Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtschranke bei den Türen?
#11
Jetzt fang ich auch mal das Spekulieren an: Vielleicht wollten die SSB ja auch Daimler zeigen dass man nicht völlig blind immer nur Daimler kauft? Wer dem Geschäftspartner von vornherein zu verstehen gibt, dass man nur mit ihm Geschäfte macht, welche Motivation sollte der Geschäftspartner dann noch haben mir beim Preis entgegen zu kommen, mir einen anständigen Service zu bieten, etc. Ich mutmaße einfach mal, dass der gelegentliche Kauf anderer Hersteller die Konditionen, die die SSB beim Kauf neuer Citaros kriegen, maßgeblich beeinflusst.
Zitieren
#12
Die RBS-Version des Schrottaro mit ihrer absolut beschissenen Stangenanordnung is aber auch nicht das wahre...
Zitieren
#13
(10. 02. 2009, 12:06)Ensign Joe schrieb:
(10. 02. 2009, 09:42)dt8.de schrieb: Die 4-er haben auch wieder Probleme (ich sag jetzt nur Ad-Blue-Auskristallisierung)
Das Problem hat natürlich auch wieder nur die SSB...


Nein, das Problem haben alle !
Frag mal die privaten im Umland, frag mal in anderen Gegenden, selbst die Mitarbeiter in den Mercedes-Werkstätten reden inzwischen recht offen über das Problem.

Im Prinzip könntet ihr euch aber die ganze Diskussion sparen, die ist einfach nur erbärmlich schlecht und so dermaßen von persönlichen Meinungen und Scheuklappendenken geprägt, dass sie nichts, aber auch garnichts wert ist. Hier wird nur das, was man gerne hätte schöngeredet und was man nicht mag mit sehr heftigen Worten schlechtgeredet, wobei ich behaupten würde, dass der weit überwiegende Teil hier KEINE AHNUNG HAT, von er eigentlich redet, weil es nur wenigen vergönnt ist, die wahren Hintergründe zu kennen. dt8.de kennt sie, ich kenne sie in Teilen auch, aber es ist nichts, was man unbedingt öffentlich ausbreiten müsste.

Übrigens - für die Zukunft: Porsche ist Steuerzahler in Stuttgart, VW gehört jetzt mehrheitlich zu Porsche und VW hat sich recht ordentlich an MAN beteiligt. So schließt sich der Kreis.
Und für 2001/2002 sollte man auch nicht vergessen, dass Neoplan da schon zu MAN gehörte und zu der Zeit noch ein Buswerk in Möhringen mit 600 Mitarbeitern betrieben hat. Das ist zwar inzwischen Geschichte, aber es soll mir keiner erzählen, dass MAN nicht 'nen Bezug zur Region hat.
Zitieren
#14
(10. 02. 2009, 13:29)SSB 7363 schrieb:
(10. 02. 2009, 12:06)Ensign Joe schrieb:
(10. 02. 2009, 09:42)dt8.de schrieb: Die 4-er haben auch wieder Probleme (ich sag jetzt nur Ad-Blue-Auskristallisierung)
Das Problem hat natürlich auch wieder nur die SSB...


Nein, das Problem haben alle !
Frag mal die privaten im Umland, frag mal in anderen Gegenden, selbst die Mitarbeiter in den Mercedes-Werkstätten reden inzwischen recht offen über das Problem.

Wobei das Einsatzprofil (Stadt/Überland, Flachland/Berge) mit eine Rolle spielt. Daher hat eine SSB schon mehr Probleme als eine RBS. Nur hat man da halt keinen Einfluß drauf.

(10. 02. 2009, 13:29)SSB 7363 schrieb: Und für 2001/2002 sollte man auch nicht vergessen, dass Neoplan da schon zu MAN gehörte und zu der Zeit noch ein Buswerk in Möhringen mit 600 Mitarbeitern betrieben hat.

Und man sollte mal sehen, wieviel Gewerbesteuern der "einheimische" Busbauer in welchen Jahren an die Stadt gezahlt hat, und vor allem der Grund warum bzw. warum eben nicht (nein, nicht wg. Wirtschaftslage). Den Rest bzgl. der Müllwagen darf man sich dann denken.
Zitieren
#15
(10. 02. 2009, 09:42)dt8.de schrieb: Ähm, Solaris Zuffenhausen? Könnte es sein, daß Du da etwas verwechselst? Ich kenne Solaris nur in Esslingen, Waiblingen/Backnang und Kirchheim/Teck.
Knisel fährt auf der 401 eigentlich nur mit Mercedes und Setra, auf der 401 gerne auch mit dem Citaro LE.

Sorry, verwechselt, Solaris in Zuffenhausen gibts aber wirklich, war der 501, wird glaube ich von der WEG betrieben, jedenfalls erinnere ich mich, dass wir vor einem Jahr nach dem Besuch von Zoo Kölle mit einem Solaris gefahren sind, war nämlich das erste und bislang auch letzte mal, dass ich in einem Solaris saß.

MfG
henchen2410
Zitieren
#16
Wer ist denn eigentlich der Hersteller dieser "Solaris"? Ich kenne Solaris nur als Betriebssystem...Big Grin Dass es da noch einen kleichnamigen Bus gibt ist mir neu.
Zitieren
#17
[Bild: rt_ew_1028_16.JPG]

das ist ein Solaris. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Bildquelle: www.neckar-alb-bus.de / Daniel Kotus
Zitieren
#18
Solaris ist eine polnische Firma bei Poznan, ich werde diese voraussichtlich im März bei meinem Schulaustauschaufenthalt besuchen.
Gruß IVA

http://www.solarisbus.pl/de/
Die HP von Solaris
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#19
(10. 02. 2009, 20:37)IVA1965 schrieb: Solaris ist eine polnische Firma bei Poznan, ich werde diese voraussichtlich im März bei meinem Schulaustauschaufenthalt besuchen.

Passt zwar nicht ganz zum eigentlichen Thema, aber weil wir grad bei Solaris sind:

Dazu gibt es noch zu sagen, das Solaris aus Neoplan Polska hervorgegangen ist. Der Besitzer von Solaris, Krzysztof Olszewski, war jahrelang in einer Führungsposition bei Neoplan tätig und hat 1996 ein eigenes Werk für Neoplan Polska in Bolechowo (bei Posen) eröffnet. Im Jahr 1999 feierte der Solaris Urbino Weltpremiere und seit 2000 werden Busse von Solaris auch aus Polen exportiert.
Die eingebaute Technik ist in vielen Teilen (Getriebe, Achsen, Gelenk bei U18, etc) die selbe wie in Fahrzeugen von MAN oder Mercedes Benz. Das Gerippe ist komplett aus Edelstahl gefertigt und im unteren Bereich der Aussenbeplankung sind Kunststoffelemente geklebt, um bei einen Schaden einen schnellen Austausch zu ermöglichen und somit die Ausfallzeit erheblich zu verkürzen. Im Schnitt ist ein Bus von Solaris 50.000 € billiger als ein vergleichbares Fahrzeug von Mercedes Benz bzw. MAN.

Die erste Firma in Deutschland, die Solaris gekauft hat, war die Firma Haru aus Berlin.
Als erster Betrieb in Baden-Württemberg hat die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) zwei Solaris Urbino 18 (18 steht für die länge von 18m = Gelenkbus) beschafft und bereits im Jahr 2003 drei Fahrzeuge (2x U12, 1x U18) speziell für den Einsatz auf der Schnellbuslinie X3 "eXpresso" von Pfullingen über Reutlingen - Pliezhausen - Bernhausen zum Flughafen Stuttgart und zurück (Streckenlänge hin und zurück ca 70 km!) beschafft.
Das besondere an diesen Fahrzeugen sind die Gepäckablagen für Gepäck in der Fahrzeugmitte und über den Sitzen für Jacken etc, das Angebot von Tageszeitungen zum Lesen während der Fahrt und einen Kaffeeautomat im Bus. Dazu kommt die auffällige Beklebung mit schwarz-gelben Quadraten, die an die Optik der Follow Me Fahrzeuge auf den Flughäfen angelehnt ist.
Im Jahr 2006 erfolgte ein Austausch der dort eingesetzten U12, (die zu diesem Zeitpunkt mittlerweile über 650.000 km gefahren sind ohne nennenswerte Ausfälle) durch neue Fahrzeuge des selben Typs. Diese erhielten eine ZF-Einzelradaufhängung wie sie im Citaro ab EuroIV zu finden ist und Motoren von DAF die bereits die EuroV-Abgasnorm erfüllten.
Mittlerweile setzt die RSV insgesamt 13 Solaris Urbino 12 und 18 ein und weitere werden folgen.
Zitieren
#20
Ich weiß nicht, ob ihr mal ähnliches bemerkt habt:
MERCEDES CITARO (Modellnr. weiß ich nicht) fährt bei der OVR in Waiblingen / Backnang
-
In Backnang hat die OVR soweit ich weiß nur einen CITARO. Mir ist einmal aufgefallen, dass im CITARO immer irgendetwas gegen die Innenverkleidung an der Decke zwischen 2. Tür und Faltenbalg - Segment schlägt. Und das ist richtig nervig

Ist das mal jn. aufgefallen?

Grüße
eep50
Grüße:
eep50
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste