Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtschranke bei den Türen?
#1
Hallo,
mir ist eben folgendes passiert: Ich wollte in einen Bus einsteigen, so n neuer, citaro glaube.Dann mitten als ich schon halb im Bus war, geht einfach die Türe zu! Ich dachte die hätten alle Lichtschranke!
Ich meine diese ganz neuen Busse.Mit den speziellen Türen,die, die nach innen aufgehen,(und immer so lange brauchen bis sie zu sind und öffen)...

Bei den älteren citaros gabs dat doch auch immer mit Lichtschranke dachte ich ?! Also wäre das ja praktisch ein Schritt wieder zurück,mit den neuen Bussen,wat die Türen betrifft.

So toll ist es halt nicht.Einmal hats mir auch mein Schirm in der Tür eingequetscht! haha...

Woher soll denn ein Fahrgast wissen,wann die Tür aufeinmal zu geht..?
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#2
(09. 02. 2009, 18:21)_U8_ schrieb: Hallo,
mir ist eben folgendes passiert: Ich wollte in einen Bus einsteigen, so n neuer, citaro glaube.Dann mitten als ich schon halb im Bus war, geht einfach die Türe zu!
Das ist so gewollt. Im Citaro wird - im Gegensatz zum MAN (naja was will man da schon erwarten bei dieser Firma) - nicht unsinnigerweise der gesamte Türbereich, sondern nur die eigentliche Türkante/Trittstufe überwacht. Damit geht die Tür auch zu, wenn Leute im Türbereich an sich stehen und sonst die Abfahrt verzögern.
(09. 02. 2009, 18:21)_U8_ schrieb: So toll ist es halt nicht.Einmal hats mir auch mein Schirm in der Tür eingequetscht! haha...
Tür festhalten? Die Papptür tut keiner Fliege was zu Leide.
Türgummi berühren/eindrücken - Tür geht wieder auf
Tür festhalten/blockieren - Tür geht wieder auf... so gesehn
Zitieren
#3
(09. 02. 2009, 19:42)Ensign Joe schrieb: ... Im Citaro wird - im Gegensatz zum MAN (naja was will man da schon erwarten bei dieser Firma) - nicht unsinnigerweise der gesamte Türbereich, sondern nur die eigentliche Türkante/Trittstufe überwacht. Damit geht die Tür auch zu, wenn Leute im Türbereich an sich stehen und sonst die Abfahrt verzögern....
Das empfinde ich bei den MAN-Bussen als extrem lästig! Leider werden die auf der Linie 82 stärker eingesetzt als die viel angenehmeren Daimler... Auch vom Geräusch(-pegel) der Motoren empfinde ich die Citaros als sehr viel angenehmer. Ich frage mich jedesmal, wieso überhaupt MAN-Busse angeschafft wurden und die SSB nicht ausschließlich bei Mercedes geblieben ist? Schließlich sind wir hier doch in einer Stadt, die von Daimer (und eigentlich auch Porsche, aber die bauen ja keine Busse) geprägt ist.. Vor allem in Krisenzeiten wie diesen sollte man "hauseigene" Firmen unterstützen. Wozu also dieser MAN-Blödsinn?
Zitieren
#4
(09. 02. 2009, 19:50)noname schrieb: Ich frage mich jedesmal, wieso überhaupt MAN-Busse angeschafft wurden und die SSB nicht ausschließlich bei Mercedes geblieben ist? Schließlich sind wir hier doch in einer Stadt, die von Daimer (und eigentlich auch Porsche, aber die bauen ja keine Busse) geprägt ist.. Vor allem in Krisenzeiten wie diesen sollte man "hauseigene" Firmen unterstützen. Wozu also dieser MAN-Blödsinn?
Angeblich hatte man ja sooooo große Probleme mit den Citaros (Geschwätz!), dass man noch größeren Schrott anschaffen musste. Und die MANs sind ja sooo viel besser, blablabla. Das typische Gelaber... lustigerweise sind 90% der Firmen, die von Citaro auf MAN-Schrott umgesteigen sind, zurückgekehrt... Selbst unsere MAN-Fetischisten schwenken langsam um auf Citaro, können das natürlich nicht zugeben, da sie sonst ausgelacht würden "Wir habens euch doch gesagt".

Aber das wird jetzt off-topic.
Zitieren
#5
Hi,

haben die Innenschwenktürer wirklich Lichtschranken? Das geht doch gar nicht, denn im offenen Zustand wären die Lichtschranken doch durch die Tür selbst blockiert? Dachte die hätten irgendwelche Trittkontakte im Boden...

Ich glaube, das zwischen MAN, Daimler, Solaris, VanHool etc. ist eher ein Glaubensfrage. Beispielsweise ist bei den Damilerbussen die Sitzanordnung teilweise schrecklich, mehr Rückwärts als Vorwärts und Stangen an den unmöglichsten Stellen. Die VanHool-O-Busse haben in meinen Augen keinerlei Stoßdämpfer (man spürt jedes kleinste Schlagloch) und bei MAN ist der Motor laut. Solarisbusse fahren ja eher in der Zuffenhäuser Gegend, glaube vor allem auf der Linie Mühlhausen - Zuffenhausen - Feuerbach, ist glaub die 401, die fand ich bisher eigentlich ganz ok.

MfG
henchen2410
Zitieren
#6
(09. 02. 2009, 22:59)henchen2410 schrieb: haben die Innenschwenktürer wirklich Lichtschranken? Das geht doch gar nicht, denn im offenen Zustand wären die Lichtschranken doch durch die Tür selbst blockiert?
Der Sensor überprüft beim Citaro in Standardausführung nur einen kleinen Bereich in der Mitte der Bodenkante (der gelb-silberne Bereich am Rand des Fußbodens). Bei SSB hat man ja noch ein paar Sensoren mehr, aber dennoch wird nicht der Schließbereich der Tür überprüft.

Bei einem Experiment habe ich aber herausgefunden, dass die Tür in der Tat den Sensor blockieren kann und die Tür somit reservieren kann.
Wenn die Tür sich gerade am Öffnen befindet, hebt man sie fest. Sie entlüftet und ist frei beweglich. Wenn man jetzt die Tür manuell zuschiebt ist sie im System ja noch als geöffnet markiert, der Sensor gibt allerdings nicht frei, da ein Gegenstand im Weg ist. Ergo: Die Tür schließt nicht.
(09. 02. 2009, 22:59)henchen2410 schrieb: Beispielsweise ist bei den Damilerbussen die Sitzanordnung teilweise schrecklich, mehr Rückwärts als Vorwärts und Stangen an den unmöglichsten Stellen.
Das ist alles - wie bereits hundertmal gesagt - Sache des Bestellers. Dass es auch anders als die bei SSB gewählte Krüppellösung geht, zeigt RBS damit, dass die Citarogelenker 55 Sitzplätze haben (sogar am Einzelplatz vorne sind zwei nebeneinander und keine dämlichen und total unnötigen breiten Sitze), anders als die SSB mit den 42 oder wie viele da eingebaut wurden.
Zitieren
#7
Ich kann nur die Platzanordnung in den neuen Solo-Citaros beurteilen und ich vermute einfach mal, dass diese nicht auf die maximal mögliche Sitzplatzanzahl sondern eher auf die maximal mögliche Stehplatzanzahl getrimmt wurde, damit man so viele Schüler wie möglich in so einen Solobus quetschen kann. Wenn auf der Linie 82 alle 3 unterwegs liegenden Schulen (Fanny-Leicht, Hegel und Robert-Koch) gleichzeitig Schulschluss haben, dann steht die Linie 82 praktisch still und ist nur am überquillen, sodass in der Zeit die der Bus von der Waldburgstr. bis Schillerplatz braucht schon der fahrplanmäßig nächste 82er kommt (ich habe das mal selber miterlebt...).

Ich denke mal, dass die merkwürdige Sitzplatzanordnung irgendeinen Sinn haben wird... ich vermute einfach mal, dass dadurch wirklich mehr Stehplätze entstehen, aber ich lasse mich gerne des Gegenteils überzeugen.
Zitieren
#8
(09. 02. 2009, 23:49)Ensign Joe schrieb:
(09. 02. 2009, 22:59)henchen2410 schrieb: Beispielsweise ist bei den Damilerbussen die Sitzanordnung teilweise schrecklich, mehr Rückwärts als Vorwärts und Stangen an den unmöglichsten Stellen.
Das ist alles - wie bereits hundertmal gesagt - Sache des Bestellers.

Ebenso wie übrigens die Türen des MAN. Was soll also dieser Äpfel-mit-Birnen-Vergleich?
Was beim MAN schlecht ist, ist schlecht. Was beim Citaro schlecht ist, ist Sache des Bestellers?

Die Euro-2-Citaro waren schlecht. Die 4-er haben auch wieder Probleme (ich sag jetzt nur Ad-Blue-Auskristallisierung), weshalb man einfach mal wieder sehen wollte, wie sich die Konkurrenz so macht, deshalb die vier Lion's City im Vergleich zu den vier Euro-4-Solo-Citaro. Auch die MAN gaben gute und schlechte Seiten, aber die Zufriedenheit des Fahrers und Fahrgastes ist nur ein Teil des Ganzen.

Was die Unterstützung der heimischen Industrie angeht: für die MAN-Großbestellung 2001/2002 könnte es bei der SSB Gründe gegeben haben, die genau in diesem Themenkomplex stecken. Für die SSB weiß ich es nicht, aber das Stadtreinigungsamt erhielt "zufällig" genau zu der Zeit MAN-Müllwagen, und da kenne ich ein paar Hintergründe, die ich hier nicht ausbreiten werde, aber die ebenso bei der SSB gelten könnten. Und die haben nichts mit gut/schlecht zu tun, sondern mit Politik.
(09. 02. 2009, 22:59)henchen2410 schrieb: Solarisbusse fahren ja eher in der Zuffenhäuser Gegend, glaube vor allem auf der Linie Mühlhausen - Zuffenhausen - Feuerbach, ist glaub die 401, die fand ich bisher eigentlich ganz ok.

Ähm, Solaris Zuffenhausen? Könnte es sein, daß Du da etwas verwechselst? Ich kenne Solaris nur in Esslingen, Waiblingen/Backnang und Kirchheim/Teck.
Knisel fährt auf der 401 eigentlich nur mit Mercedes und Setra, auf der 401 gerne auch mit dem Citaro LE.
Zitieren
#9
(10. 02. 2009, 09:42)dt8.de schrieb: Was die Unterstützung der heimischen Industrie angeht: für die MAN-Großbestellung 2001/2002 könnte es bei der SSB Gründe gegeben haben, die genau in diesem Themenkomplex stecken. Für die SSB weiß ich es nicht, aber das Stadtreinigungsamt erhielt "zufällig" genau zu der Zeit MAN-Müllwagen, und da kenne ich ein paar Hintergründe, die ich hier nicht ausbreiten werde, aber die ebenso bei der SSB gelten könnten. Und die haben nichts mit gut/schlecht zu tun, sondern mit Politik.
Also ich weiß nicht was MAN mit der Region Stuttgart verbindet. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was ich aber für total unsinnig halte ist, dass man eine Benachteiligung einer Firma vermeiden wollte und daher auch ein paar MAN-Busse gekauft hat. Tja, jetzt hat man halt den Schlamassel mit diesen Bussen, die man schon jetzt als Rostlauben bezeichnen kann. Ehrlich gesagt empfinde ich die alten Mercedes-Busse, die noch keine Niederflurbusse sind (und vor kurzem mit den neuen Matrix-Zielanzeigen umgerüstet wurden), als viel angenehmer als die MAN.
Zitieren
#10
(10. 02. 2009, 09:42)dt8.de schrieb: Ebenso wie übrigens die Türen des MAN. Was soll also dieser Äpfel-mit-Birnen-Vergleich?
Ich sprach von der Serienausstattung. Sorry, dass das nicht so rausgekommen ist Wink
Aber bei Serienausstattung ist nunmal im Citaro nur der kleine Sensor in der Mitte verbaut, der zuverlässig, aber nicht zu übetrieben den Türbereich überwacht, während beim MAN ein Sensor in größe einer Leuchtstoffröhre verbaut ist, der den kompletten Türbereich bis in den Fahrgastraum hinein prüft.
(10. 02. 2009, 09:42)dt8.de schrieb: Was beim MAN schlecht ist, ist schlecht. Was beim Citaro schlecht ist, ist Sache des Bestellers?
Was mich halt wundert, dass man bei den MANs nie eine dämliche Sitzanordnung realisiert hat...
(10. 02. 2009, 09:42)dt8.de schrieb: Die Euro-2-Citaro waren schlecht.
Also ich weiß ja nicht, was die Werkstatt mit den Gurken anstellt. Aber wir haben mit den Euro-2-Kisten weniger Probleme als mit den 2002ern. Und das trotz Lenkachse etc.
(10. 02. 2009, 09:42)dt8.de schrieb: Die 4-er haben auch wieder Probleme (ich sag jetzt nur Ad-Blue-Auskristallisierung)
Das Problem hat natürlich auch wieder nur die SSB...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste