Jahre später, reichen auch 8 Gleise für denselben Betrieb aus.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß demnach eine der beiden Rechnungen/Planspiele fehlerhaft sein muß.

Wo sind in dem ganzen Projekt dann noch solche geschönten Berechnungen versteckt?
#6
Ich sage nur Hamburg Hbf. Der meistfreuqentierte Bahnhof deutschlands kommt mit 8 durchgangsgleisen für Fern- und Regionalverkehr aus.
Naja und früher stand in den Prospekten sogar eine Fertigstellung 2008 drin, darauf würde ich mich jetzt nicht so verlassen.
#7
(03. 04. 2009, 11:34)Dennis123 schrieb: Ich sage nur Hamburg Hbf. Der meistfreuqentierte Bahnhof deutschlands kommt mit 8 durchgangsgleisen für Fern- und Regionalverkehr aus.

Nein, kommt er nicht! Warum fahren denn die meisten Regionalzüge Richtung Norden ab Altona? Die NOB würde z.B. gerne in den HBF fahren - kann aber nicht.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
#8
(03. 04. 2009, 13:14)eisteefahrer schrieb: Nein, kommt er nicht! Warum fahren denn die meisten Regionalzüge Richtung Norden ab Altona? Die NOB würde z.B. gerne in den HBF fahren - kann aber nicht.
Was in Hamburg auch an der Kapzität der zweigleisigen Zulaufstrecke von Altona liegt. Außerdem fehlt es, wenn ich richtig informiert bin, an geeigneten Möglichkeiten, die Regionalzüge aus dem Norden abzustellen, sodass sie ihrer Wendezeit am Bahnsteig verbingen müssten. Durchbindungen sind in Hamburg wegen der verschiedenen Berteibergesellschaften der Lininen ja eher schwiederg. Das hätte man vielleicht bei der Ausschreibung bedenken müssen.
#9
(03. 04. 2009, 11:12)dt8.de schrieb:
(03. 04. 2009, 09:15)Andy0711 schrieb:
(03. 04. 2009, 07:57)Pepone schrieb: Der zu erwartende Kellerbahnhof sollte jedoch nicht nur 8 sondern 10 Bahnsteiggleise haben. Eine spätere Erweiterung ist ja nicht möglich.
Wieder einmal eine Falschinformation - korrekt ist:
Bei Bedarf kann nach Fertigstellung des Projektes der Hauptbahnhof um zwei weitere Gleise erweitert werden [...]
Nichtsdestotrotz hätte ich es besser gefunden, den Bahnhof von Anfang an zehngleisig zu bauen, da der nachträgliche Ausbau sicher um einiges teuerer wird.
Als die ersten Pläne für S21 aufkamen, wurde mit 10 Gleisen geplant [...]
Auch das ist mir bekannt. Dennoch soll so gebaut werden, dass es ist möglich, die 8 Gleise auf 10 zu erweitern. Dass die Gleise allerdings nicht ganz so flexibel nutzbar sind, steht auf einem anderen Blatt, würde aber vermutlich auch so sein, wenn man von Anfang an zehn Gleise bauen würde.
Warum, wieso und was sonst noch nicht ganz rund ist, werden wir erst ein paar Jahre nach Fertigstellung endgültig klären können. In jedem Fall ist es gut, dass nun endlich eine Entscheidung gefallen ist.
#10
(02. 04. 2009, 22:35)eisteefahrer schrieb: Abwarten.

Was heißt hier abwarten......etwa die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben??


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste