Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Zahlsystem in SSB-Bussen aus Zuffenhausen
#21
(18. 03. 2010, 21:50)_U8_ schrieb: Woher hast du denn die Insider - Information dass der Kram pro Stück 1500€ kostet?


Das hat mir ein Busfahrer erzählt, der im Auftrag der SSB auf der Linie35fährt. Wenn man schon weiß, dass ein neuer Zahltisch rund 800 - 900 Euro kostet, dann sieht man, wie das Geld zum Fenster rausgeschmissen wird. Die Drucker hätte man alle auf den alten Zahltischen montiere können. Da hätte man Geld sparen können!
Zitieren
#22
Es wundert mich immer wieder, wie Aussagen von Busfahrern für bare Münze genommen werden und geeignet sind, die Gesamtsituation zu beleuchten.

Manche Busfahrer wissen mehr als andere, manche schnappen aber auch nur irgendetwas auf, mischen da eigene Meinungen dazu und verbreiten das dann weiter. Zahltische kosten Geld, soweit richtig, aber keine 900 Euro !

Aber wie will ein Busfahrer eines Auftragsunternehmers beurteilen können, wieso die SSB diese Geld "zum Fenster rauswirft" ? Mit welchem Recht kannst du dir anmaßen, das nun beurteilen zu können, ob diese Investition gerechtfertigt war oder nicht, ohne zu wissen, WIESO die SSB so gehandelt hat ? Ein "ich habe gehört" oder "ein Busfahrer hat erzählt" ist da garantiert nicht ausreichend.

Du kannst wohl sicher sein, dass die SSB auch nix zu verschenken hat und sich gut überlegt, wo Geld sinnvoll ausgegeben werden muss und wo nicht. Also solltest du (und manche anderen hier im Forum) es unterlassen, aufgrund von Gesprächsfetzen andere zu verurteilen.

Übrigens: die Zahltische der SSB sind teilweise über 20 Jahre alt, waren auf das alte Kassensystem ausgelegt und ein (dauerhafter) Umbau wäre recht aufwändig gewesen. Ein paar Zahltische sind als Provisorium in den 405ern noch erhalten geblieben. Der Hauptgrund aber war der, dass diese Kassen auf den Fahrertüren montiert waren, aber auch ein hohes Eigengewicht hatten. Dies führte zu einer starken Belastung auf die Türscharniere und auf das Schloss auf der anderen Seite, hier waren immer wieder aufwändige Reparaturen erforderlich. Mit dem aktuellen Aufbau der SSB wurde der Drucker auf dem feststehenden Teil des Armaturenbretts befestigt und auf der Tür befindet sich nur noch der verhältnismäßig leichte Einsatz für den Geldwechsler mit Zahlteller und Münzrückgabe. Es hat also durchaus einen guten Grund, wieso man das jetzt so gemacht hat.
Zitieren
#23
Die Zahltische kosten kosten zwischen 800 und 1000 Euro das Stück. Man braucht sich nur mal die Preisliste der Fa.Krauth anschauen. Im Jahr 2002 kostete so ein Zahltisch 730.-Euro plus Mwst. Nach 8 Jahren dürften die dann um die 900 - 1000 Euro das Stück kosten.
Zitieren
#24
Du kennst dich ja wirklich gut aus, Respekt. Sogar Preislisten hast du.... *staun*

Mit deiner Kompetenz können wir kleine Hobby-ÖPNVler wohl leider nicht mithalten... Sad
Zitieren
#25
(19. 03. 2010, 13:21)SSB 7363 schrieb: Du kennst dich ja wirklich gut aus, Respekt. Sogar Preislisten hast du.... *staun*

Mit deiner Kompetenz können wir kleine Hobby-ÖPNVler wohl leider nicht mithalten... Sad

Man kann sich auch telefonisch bei der Fa. Krauth erkundigen und man erhält Unterlagen mit Preislisten. So ein Eurowechsler hat im Jahr 2002 immerhin schon 99. Euro plus Mehrwertsteuer gekostet. Inzwischen kostet dieser ca.150 Euro. Die Zahltische waren früher mal sehr billig, sind aber im Preis inzwischen ganz schön nach oben geschossen. Mich würde mal interressieren, wo kommen denn diese neuen Kassen eigentlich her oder wer ist der Hersteller?
Zitieren
#26
(19. 03. 2010, 14:04)Georg Unsöld schrieb:
(19. 03. 2010, 13:21)SSB 7363 schrieb: Du kennst dich ja wirklich gut aus, Respekt. Sogar Preislisten hast du.... *staun*

Mit deiner Kompetenz können wir kleine Hobby-ÖPNVler wohl leider nicht mithalten... Sad

Man kann sich auch telefonisch bei der Fa. Krauth erkundigen und man erhält Unterlagen mit Preislisten. So ein Eurowechsler hat im Jahr 2002 immerhin schon 99. Euro plus Mehrwertsteuer gekostet. Inzwischen kostet dieser ca.150 Euro. Die Zahltische waren früher mal sehr billig, sind aber im Preis inzwischen ganz schön nach oben geschossen. Mich würde mal interressieren, wo kommen denn diese neuen Kassen eigentlich her oder wer ist der Hersteller?

Bevor Du überhaupt so ein großes TamTam machst, Infomiere dich doch erst mal was in den Bussen überhaupt eingebaut ist. Nur das Du es jetzt mal weißt es sind Kassensysteme von der Firma Höft & Wessel vom Typ Almex.

MFG SSB7701
Zitieren
#27
User 
Hallo, die neuen Drucker habe ich auch schon in SWE-Bussen auf der Linie 119 gesehen.
Auf der 41 sind, soweit ich gesehen hab kein alten Drucker mehr im Umlauf.
Zitieren
#28
(04. 07. 2010, 12:33)DT8.10 schrieb: Hallo, die neuen Drucker habe ich auch schon in SWE-Bussen auf der Linie 119 gesehen.
Auf der 41 sind, soweit ich gesehen hab kein alten Drucker mehr im Umlauf.


Beim SVE ist aber ein ganz anderer Hersteller im Einsatz, nämlich Atron, bei der SSB ist das Almex (Höft&Wessel), deshalb kannst du "die neuen Drucker" dort garnicht gesehen haben.

Und auf der 41 wirst du auch ganz sicher keine alten Drucker mehr sehen, genauso wie auf allen anderen SSB-Linien, denn ALLE alten Drucker sind zur letzten Tarifumstellung ausgemustert worden. Es gibt also seit über einem halben Jahr nur noch die neuen.
Zitieren
#29
(21. 03. 2009, 09:32)U16 schrieb: Hi,

mir ist aufgefallen das mehrere Busse ein neues Zahlungssystem haben.
Es ist ein Touch-Screen wo der busfahrer das ticket raussucht, das rückgelt fällt elegant in die "fahrertüre" des buses!
der fahrschein ist auch ander...viel härter und schöner.

ich habe einen Busfahrer mal gefragt, es sind nur die busse aus zuffenhause die das sytem als test bekommen.

das system heißt glaub ich ATEX oder so...Von Citaro Das heißt Almex


mach mal ein paar bilder!

bereits mit diesem sytem gesehen: 5155, 5157 & 5159

Das heißt Almex
(09. 08. 2010, 09:48)Citaro schrieb:
(21. 03. 2009, 09:32)U16 schrieb: Hi,

mir ist aufgefallen das mehrere Busse ein neues Zahlungssystem haben.
Es ist ein Touch-Screen wo der busfahrer das ticket raussucht, das rückgelt fällt elegant in die "fahrertüre" des buses!
der fahrschein ist auch ander...viel härter und schöner.

ich habe einen Busfahrer mal gefragt, es sind nur die busse aus zuffenhause die das sytem als test bekommen.

das system heißt glaub ich ATEX oder so...


mach mal ein paar bilder!

bereits mit diesem sytem gesehen: 5155, 5157 & 5159

Das heißt Almex
Zitieren
#30
@ Citaro: Was wir bereits im 2 Beitrag geklärt hätten...
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste