Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleisplan
#41
Eine Kleinigkeit: In Vaihingen gibt es (leider) keine Umsteigemöglichkeit zum Regionalverkehr.
Zitieren
#42
Hallo;

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb:
(16. 08. 2009, 20:20)dt8.de schrieb: Aber was mir noch aufgefallen ist: der Unterschied zwischen "auf eigener Trasse" (grün) und "vom Straßenverkehr unabhängig" (gelb) ist mir entweder nicht klar oder an einigen Stellen falsch.

Ich definiere diesen Unterschied wie folgt:
grün: Eigener Gleiskörper, Fahren auf Sicht, ampelgeregelte Kreuzungen.
gelb: Eigener Gleiskörper, Fahren im Raumabstand mit Signalen, Kreuzungen als Bahnübergänge mit Andreaskreuzen ausgeführt.

U14: Rosensteinbrücke (kurz vor bis kurz nach Hst.) blau (wird vom Bus mitbenutzt)
Von der Haltestelle Wilhelma bis hinter Münster ist auf der U14 "Fahren auf Sicht" abgesagt.

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb: U14: Wilhelma (mit Hst.) bis zwischen Mineralbäder und Metzstr. gelb statt grün, ebenso von Mineralbäder bis zwischen Mineralbäder und Mercedesstraße
Der Zugsicherungsabschnitt für die U14 beginnt an der Haltestelle Wilhelma und endet kurz vor der Einmündung in die Neckarstraße.
In Gegenrichtung steht das Einfahrtssignal vor(!) der Wegkreuzung und endet kurz vor der Haltestelle Wilhelma.
Für die Linien nach Bad Cannstatt endet der Zugischerungsabschnitt an der Kreuzung vor der König-Karl-Brücke.

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb: U15: Geroksruhe bis Einmündung U7 sollte auch Gelb sein, über die Kreuzung und Schleife an der Ruhbank kann man vielleicht diskutieren, ob grün oder blau.
vom Olgaeck bis rauf zur Ruhbank stehen keine Signale (außer den LZA-Signalen)
Der Zugsicherungsabschnitt beginnt eigentlich erst hinter dem Bahnsteig am Signal in Richtung Heumaden. (Wie weit der dann reicht ... keine Ahnung)

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#43
Hallo,

im folgenden heißt bei mir "ohne Zugsicherung" immer "Fahren auf Sicht". Es können (und sind meist) trotzdem Signalanlagen vorhanden, die die Bahn gegenüber dem Kfz-Verkehr sichern.

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb:
(16. 08. 2009, 20:20)dt8.de schrieb: Aber was mir noch aufgefallen ist: der Unterschied zwischen "auf eigener Trasse" (grün) und "vom Straßenverkehr unabhängig" (gelb) ist mir entweder nicht klar oder an einigen Stellen falsch.

Ich definiere diesen Unterschied wie folgt:
grün: Eigener Gleiskörper, Fahren auf Sicht, ampelgeregelte Kreuzungen.
gelb: Eigener Gleiskörper, Fahren im Raumabstand mit Signalen, Kreuzungen als Bahnübergänge mit Andreaskreuzen ausgeführt.

Wenn gelb mit Zugsicherung ist (also Raumabstand mit Signalen), dann sind allerdings einige Abschnitte fälschlich gelb. Zugsicherung außerhalb von Tunnels gibt es nicht so viel. Daher schrieb ich ja, daß mir das nicht ganz klar ist.

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb: Gerade in Stuttgart hat sich diese Unterscheidung als sehr schwierig herausgestellt, da die Wechsel zwischen "gelb" und "grün" hier sehr häufig sind. Das eizige Kriterium nach dem ich gehen konnte, ist die Gestaltung der Kreuzungen, wenn auf einem längeren Abschnitt keine Kreuzung ist, konnte ich nur raten. Für die Anmerkungen von dt8.de heißt das:

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb: U1: zw. Höhenstr. und Esslinger Str. bis Endstation gelb statt grün.
eindeutig gelb, mein Fehler.

Nein, grün: keine Zugsicherung. Zwar Andreaskreuze, aber Fahren auf Sicht.

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb: U4/U13: Untertürkheim auch eher gelb als grün.
Meiner Meinung nach grün, die Kreuzungen scheinen ampelgereglt zu sein.

Da bin ich mir nicht sicher, ob die Endstelle der U4 Zugsicherungeinrichtungen hat. Wäre dann ab Kreuzung bis Ende der Strecke. Aber wie gesagt, bin nicht sicher.

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb: U6/U13: Pragsattel bis Gerlingen komplett gelb (ohne Tunnel :-) ) Von Pragsattel bis Weilimdorf (bisher grün) gibt es exakt eine Kreuzung mit einer Straße, während auf Weilimdorf bis Giebel (gelb) mehr Kreuzungen existieren.
Ist geraten. Die Zahl der Kreuzungen / Bahnübergänge habe ich jedenfalls nicht als Kriterium genommen.

Bahnhof Feuerbach bin ich mir mit Zugsicherung nicht sicher, aber von Tunnelende Krankenhaus Feuerbach bis Pfostenwälde ist Zugsicherung auf eigener Trasse. Wenn das nicht gelb wird, dann darf nichts gelb sein ;-) Pfostenwälde bis Tunnel Weilimdorf bin ich nicht sicher, aber auf jeden Fall Andreaskreuze.

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb: U14: Auwiesen (ohne Hst.) bis Elbestr. (mit Hst.) gelb statt grün
Sehe ich auch so, ist korrigiert.

Aber keine Zugsicherung, nur Fahren auf Sicht. Andreaskreuze vorhanden.

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb: U14: Rosensteinbrücke (kurz vor bis kurz nach Hst.) blau (wird vom Bus mitbenutzt)
Habe ich übersehen, ist korrigiert.
U14: Wilhelma (mit Hst.) bis zwischen Mineralbäder und Metzstr. gelb statt grün, ebenso von Mineralbäder bis zwischen Mineralbäder und Mercedesstraße
dito.

Hst. Wilhelma allerdings ohne Zusi.

(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb: U15: Geroksruhe bis Einmündung U7 sollte auch Gelb sein, über die Kreuzung und Schleife an der Ruhbank kann man vielleicht diskutieren, ob grün oder blau.
Müsste grün sein, die Kreuzung an der Ruhbank ist auf jeden Fall ampelgeregelt. (Foto)

Allerdings keine Zugsicherung, nur Andreaskreuze. Zusi erst hinter der Hst. Ruhbank in Richtung Ostfildern.

Du solltest Dich entscheiden, was die Kriterien für Gelb sind: Zugsicherung *oder* eigene Trasse mit Andreaskreuzen. Beides geht nicht so recht.

Hier die gelben Abschnitte ohne Zugsicherung:

U1/U3/U6/U8: Bahnhof Vaihingen mit Zusi. Auf jeden Fall gelb.

U3: Jurastraße - Wallgraben: fahren auf Sicht.
U3: hinter Möhringen bis Landhaus Fahren auf Sicht.

U4/U9: Herderplatz auf jeden Fall gelb (Zusi). Nach Botnang hinter dem Tunnel fahren auf Sicht.

U5 Rohrer Weg bis Leinfelden Fahren auf Sicht

U5/U6/U8: Riedsee bis Peregrinastraße Fahren auf Sicht

U5/U15: Kelterplatz bis Mönchfeld: keine Zusi.

U5/U6/U7/U15: Türlenstraße bis Eckartshaldenweg: die Ausfädelung der U15 ist ohne Zusi nur Signalgeregelt. Die Zusi hört auf der Tunnelrampe auf und beginnt wieder nach der Ausfädelung.
Angeblich ist die Koppelung einer Zusi-Anlage mit einer Ampelschaltung mit Grünlicht nicht zulässing, daher die kurze Unterbrechung.

U6: Rastatter Str. bis Giebel: weiß jemand, wo da genau Zusi ist?

U11: ab Ausfädelung bis Neckarpark Zugsicherung, also gelb

U13: Augsburger Platz bis Schlotterbeckstraße: keine Zusi. Nur eigene Trasse und Andreaskreuze, aber fahren auf Sicht (Gleisverschlingungen ausgenommen).

U14: Remseck Endstelle mit Zusi, danach keine, IMHO erst ab Brückenstraße bis Hornbach Zusi, Strecke hinter Hornbach wieder ohne. Keine Zusi bis Wilhelma.

Also, bitte entscheiden, was nun das Kriterium ist.

Martin
Zitieren
#44
Hi!

Bahnhof Untertürkheim (U4) ist ab dem Ende der Straßenüberquerung bis hinten zur Wendeanlage gesichert. In der Gegenrichtung endet die Sicherung direkt nach dem Bahnsteig.

Grüße!
Zitieren
#45
Hallo Niederrheiner,

ja, da solltest du uns noch bitte eine Rückmeldung geben, wie du das mit gelb/grün gerne hättest - dann ergänzen wir das noch Smile

Kleine Anmerkung zu der Google-Version des Plans: die ehemalige Schleife in Echterdingen fehlt. Die Bahn endete nicht auf Höhe der Martin-Luther-Straße sondern fuhr weiter bis zur Hauptstraße und fuhr dann über die Hirschstraße zurück. Muss ich aber heute Abend nochmal prüfen.

Gruß, Philipp
Zitieren
#46
(18. 08. 2009, 14:48)Der Niederrheiner schrieb: [Gerlingen] Ich habe das jetzt nach Andys Beschreibung gezeichnet und hoffe, dass es jetzt stimmt.
Ja, so hab ich's gemeint.

Den Hinweis "Pragsattel - Mönchfeld: Umstellung auf 80m-Hochbahnsteige in Bau. Dargestellt ist der aktuelle Zustand (08/2009)." würde ich um das Fettgedruckte ergänzen, da es sonst etwas verwirrend ist. Nicht sicher bin ich mir, ob bzw. wann die Außenbahnsteige am Pragsattel umgebaut werden. Ggf. sollte man "Sieglestraße - Mönchfeld" schreiben. Den Stand (08/2009) könnte man alternativ z. B. auch unter die Legende schreiben. Ich bin nur der Meinung, dass "aktueller Zustand" einen Referenzzeitpunkt benötigt, der irgendwo im Dokument herauszulesen sein sollte.
Zitieren
#47
Hallo,

ich war im Urlaub, deshalb kann mich erst jetzt wieder um den Plan kümmern.

(20. 08. 2009, 13:25)Andy0711 schrieb: Den Stand (08/2009) könnte man alternativ z. B. auch unter die Legende schreiben. Ich bin nur der Meinung, dass "aktueller Zustand" einen Referenzzeitpunkt benötigt, der irgendwo im Dokument herauszulesen sein sollte.

Der Zeitpunkt steht in der Box mit dem Copyright und den Nutzungsrechten, also dem, was ohnehin keiner liest. Wink

(20. 08. 2009, 11:24)Philipp schrieb: Kleine Anmerkung zu der Google-Version des Plans: die ehemalige Schleife in Echterdingen fehlt. Die Bahn endete nicht auf Höhe der Martin-Luther-Straße sondern fuhr weiter bis zur Hauptstraße und fuhr dann über die Hirschstraße zurück.

Das scheint zu passen. In der Hirschstraße kann man mit etwas Phantasie noch den neu asphaltierten Gleisverlauf erkennen. Werde ich nachtragen.

Zur Gelb-Grün-Problematik:
Dass es auch die Variante gibt, dass auf Strecken mit Bahnübergängen auf Sicht gefahren wird, war mir bisher nicht bekannt und das wirft die bisherige Definition ziemlich über den Haufen. Ich versuche mich deshalb an einer neuen und lasse das Sicherungsverfahren mal außen vor. Wenn man so weit in die technischen Details einer Strecke geht, müsste man auch noch zig andere Sachen eintragen. Mein Vorschlag:
grün: Eigener Gleiskörper, ampelgeregelte Kreuzungen.
gelb: Eigener Gleiskörper, Kreuzungen als Bahnübergänge mit Andreaskreuzen ausgeführt.

Ich werde den Plan in den nächsten Tagen noch mal entsprechend überarbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das immer noch nicht problemlos auf alle Stellen anwenden lässt, aber ich werde es mal versuchen.
Gleispläne im Internet:
Gleisplan.de.vu
Zitieren
#48
Ich habe noch eine Anmerkung zu den Google-Karten: Und zwar gab es auch in Mühlhausen mal eine Schleife. Diese führte meines Wissens über den Platz links bei der Einmündung und über Aldinger/Mönchfeldstraße wieder zurück auf die Strecke. Auf den drei verlinkten Bildern bei dt8.de kann man es recht gut erkennen.
http://www.dt8.de/d004292
http://www.dt8.de/d003794
http://www.dt8.de/d003796

Vielleicht kann einer der Kollegen meine Angaben noch bestätigen.
Zitieren
#49
Hallo,

(30. 08. 2009, 20:07)Der Niederrheiner schrieb: Zur Gelb-Grün-Problematik:
...
Mein Vorschlag:
grün: Eigener Gleiskörper, ampelgeregelte Kreuzungen.
gelb: Eigener Gleiskörper, Kreuzungen als Bahnübergänge mit Andreaskreuzen ausgeführt.

Also das halte ich für ziemlich unbrauchbar, da hier bei eigenem Gleiskörper fast immer Ampelregelung und Andreaskreuze vorhanden sind, zumindest bei neueren Strecken.
Mir würde auf Anhieb keine grüne Strecke einfallen, höchstens die U1/U14 und die U4/U9 Richtung Vogelsang. Aber selbst da ist das meiner Meinung nach an jeder Kreuzung verschieden, zumindest was Andreaskreuze angeht.
(30. 08. 2009, 21:47)Yamanote schrieb: Ich habe noch eine Anmerkung zu den Google-Karten: Und zwar gab es auch in Mühlhausen mal eine Schleife. Diese führte meines Wissens über den Platz links bei der Einmündung und über Aldinger/Mönchfeldstraße wieder zurück auf die Strecke. Auf den drei verlinkten Bildern bei dt8.de kann man es recht gut erkennen.
http://www.dt8.de/d004292
http://www.dt8.de/d003794
http://www.dt8.de/d003796

Vielleicht kann einer der Kollegen meine Angaben noch bestätigen.

Äh ja, zwangsläufig, nachdem die Bilder von mir sind ;-)
Nach alten Schleifen habe ich nicht gesehen, denn da gibt (gab) es noch eine ganze Menge mehr als bisher eingezeichnet.
Zitieren
#50
Hallo Niederrheiner,

(30. 08. 2009, 20:07)Der Niederrheiner schrieb: Zur Gelb-Grün-Problematik:
Dass es auch die Variante gibt, dass auf Strecken mit Bahnübergängen auf Sicht gefahren wird, war mir bisher nicht bekannt und das wirft die bisherige Definition ziemlich über den Haufen. Ich versuche mich deshalb an einer neuen und lasse das Sicherungsverfahren mal außen vor. Wenn man so weit in die technischen Details einer Strecke geht, müsste man auch noch zig andere Sachen eintragen. Mein Vorschlag:
grün: Eigener Gleiskörper, ampelgeregelte Kreuzungen.
gelb: Eigener Gleiskörper, Kreuzungen als Bahnübergänge mit Andreaskreuzen ausgeführt.
Das Andreskreuz hat meiner Ansicht nichts mit der Streckensicherung zu tun. Das kann bei allen Übergängen verwendet werden.
Es gibt ja eigentlich zwei Arten von Bahnübergängen: gesicherte und ungesicherte. Beide können sowohl in Bereich mit Zugsicherung und ohne Zugsicherung vorkommen.
Bei den gesicherten gibt es noch die Variante, dass der Bahnübergang in eine Lichtzeichensignalanlage eingebunden ist (Signalisierung dann für die Bahn durch Balken quer/horizontal etc.) und die Variante, dass dies nicht der Fall ist (Signalisierung für die Bahn dann durch Blinklicht wie bei der zuggesteuerten Übergängen der Eisenbahn). Die Einbindung in eine Lichtzeichensignalanlage ist bei Zugsicherung wohl nicht zulässig.
Die Unterschiede sind nicht immer ganz deutlich, wie man z. B. an der Strecke zwischen Heumaden und Ruit sehen kann: die Kreuzung direkt an der Haltestelle Heumaden ist mit Verkehrssignalen gesichert, die Kreuzung an der Möhringer Straße (die mit Halbschranken) hingegen zwar in eine Lichtsiganlage der Straße eingebunden, aber mit Blinklicht gesichert.
Ich glaube, dass die einzig sinnvolle Unterscheidung die nach der Zugsicherung ist.

Viele Grüße,

Philipp

BTW: das mit Echterdingen hatte ich ganz vergessen. Muss ich nachholen :-?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste