Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Zahlsystem in SSB-Bussen aus Zuffenhausen
#1
Hi,

mir ist aufgefallen das mehrere Busse ein neues Zahlungssystem haben.
Es ist ein Touch-Screen wo der busfahrer das ticket raussucht, das rückgelt fällt elegant in die "fahrertüre" des buses!
der fahrschein ist auch ander...viel härter und schöner.

ich habe einen Busfahrer mal gefragt, es sind nur die busse aus zuffenhause die das sytem als test bekommen.

das system heißt glaub ich ATEX oder so...

mach mal ein paar bilder!

bereits mit diesem sytem gesehen: 5155, 5157 & 5159
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#2
Es handelt sich hierbei tatsächlich um neue Kassen von Almex. Da ja die alten Krauthkassen schon nicht mehr zeitgemäß sind, hat man sich für dieses System entschieden. Wie es der Kollege schon erwähnt hat, ist die Testphase in Zuffenhausen gestartet. Nach und nach werden dann alle Busse damit ausgestattet sein. Dies wird aber bestimmt noch ein halbes Jahr dauern.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#3
http://www.hoeft-wessel.com/de/produkte/...optima.htm

hier sicht man so eine kasse!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#4
5160 ebenso!

werde in kürze mal so einen Fahrschein einscannen! Der sieht ganz anders aus!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#5
5161 auch
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#6
Auch die SSB hat nun ein neues Zahlsystem in den Bussen eingebaut. Zumindest habe ich das heut im Bereich Vaihingen an insgesamt 10 Bussen der SSB festgestellt.

Die neuen Geräte haben nur noch einen großen Farb-Touchscreen, anstatt einer kleinen LCD-Anzeige und einer Tastatur.

Sehen allerdings recht globig aus, die Dinger.

Ach ja, so nebenbei (wer mag, kann auch draus nen neuen Thread bauen): Wo wir grad bei Zahlsystemen sind, heut in der StZ steht mal wieder was über ein eventuelles überarbeitetes Tarifsystem, mit einer großen Stadtwabe statt den bisherigen Zonen 10 und 20. Gibt auch ne Umfrage. Die meisten (und das wundert mich) stimmen für eine große Stadt-Zone, trotz kalkulierter Verteuerungen in den Tickets...

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...gart-.html

Grüße!
Zitieren
#7
Besonders nett fand ich die Lösung heute Nachmittag auf der Linie 65: dort, wo sonst das Wechselgeld reinkommt, steckte ein Gerät, wie es die Fahrausweiskontrolleure immer dabei haben. Leider hab ich's dann nicht im Einsatz erlebt...

Gruß, Philipp
Zitieren
#8
(08. 09. 2009, 16:33)Weinberg_61er schrieb: Auch die SSB hat nun ein neues Zahlsystem in den Bussen eingebaut. Zumindest habe ich das heut im Bereich Vaihingen an insgesamt 10 Bussen der SSB festgestellt.

Von was rede ich die ganze Zeit?!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#9
War mir nicht klar, dass SSB-Busse gemeint waren. Sorry, aber das ist bis jetzt mir absolut nicht klar geworden.

Vllt das nächste Mal etwas expliziter darauf hinweisen. Wer nur mit Nummern um sich wirft, kann bei einigen Leuten Verwirrung hervorrufen...

Grüße!
Zitieren
#10
(09. 09. 2009, 21:04)Philipp schrieb: Besonders nett fand ich die Lösung heute Nachmittag auf der Linie 65: dort, wo sonst das Wechselgeld reinkommt, steckte ein Gerät, wie es die Fahrausweiskontrolleure immer dabei haben.

Gruß, Philipp
Das war ein sogenannter Kombifahrer, der Fahrscheine kontrolliert, wenn es nichts zu fahren gibt. Und in der Regel haben wir keine Kasse mit und stecken dann gerne mal zur Abschreckung mal das Gerät dort rein.

(09. 09. 2009, 21:04)Philipp schrieb: ...Leider hab ich's dann nicht im Einsatz erlebt...
Hättest nur mal Deinen Ausweis dem Fahrer gegeben und er hätte Dir nen Premiumfahrschein über 40€ ausgestellt. Da sind wir nicht so, wenn jemand das Gerät mal im Einsatz sehen möchte. Smile
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste