Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80-m-Umbau des Nordostastes
#81
Hm, naja ich werde trotzdem weiterhin Marbacherstraße, Ludwigsburgerstraße usw schreiben. Sieht m. M. n. auch besser aus.
Zitieren
#82
Also jetzt kann ich mich nicht mehr bremsen... Rechtschreibung hat doch nichts mit "schön ausssehen zu tun", sondern mit richtig oder falsch! Und wenn etwas falsch geschrieben ist, dann sieht es für mich einfach nicht schön aus!
Zitieren
#83
(19. 07. 2010, 11:53)Mario schrieb: Also jetzt kann ich mich nicht mehr bremsen... Rechtschreibung hat doch nichts mit "schön ausssehen zu tun", sondern mit richtig oder falsch! Und wenn etwas falsch geschrieben ist, dann sieht es für mich einfach nicht schön aus!
Vor 115 Jahren hieß es auch noch Thür oder gar Thyr. Und nicht Tür. Oder soll ich wieder mit langem S ſchreiben? Sonſt weiſs ja gar niemand mehr, ob jetzt ein Silbenende oder ein angeſchlossenes Wort folgt?
Zitieren
#84
(19. 07. 2010, 20:58)Ensign Joe schrieb:
(19. 07. 2010, 11:53)Mario schrieb: Also jetzt kann ich mich nicht mehr bremsen... Rechtschreibung hat doch nichts mit "schön ausssehen zu tun", sondern mit richtig oder falsch! Und wenn etwas falsch geschrieben ist, dann sieht es für mich einfach nicht schön aus!
Vor 115 Jahren hieß es auch noch Thür oder gar Thyr. Und nicht Tür. Oder soll ich wieder mit langem S ſchreiben? Sonſt weiſs ja gar niemand mehr, ob jetzt ein Silbenende oder ein angeſchlossenes Wort folgt?
OK, ums nun völlig Offtopic werden zu lassen.

Zum Geltungsbereich möge man das Vorwort der amtlichen deutschen Rechtschreibung heranziehen :
- regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen Institutionen (Schule, Verwaltung), für die der Staat Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat.
- Darüber hinaus hat es zur Sicherung einer einheitlichen Rechtschreibung Vorbildcharakter für alle, die sich an einer allgemein gültigen Rechtschreibung orientieren möchten.

Quelle : Institut für deutsche Sprache

Schulen und Behörden unterliegen dem Regelwerk. der Chef kanns entscheiden, der Rest der 82 Millionen Menschen in diesem Land unterliegt der künstlerischen Freiheit.

Meine Meinung dazu, dranhalten wenns geht, erleichtert das gegenseitige Lesen des geschreibsels hin und wieder ungemein Big Grin
Zitieren
#85
Wie lautet denn die Meinung zu Suttnerstr. ?

Und wenn wir schon bei Verschreibern sind, Berliner Platz (Liederhalle, Hohe Straße), auf der Linientafel (das große blaue U, darunter die einzelnen Linien) - bei U14 (Richtung Remseck) und den angegebenen Zwischenhaltestellen. Hauptbahnhof, Wilhelma usw.

Wer Lust hat, kann sich das Schild ja man in Ruhe durchlesen. Ich stell morgen ein Foto davon hier rein. Smile
Zitieren
#86
(19. 07. 2010, 22:21)Freddy0 schrieb:
(19. 07. 2010, 20:58)Ensign Joe schrieb:
(19. 07. 2010, 11:53)Mario schrieb: Also jetzt kann ich mich nicht mehr bremsen... Rechtschreibung hat doch nichts mit "schön ausssehen zu tun", sondern mit richtig oder falsch! Und wenn etwas falsch geschrieben ist, dann sieht es für mich einfach nicht schön aus!
Vor 115 Jahren hieß es auch noch Thür oder gar Thyr. Und nicht Tür. Oder soll ich wieder mit langem S ſchreiben? Sonſt weiſs ja gar niemand mehr, ob jetzt ein Silbenende oder ein angeſchlossenes Wort folgt?
OK, ums nun völlig Offtopic werden zu lassen.

Zum Geltungsbereich möge man das Vorwort der amtlichen deutschen Rechtschreibung heranziehen :
- regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen Institutionen (Schule, Verwaltung), für die der Staat Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat.
- Darüber hinaus hat es zur Sicherung einer einheitlichen Rechtschreibung Vorbildcharakter für alle, die sich an einer allgemein gültigen Rechtschreibung orientieren möchten.

Quelle : Institut für deutsche Sprache

Schulen und Behörden unterliegen dem Regelwerk. der Chef kanns entscheiden, der Rest der 82 Millionen Menschen in diesem Land unterliegt der künstlerischen Freiheit.

Meine Meinung dazu, dranhalten wenns geht, erleichtert das gegenseitige Lesen des geschreibsels hin und wieder ungemein Big Grin

Ich möchte mich Mario voll und ganz anschließen. Abgesehen davon, dass man sich in Deutschland nicht einmal mehr in der Lage sieht Straßennamen richtig zu schreiben und die Mehrheit der Bevölkerung mit der Unterscheidung von "ss" und "ß" überfordert zu sein scheint (wobei die Regel ganz simpel ist), müssen wir uns mit zunehmender Lebensdauer den Imigranten-Mischmasch zu Gemüte führe: "Guckst du Duden, lan" = Schau doch mal im Duden nach! I2 steht dann für "ich auch" usw.

Sprache ist und hat Kultur und ist keine Auslegungssache! Angry
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#87
(19. 07. 2010, 22:50)Andreas schrieb: Wie lautet denn die Meinung zu Suttnerstr. ?

Suttner ist ein Eigennahme (siehe Bertha von Suttner) und liegt hier unverändert vor. Daher wird der Straßenname zusammengeschrieben.
Zitieren
#88
(19. 07. 2010, 22:50)Andreas schrieb: Wie lautet denn die Meinung zu Suttnerstr. ?

Ist richtig, da die Straße nach Bertha von Suttner benannt ist.

Problematischer ist es an der Poppenweilerstraße, da gab es selbst an den Straßenschildern beide Varianten: Poppenweiler Straße und Poppenweilerstraße.

Formal können beide Varianten richtig sein, nach neuer Rechtschreibung zusammen, nach alter auseinander(*). Allerdings sind Straßennamen als geografische Eigennamen ansehen, so daß diese per Definition richtig sind, auch wenn sie den Rechtschreibregeln nach falsch sind. Da gilt die Definition der Gemeinde. Das ist insoweit wichtig daß z.B. bei Regeländerungen keine Straßen umbenannt werden müssen.

(*) hier unterscheiden sich sogar die alte neue (1996?) und die neue neue (2004?) Rechtschreibung :-(

Ein Haltestellenname ist dann falsch, wenn er anders geschrieben ist als der von der Gemeinde festgelegte Straßenname, auch wenn der amtliche Name falsch ist und der Haltestellenname diesen Fehler korrigieren würde.

(19. 07. 2010, 22:50)Andreas schrieb: Und wenn wir schon bei Verschreibern sind, Berliner Platz (Liederhalle, Hohe Straße), auf der Linientafel (das große blaue U, darunter die einzelnen Linien) - bei U14 (Richtung Remseck) und den angegebenen Zwischenhaltestellen. Hauptbahnhof, Wilhelma usw.

Wer Lust hat, kann sich das Schild ja man in Ruhe durchlesen. Ich stell morgen ein Foto davon hier rein. Smile

Ist mir noch nie aufgefallen. Was stimmt da nicht?
(20. 07. 2010, 07:35)SSB-TOM schrieb: Abgesehen davon, dass man sich in Deutschland nicht einmal mehr in der Lage sieht Straßennamen richtig zu schreiben und die Mehrheit der Bevölkerung mit der Unterscheidung von "ss" und "ß" überfordert zu sein scheint (wobei die Regel ganz simpel ist),

Welche Regel? Ich schreibe z.B. weiter nach alter Regel, und außerhalb von Behörden und Schulen ist das nicht falsch. Da ist mir egal, wer sich über meine "falsche" Schreibweise aufregt, eben weil sie nicht falsch ist.
Ich rege mich viel mehr über das/daß (dass) auf, weil an der Stelle ein Fehler sinnentstellend sein kann, und gerade der Fehler fällt mir *sehr* häufig auf.

(20. 07. 2010, 07:35)SSB-TOM schrieb: I2 steht dann für "ich auch" usw.

Das ist aber ein anderes Thema, welches mit der Rechtschreibung nichts zu tun halt. Das gehört in die Kategorie "Einzelticket" statt "Einzelfahrschein".
Zitieren
#89
Da stimmt ne Winzigkeit nicht. Wird zusammen mit den anderen Schildern im Dezember getauscht. Wink

[Bild: 0623174822.jpg]
Zitieren
#90
(20. 07. 2010, 12:00)Andreas schrieb: Da stimmt ne Winzigkeit nicht. Wird zusammen mit den anderen Schildern im Dezember getauscht. Wink

Uups :-)

Aber immerhin ist der Hauptbahnhof angegeben.

Am Max-Eyth-See heißt es "U14 Heslach über Münster - Rosensteinbrücke".
Sehr sinnvoll. Ortsfremden hilft das nichts, wenn sie in die Innenstadt wollen, und Ortskundige erfahren auch nicht, ob über Hauptbahnhof oder Charlottenplatz. Wer dagegen des Laufweg der U14 kennt, der benötigt die Angabe auch nicht, denn über Münster und Rosensteinbrücke muß jede Bahn, die da fährt (zumindest noch).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste