Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleisplan
#51
(30. 08. 2009, 22:01)dt8.de schrieb: [...]
Äh ja, zwangsläufig, nachdem die Bilder von mir sind ;-)
Nach alten Schleifen habe ich nicht gesehen, denn da gibt (gab) es noch eine ganze Menge mehr als bisher eingezeichnet.
Na dann hat das Anliegen ja gleich den Richtigen erreicht! Smile
Tolle Webseite übrigens; besonders die älteren Bilder!
Zitieren
#52
(31. 08. 2009, 12:37)Yamanote schrieb:
(30. 08. 2009, 22:01)dt8.de schrieb: [...]
Äh ja, zwangsläufig, nachdem die Bilder von mir sind ;-)
Nach alten Schleifen habe ich nicht gesehen, denn da gibt (gab) es noch eine ganze Menge mehr als bisher eingezeichnet.
Na dann hat das Anliegen ja gleich den Richtigen erreicht! Smile
Tolle Webseite übrigens; besonders die älteren Bilder!

Meinst Du jetzt, ich soll wirklich so tief in meinem Gedächtnis graben? Kml-Dateien erstellen? Oder gar die alten Schleifen mal alle mit einem GPS ablaufen? Das wird an einigen Stellen schwer, wenn man nicht überfahren werden will.

Alte Bilder gibt es noch eine ganz Menge mehr, auch einen Scanner.

Nur fehlt für beides (Schleifen und Bilder) die Zeit :-(
Zitieren
#53
So, hier haben wir sie:
Schleife Echterdingen:
Hinterhof - Jahnstraße - Hauptstraße - Hirschstraße - Martin-Luther-Straße - Jahnstraße - Hinterhof

Gruß, Philipp
Zitieren
#54
Hallo zusammen,

Nach meinem Dafürhalten gibt es zwei Möglichkeiten, wie sich Stadtbahnen und Straßen höhengleich kreuzen können:

1. Ampelgeregelte Kreuzungen - Für Schienen- und Straßenverkehr gibt es Ampeln, für die Bahn die mit den weißen Balken. Bei Halt / rot zeigender Ampel ist die Bahn ebenso wartepflichtig wie der Straßenverkehr. Andreaskreuze darf es dabei nicht geben.

2. Bahnübergang - Der Schienenverkehr hat gegenüber dem Straßenverkehr grundsätzlich Vorrang und ist nicht wartepflichtig, angezeigt wird dies durch Andreaskreuze. Ob es für den Straßenverkher zusätzlich noch Ampeln, Blinklichter oder Schranken gibt, ist dabei unerheblich.

So müsste das eigentlich auch auf Stuttgart zutreffen. Wenn nicht, dann gebe ich die gelb-grün-Unterscheidung für Stuttgart auf.

(31. 08. 2009, 21:08)Philipp schrieb: Schleife Echterdingen:
Hinterhof - Jahnstraße - Hauptstraße - Hirschstraße - Martin-Luther-Straße - Jahnstraße - Hinterhof

Wo finde ich in Echterdingen denn Jahnstraße und Hinterhof?Huh

Gruß
Niederrheiner
Gleispläne im Internet:
Gleisplan.de.vu
Zitieren
#55
(01. 09. 2009, 12:32)Der Niederrheiner schrieb: Wo finde ich in Echterdingen denn Jahnstraße und Hinterhof?Huh

Gruß
Niederrheiner


Der Verlauf der alten Echterdinger Schleife lässt sich bei Google ganz gut nachvollziehen:

Die Schienen kamen von Westen zwischen der Kanalstraße und dem Charlottenweg nach Echterdingen. An der Kreuzung mit der Martin-Luther-Straße trennten sich die Schienenstränge. Der Stadtauswärtige verlief durch die Kanalstraße, schwenkte dann nordwärts in die Hauptstraße (gut zu erkennen die abgerundete Baulinie bei den Häusern) folgte dann wiederum westwärts der Hirschstraße, südwärts ein kurzes Stück der Martin-Luther-Straße und kam wieder zur Haltestelle Hinterhof.
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=echte...18&iwloc=A
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#56
(31. 08. 2009, 14:41)dt8.de schrieb: [...]
Meinst Du jetzt, ich soll wirklich so tief in meinem Gedächtnis graben? Kml-Dateien erstellen? Oder gar die alten Schleifen mal alle mit einem GPS ablaufen? Das wird an einigen Stellen schwer, wenn man nicht überfahren werden will.

Alte Bilder gibt es noch eine ganz Menge mehr, auch einen Scanner.

Nur fehlt für beides (Schleifen und Bilder) die Zeit :-(
Keine Angst; ich wollte ja nur eine Bestätigung, daß die Schleife in Mühlhausen da war, wo ich sie vermutet hatte.
Obwohl es bestimmt mal ganz interessant wäre, Relikte der früheren Straßenbahnstrecken aufzuspüren...
Zitieren
#57
Hallo,

tja ....

(01. 09. 2009, 12:32)Der Niederrheiner schrieb: Nach meinem Dafürhalten gibt es zwei Möglichkeiten, wie sich Stadtbahnen und Straßen höhengleich kreuzen können:

1. Ampelgeregelte Kreuzungen - Für Schienen- und Straßenverkehr gibt es Ampeln, für die Bahn die mit den weißen Balken. Bei Halt / rot zeigender Ampel ist die Bahn ebenso wartepflichtig wie der Straßenverkehr. Andreaskreuze darf es dabei nicht geben.

2. Bahnübergang - Der Schienenverkehr hat gegenüber dem Straßenverkehr grundsätzlich Vorrang und ist nicht wartepflichtig, angezeigt wird dies durch Andreaskreuze. Ob es für den Straßenverkher zusätzlich noch Ampeln, Blinklichter oder Schranken gibt, ist dabei unerheblich.

So müsste das eigentlich auch auf Stuttgart zutreffen. Wenn nicht, dann gebe ich die gelb-grün-Unterscheidung für Stuttgart auf.

Jetzt fallen mir dazu zwei Fälle ein:

- auf Anhieb eine Kreuzung (es wird aber mehr geben) mit Balkensignal und Ampel, also wie 1.), wo die Bahn ggf. auch auf Frei warten muß, wo aber dennoch für den Fall des Ausfalls der Signalanlage Andreaskreuze vorhanden sind.
(Kreuzung Mönchfeldstraße/Himmelsleiter)

- Strecken, auf denen beide Formen im Abstand von wenigen Metern vorkommen: Signalregelung - 100m - Bü - 100m - Signalregelung - 200m - Bü. (Himmelsleiter - Tapachstraße). Ander Schozacher Straße ebenso: einwärts vor der alten Haltestelle Bü (mit Bü-Blinksignal für die Bahn), hinter der Haltestelle ampelgeregelte Kreuzung mit Balkensignalen.

Ich denke wenn eine Unterscheidung Sinn macht, dann nur Zugsicherungsanlage / keine Zugsicherungsanlage.
Zitieren
#58
(31. 08. 2009, 21:08)Philipp schrieb: So, hier haben wir sie:
Schleife Echterdingen:
Hinterhof - Jahnstraße - Hauptstraße - Hirschstraße - Martin-Luther-Straße - Jahnstraße - Hinterhof

Gruß, Philipp

Wenn ich das aus meiner Schulzeit noch richtig in Erinnerung habe, gab es an der Haltestelle Hinterhof ein Stumpfgleis, das aus Richtung Echterdingen Hirschstraße kommend in der Kurve vor der Haltestelle Hinterhof in Richtung des Kiosk ging. Wozu das gut war? Keine Ahnung, die Schienen sahen damals schon sehr rostig aus.. Vielleicht weiss hier ja jemand mehr?
Zitieren
#59
Hallo,

ich habe den Gleisplan nochmal aktualisiert, auch die Scleife Echterdingen ist jetzt in den Luftbildern drin.

Gruß

Niederrheiner
Gleispläne im Internet:
Gleisplan.de.vu
Zitieren
#60
Hallo Niederrheiner!

Bin echt beeindruckt von Deinem Plan - detailliert und mühevoll aufgearbeitet als All-incl.-Programm - wenn den die SSB nicht mal abkupfert... *lol*!

Ein Detail ist mir noch aufgefallen:

Die U2 und die U4 unterqueren auf dem Abschnitt Ro.-Platz - Rathaus nach dem Rechts-Abzweig alle Streckengleise der U14 Ro.-Platz - Ö-Platz u.u. und die der U1 wie schon eingezeichnet.

Interessant: Hier ist kurz nach dem Abzweig bis Unterquerung U14/U1 der einzige, aber sehr kurze, bergemännische Tunnelabschnitt (Messervortrieb) in der Stuttgarter Innenstadt erstellt worden.

Gruss,

Andi-S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste