Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80-m-Umbau des Nordostastes
#71
Vielleicht gibt's auch 'ne ganz andere Lösung: Alte Bänder drin lassen (mit etwas Umstellerei während der Fahrt ist ja auch jede Linie abgedeckt, die Nummer stimmt vielleicht nicht immer, aber was soll's), oder gleich ganz rausnehmen und warten bis alle Züge die neuen Monitore haben.
Zitieren
#72
(16. 03. 2010, 10:43)mike stgt schrieb: Auch die Umbenennungen von Haltestellen wie "Ostheim" (U4), "Föhrich" (U6/U13), "Ebitzweg" (U13) und "Antwerpener Straße" (U1) müssten ja dann ab Dezember eingepflegt werden.

Weißt du, wie lange es gedauert hat, bis die Haltestellen Rosensteinpark und Glockenstraße (U13) in die Rollbänder eingepflegt waren? Bis zu einem Jahr, die SSB hat’s da nicht eilig Smile Stattdessen klebten neben den Rollbandkästen Zettel, auf denen auf die Umbenennung hingewiesen wurde – wobei alte und neue Bezeichnung fälschlicherweise vertauscht waren Big Grin
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#73
An der Himmelsleiter scheinen die Verlängerungen soweit gediehen zu sein, dass vom 1. April an die Bahnen an den Erweiterungen halten und die bisherigen Bahnsteige saniert werden können.
Quelle: http://www.ssb-ag.de/1211-0-Ab-01-04-201...d-U15.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#74
An der Hohensteinstraße steht stadteinwärts bereits die Bahnsteigkante und die Wartehalle, stadtauswärts ist aber bis jetzt nur ein Loch und ein kleines Stück Fundament. Die zufällige Begegnung eines DT8.10 mit einem DT8.S (es war glaube ich Nr. 4103/4104) veranlaßte mich dann, noch ein weiteres Mal auf den Auslöser zu drücken:
[Bild: hohensteinstrae1.jpg]

[Bild: hohensteinstrae2.jpg]
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#75
Den S DT8 sieht man schon von weitem, wegen seiner Lichter unten ! Schick !
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#76
Hallo allerseits,

hier einige aktuelle Bilder von der Haltestelle Hohensteinstraße, die bekanntlich derzeit für den 80m-Betrieb umgebaut wird.

Beide neuen Elemente dürfen jetzt betreten werden, auf stadteinwärtiger Seite hält die Stadtbahn inzwischen an der neuen Hälfte:
[Bild: 2010-05-22-14.02.412x7c.jpg]

Währenddessen werden die alten 40 Meter saniert - das ganze kennen wir ja mittlerweile schon aus der näheren Umgebung:
[Bild: 2010-05-22-14.03.00sa0s.jpg]

Ein neuer Überweg wurde ebenfalls errichtet:
[Bild: 2010-05-22-14.03.31a9u7.jpg]

Während es vom stadtauswärten Bahnsteig ohne großes Hin und Her über die Straße geht ...
[Bild: 2010-05-22-14.05.00bzyf.jpg]

... weiß wohl allein die SSB, wieso auf der anderen Seite ein Hindernisrennen veranstaltet werden muß und so eine aufwendige Konstruktion errichtet wird:
[Bild: 2010-05-22-14.05.56h99x.jpg]

Darüber hinaus stelle ich mir die Frage wieso bei solchen Übergängen nahezu überall - und sei die Straße auch noch so wenig befahren - eine Fußgängerampel aufgebaut wird. Zebrastreifen sind für die Fußgänger/Fahrgäste doch viel angenehmer. Während ich an einem Zebrastreifen sofort rüberlaufen kann (kurz gucken sollte man natürlich), werde ich an einer Ampel unnötig gebremst und muß erst warten bis mir gnädigerweise das Recht eingeräumt wird, die Straße queren zu dürfen (daß ich rote Ampeln fast immer ignoriere erwähne ich besser nicht ...)
[Bild: 2010-05-22-14.06.58pzmt.jpg]

Stephan
Zitieren
#77
(22. 05. 2010, 23:17)snowtrain schrieb: ... weiß wohl allein die SSB, wieso auf der anderen Seite ein Hindernisrennen veranstaltet werden muß und so eine aufwendige Konstruktion errichtet wird:
[...]
Darüber hinaus stelle ich mir die Frage wieso bei solchen Übergängen nahezu überall - und sei die Straße auch noch so wenig befahren - eine Fußgängerampel aufgebaut wird. Zebrastreifen sind für die Fußgänger/Fahrgäste doch viel angenehmer. Während ich an einem Zebrastreifen sofort rüberlaufen kann (kurz gucken sollte man natürlich), werde ich an einer Ampel unnötig gebremst und muß erst warten bis mir gnädigerweise das Recht eingeräumt wird, die Straße queren zu dürfen (daß ich rote Ampeln fast immer ignoriere erwähne ich besser nicht ...)

Ich kann nur mutmaßen: es besteht ja ein Höhenunterschied, und wenn ein abschüssiger Fußweg direkt auf einen Überweg zuführt, verleitet das nur noch mehr zum direkten Drüberrennen, egal was die Ampel anzeigt. So wird der Blick aber gleich schon mal in Richtung der entgegenkommenden Autos gelenkt. Also wohl alles um der lieben Sicherheit willen, aber in Verbindung mit der Ampel natürlich irgendwie auch wieder eine Gängelei der Bahnbenutzer, ganz ähnlich wie das an anderer Stelle bereits erwähnte Tor an der Ruhbank.

Gibt es eigentlich überhaupt irgendwo bei mehrspurigen Straßen Zebrastreifenübergänge ohne Ampel bzw. ist das überhaupt zulässig?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#78
(22. 05. 2010, 23:17)snowtrain schrieb: Darüber hinaus stelle ich mir die Frage wieso bei solchen Übergängen nahezu überall - und sei die Straße auch noch so wenig befahren - eine Fußgängerampel aufgebaut wird. Zebrastreifen sind für die Fußgänger/Fahrgäste doch viel angenehmer. Während ich an einem Zebrastreifen sofort rüberlaufen kann (kurz gucken sollte man natürlich), werde ich an einer Ampel unnötig gebremst und muß erst warten bis mir gnädigerweise das Recht eingeräumt wird, die Straße queren zu dürfen (daß ich rote Ampeln fast immer ignoriere erwähne ich besser nicht ...)

Besonders schlimm ist es in Cannstatt am Daimlerplatz seit dem Stadtbahnumbau vor acht oder neun Jahren. Es ist zwar schick, dass die Stadtbahn im Platzinneren hält (Gott sei Dank hat man die alten Bäume stehen lassen) - wozu aber gibt es da vier (!) Ampeln innerhalb eines Kreisverkehrs?

Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben zwar nicht. Und es leuchtet mir ein, dass jeweils vor der König-Karl-Strasse eine Ampel hin muß, damit der Autoverkehr gesperrt ist, wenn die Stadtbahn in die Haltestelle ein- und ausfährt.

Wozu aber gibt es direkt nach den Schienen, jeweils vor der Daimlerstrasse nochmals Ampeln? Die Stadtbahn braucht sie nicht. Im Gegenteil. Wenn ein Fußgänger auf die Ampel drückt, blockiert er dadurch im Nullkommanichts den gesamten Kreisverkehr: Zwei Autos warten quer auf den Schienen, blockieren dadurch sowohl die Stadtbahn als auch die Autos hinter ihnen, die auf die König-Karl-Strasse abbiegen und damit den Kreisverkehr entlasten könnten.

Ein Zebrastreifen wäre soviel nützlicher! Miese Planung oder unsinnige Vorschriften?

Gruß,
Ex-Stgt

P.S.: Auch von mir ein großes Lob für die Bilder vom Nordastausbau! Gerne mehr davon!
Zitieren
#79
Den Bildern nach zu urteilen ist das Umsteigen vom U15-Ersatzverkehr in die stadteinwärtige Stadtbahn zur Zeit ja ziemlich umständlich...
Zitieren
#80
Hallo allerseits,

raus mit der Sprache: wer von euch hat der SSB einen Duden geschenkt ? Naa ? Cool

Nachdem man monatelang dieses hier lesen mußte:

[Bild: 2010-02-27-13.06.47folk.jpg]

steht es inzwischen nun wunderbar korrekt dran:

[Bild: 2010-07-18-12.35.57fpf3.jpg]

[Bild: 2010-07-18-12.37.59psly.jpg]

Geht doch Smile

(Nur kurz nochmal zu den diesbezüglichen Regeln - es ist eigentlich ganz einfach: wenn das bezugnehmende Wort unverändert übernommen wird - z. B. der Herr Goethe für die Goethestraße, der Bahnhof für die Bahnhofstraße oder das Neckartal für die Neckartalstraße - dann wirds zusammen geschrieben. Wird das herangezogene Wort verändert, dann schreibt man auseinander - also die Stuttgarter Straße nicht zusammen, weil 'Stuttgart' ja verändert wurde - eben um das -er ergänzt.)

Nun muß die SSB nur noch in einem anderen Punkt zur Besinnung kommen und verkünden, daß auch ab Dezember eben dort die U5 und nicht die U7 fährt ...

Stephan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste