Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Zug, was ist das?
#1
Hallo, bin gerade dabei eine Fahrkarte bei Bahn.de zu buchen.

Auf meiner nächtlichen Reise fahre ich ca. 5 Stunden mit einem D-Zug.
Was kann man von einem D-Zug erwarten? Was ist das besondere? Kann man vielleicht die Sitze zu Schlafgelegenheiten ausziehen??

Danke für Ihre Antworten.

mfG Frank
Zitieren
#2
Hallo,
ein D-zug ist ein Zug der nicht überall hält,
D(urchgangszug).

Gruß
Marvin
Zitieren
#3
Danke, das war mir laut Definition eigentlich auch schon klar.
Wollte eigentlich darauf hinaus:

Kann man einen D-Zug von der Ausstattung her eher mit einem Regionalexpress, InterCity oder IRE vergleichen?
Sind das heute alte oder neue Züge?

Danke für deine Antwort.

MfG
Zitieren
#4
Hallo!

Sag uns doch mal in welchem Zug du mitfahren willst, dann kann ich dir auch mit dem Wagenmaterial weiterhelfen Wink

Grüße,

Lennart[/align]
Zitieren
#5
Lightbulb 
Hi, es handelt sich um den " D 60490 " auf der Strecke Nürnberg - Hamburg an einem Sonntag Abend.

Leider gibt es ja auch auf der Homepage der Deutschen-Bahn nahezu keine Informationen zu ihren D-Zügen.

Danke, dass du mir weiterhelfen willst.

Grüße Frank
Zitieren
#6
Wusste gar nicht, dass es diese Zuggattung noch gibt, dachte, dass die abgeschafft wurde vor längerer Zeit...
Zitieren
#7
In der Wikipedia gibt es eine informativen Artikel über D-Zug.

Nur ist das heute so, (Ab 1988 wurden die D-Züge nach und nach durch InterRegios ersetzt, die InterRegios waren vor der kompletten Umstellung auf InterCitys Qualitätszüge und verbanden die Mittelzentren zu günstigen Nahverkehrsfahrpreisen (unter 50 km mit Zuschlag), was ich aus persönlicher Sicht gut finde), daß vereinzelt D-Züge fahren. Mehr weiß ich das leider nicht, da ich mich heute nichts mehr mit den D-Zügen beschäftigt habe.

Aber früher bin ich häufig mit dem D-Zug von Stuttgart nach Karlsruhe gefahren - war auf jedenfall besser als der Eilzug mit Bn-Wagen.
Zitieren
#8
Exclamation 
@MDrummer:

Hi....na und wie was früher? Bist ja öfters von Stuttgart nach Karlsruhe gefahren. Denke, dass die dann heute auch noch die alten Wagen einsetzen...... war es bequem? Oder eher so harte Sitze wie in den neuen IRE´s? -Weil: Der vergleich mit nem Eilzug mit bn-Wagen sagt mir nicht viel. ^^

@br101:

Hast du hierzu Wagenmaterial?


Danke u. Grüße Frank
Zitieren
#9
Hallo!

Müsste ein Bimz sein, sprich ein ex-Interregio-Wagen. Betrieblich und tarifliche verkehren heutzutage vereinzelt noch D-Züge, wenn etwas dagegen spricht diesen Zug IC zu nennen.. Ist im Falle deines D 60490 ein einziger Wagen, welcher am EN 490 hängt, siehe auch www.fernbahn.de

Grüße,

Lennart
Zitieren
#10
Ja, vielen Dank für deine Antwort und den Link. Wie kommst du gerade auf den Wagen "Bimz"??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste