Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Zug, was ist das?
#11
(25. 03. 2009, 21:27)Frank162 schrieb: Ja, vielen Dank für deine Antwort und den Link. Wie kommst du gerade auf den Wagen "Bimz"??

Schau mal unter Wagenreihungen DB-Fahrplan 2009 nach der Reihung des EN 490. Ein andere Wagen bleibt nicht mehr übrig, wenn wir von ausgehen, dass die Bvmz die Sitzwagen vom Euronight sind.

Lennart
Zitieren
#12
Buch dir im EN-Zugteil 2 gegenüberliegende Mittelplätze im Wagen 275 (5€ pro Platz), wenn du nen Platz haben willst, bei dem du die Sitze zu schlafmöglichkeiten ausziehen kannst.
Zitieren
#13
Dann brauchste aber auch zwei Fahrkarten. Es geht nicht, dass man sich nen Platz reserviert, ohne ne Fahrkarte zu kaufen. Oder etwa doch?
Zitieren
#14
(27. 03. 2009, 06:01)Weinberg_61er schrieb: Dann brauchste aber auch zwei Fahrkarten. Es geht nicht, dass man sich nen Platz reserviert, ohne ne Fahrkarte zu kaufen. Oder etwa doch?
Klar geht das. Nur verfällt der Anspruch auf den reservierten Platz, wenn der Platz nicht 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges besetzt ist. Und da man (vielleicht mal von Personen mit entsprechender Leibesfülle abgesehen) logischerweise nur auf einem Platz sitzen kann, ist die zweite Reservierung dann futsch.
Dass Fahrkarte und Reservierung zwingend zusammen gekauft werden müssen gibt es nur bei einigen (Nacht-)Zügen. Aber alles was als D-Zug läuft ist eigentlich normaler Fernverkehr, selbst wenn es nur einzelne Wagen eines "richtigen" Nachtzuges sind.
Zitieren
#15
(27. 03. 2009, 10:47)DasBa schrieb: Klar geht das. Nur verfällt der Anspruch auf den reservierten Platz, wenn der Platz nicht 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges besetzt ist. Und da man (vielleicht mal von Personen mit entsprechender Leibesfülle abgesehen) logischerweise nur auf einem Platz sitzen kann, ist die zweite Reservierung dann futsch.

Was in einem Reservierungspflichtigen Zug aber scheißegal ist.

Zitat:Dass Fahrkarte und Reservierung zwingend zusammen gekauft werden müssen gibt es nur bei einigen (Nacht-)Zügen.

Nennt sich dann Globalpreis. Gibts auch bei den EC über Brenner oder beim TGV.

Zitat:Aber alles was als D-Zug läuft ist eigentlich normaler Fernverkehr, selbst wenn es nur einzelne Wagen eines "richtigen" Nachtzuges sind.
In dem Fall ist es ein EN (Wg 275 ist im EN). Der ist reservierungspflichtig. Wg 274 wär aber besser - das ist ein Bbvmz, ein umgebauter Amz. Da sind dann die Abteile deutlich größer.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#16
(27. 03. 2009, 15:10)eisteefahrer schrieb: Was in einem Reservierungspflichtigen Zug aber scheißegal ist.
D 60490, um den es hier geht ist nicht reservierungspflichtig. Zumindest weiß die Fahrplanauskunft nichts davon.

(27. 03. 2009, 15:10)eisteefahrer schrieb: Nennt sich dann Globalpreis. Gibts auch bei den EC über Brenner oder beim TGV.
Richtig, aber nicht im D 60490.

(27. 03. 2009, 15:10)eisteefahrer schrieb: In dem Fall ist es ein EN (Wg 275 ist im EN). Der ist reservierungspflichtig. Wg 274 wär aber besser - das ist ein Bbvmz, ein umgebauter Amz. Da sind dann die Abteile deutlich größer.
Auf den EN trifft das zu, nur leider geht es nicht um EN 490, sondern um D 60490, der kann an EN 490 dranhängen wie er will, vom Tarif her sind das zwei Paar Stiefel.
Zitieren
#17
(27. 03. 2009, 17:28)DasBa schrieb:
(27. 03. 2009, 15:10)eisteefahrer schrieb: Was in einem Reservierungspflichtigen Zug aber scheißegal ist.
D 60490, um den es hier geht ist nicht reservierungspflichtig. Zumindest weiß die Fahrplanauskunft nichts davon.

Ensign Joe schrub aber vom EN-Zugteil.

Zitat:
(27. 03. 2009, 15:10)eisteefahrer schrieb: Nennt sich dann Globalpreis. Gibts auch bei den EC über Brenner oder beim TGV.
Richtig, aber nicht im D 60490.

Hab ich auch nicht behauptet.

Zitat:
(27. 03. 2009, 15:10)eisteefahrer schrieb: In dem Fall ist es ein EN (Wg 275 ist im EN). Der ist reservierungspflichtig. Wg 274 wär aber besser - das ist ein Bbvmz, ein umgebauter Amz. Da sind dann die Abteile deutlich größer.
Auf den EN trifft das zu, nur leider geht es nicht um EN 490, sondern um D 60490, der kann an EN 490 dranhängen wie er will, vom Tarif her sind das zwei Paar Stiefel.
Auch hier gilt - erst Lesen, dann posten.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste