Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80-m-Umbau des Nordostastes
#1
Derzeit wird im Norden der Stadt nicht nur die U15 gebaut. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den Einsatz von 80-m-Zügen auf dem Abschnitt Pragsattel-Mönchfeld.
Anbei eine Übersicht über den Stand der Arbeiten.

An der Haltestelle Sieglestraße wird derzeit am Stadtauswärtsbahnsteig gearbeitet. Die Züge halten am südlichen Ende des Bahnsteigs.
[Bild: dsc1719.jpg]

Auf der Stadteinwärtsseite ist der 80-m-Bahnsteig bereits fertig.
[Bild: dsc1717f.jpg]

Ein ähnliches Bild bietet sich an der Borsigstraße. Stadteinwärts ist alles fertig, während stadtauswärts noch nicht viel zu sehen ist.
[Bild: dsc1720.jpg]

An der Friedrichswahl ist hingegen von Bauarbeiten noch nichts zu erkennen.
[Bild: dsc1721u.jpg]

Das selbe gilt für die Hohensteinstraße, wo die Tiefbahnsteige noch unangetastet geblieben sind.
[Bild: dsc1710a.jpg]

Große Veränderungen hat es hingegen am Kelterplatz gegeben. Dort sind die 80-m-Bahnsteige bereits in beiden Richtungen in Betrieb.
[Bild: dsc1709x.jpg]

Umstellen werden sich die Nutzer der Haltestelle Schozacher Straße müssen. Der Stadteinwärtsbahnsteig wird auf die Westseite der Schozacher Straße verlegt. Stadtauswärts haben die Arbeiten eben erst begonnen.
[Bild: dsc1708b.jpg]

An den nächsten drei Haltestellen, Fürfelder Straße, Tapachstraße und Himmelsleiter hat sich noch nichts getan.
[Bild: dsc1707.jpg]
[Bild: dsc1706mnx.jpg]
[Bild: dsc1705m.jpg]

An der Suttnerstraße sind die Arbeiten in beiden Fahrtrichtungen schon recht weit gediehen.
[Bild: dsc1703.jpg]
[Bild: dsc1704.jpg]

Die beiden Haltestellen Freiberg und Mönchfeld sind bereits im Zuge der Verlängerung nach Mönchfeld mit 80-m-Bahnsteigen ausgestattet worden.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,

danke für Deine Ergänzungen. Ich denke, dass sie zuerst die problematischen Haltestellen erledigt haben. Bei den noch nicht angefangenen ist ja ordentlich Platz vorhanden.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#3
allerdings stellt Friedrichswal noch eine größere Herausforderung dar.
Durch die dort vorhanden Kurve und die unklare Situation des darüber befindlichen Brückenwerkes wird dort extra noch gewartet und erst ganz am Schluss gebaut.

[Bild: style2,dojojo99.png]
Zitieren
#4
Danke fürs Posten, gerne mehr, so ähnlich wie beim U6 Fotothread wäre des ne tolle Sache! (Forenbetreiber? Bitte.)
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#5
Offenbar werden im Zuge der längeren Bahnsteige auch neue Gleise verlegt, seh ich das richtig? An der Sieglestraße ist das ja klar, weil da der Gleisverlauf um einige Meter verschoben werden musste. Und auch der Kelterplatz ist ja komplett neu gemacht worden. Warum aber z.B. an der Suttnerstraße neue Gleise liegen entzieht sich meiner Kenntnis, wurde der Gleiskörper da auch verlegt?
Zitieren
#6
(24. 03. 2009, 21:39)dojojo99 schrieb: allerdings stellt Friedrichswal noch eine größere Herausforderung dar.
Durch die dort vorhanden Kurve und die unklare Situation des darüber befindlichen Brückenwerkes wird dort extra noch gewartet und erst ganz am Schluss gebaut.

Das ist eine einleuchtende Erklärung. Allerdings dürfte der geplante Abriss der Bundesstraßenauffahrt nichts an der Linienführung der Stadtbahn ändern. Gibt es denn andere Beispiele für in engen Kurven liegenden 80-m-Haltestellen?
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#7
Danke für die Bilder! Der Norden scheint ja richtig in Bewegung zu sein! Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber hätte man nicht diesen Anlass nutzen können und schönere vielleicht zeitgemäßere Wartehallen nehmen können. Oder wäre das zu teuer und kompliziert? Zumindest bei den Haltestellen Siegle- und Borsigstrasse. Ich persönlich favorisiere ja für oberird. Haltestellen solche, wie am Berliner Platz (ausgenommen Hohestr.) Die sind doch schick!


Gruß
Zitieren
#8
Ich würd einfach mal behaupten, dieses Modell ist das günstigste und im Randale-Fall am einfachsten und günstigsten zu ersetzen. An der Borsigstraße sieht es immer aus wie Sau. Mac-Tüten und Becher wohin man sieht. Und auch sonst sieht es an der Haltestelle immer nicht so aus, als wenn sich dort die High-Society aufhält (Disco in der Nähe; soll allerdings jetzt nicht heißen, dort treibt sich der letzte Schmock rum!). Vielleicht hängt das damit zusammen...?
Zitieren
#9
Sorry, wenn ich vom Thema abweiche:

Seit wann existiert an der Suttnerstraße eine Kehrweiche???
Zitieren
#10
(25. 03. 2009, 13:47)ET422 schrieb: Sorry, wenn ich vom Thema abweiche:

Seit wann existiert an der Suttnerstraße eine Kehrweiche???

Die ist doch dort, seit Suttnerstraße vorübergehend Endhaltestelle war in der Zeit, als die Mönchfeld-Verlängerung gebaut und daher Freiberg (tief) aufgegeben wurde. Oder irre ich mich da?
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste