Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tariffrage/ 2 Verbundspässe für eine Person?
#41
Dabei vergißt Du einiges, daß es durchaus auch Fahrgäste gibt, die eine Mehrfahrtenkarte haben, die bis zur Verbundgrenze (muß auch nicht bis zur Grenze gehen) gelten. Und sollen sie das dafür die ganze Fahrtstrecke bezahlen, wenn sie einen Abschnitt entwerten können und im Anschluß zur Mehrfartenkarte einen zusätzlichen Fahrschein kaufen können. Das kommt sie z.T unter dem Strich billiger, als wenn sie die ganze Strecke bezahlen müßten...

Der nächste Haken: Du willst von Degerloch nach Tübingen fahren, (damit meine ich nicht den von Dir angesprochenen Abfahrtsort), wie willst Du das am SSB-Automaten einen durchgehenden Fahrschein lösen?
Ich denke, gar nicht. Das kriegst Du höchstens bis zur letzten Haltestelle vor/an der Verbundgrenze. Ob die SSB-Automaten auch Anschlußfahrscheine über die Verbundgrenzen hinaus ausgeben!? Bei NTA weiß ich das zumindest (Auch hier ist ebenfalls ein Knackpunkt anzusprechen, wenn man die Fahrscheine an SSB-Automaten löst/lösen will.).

Ich nenne mal ein Beispiel: Degerloch (Zone 20) bis Hbf (Zone 10) damit hast Du zwei Zonen bezahlt, da die Zone 20 (bis Obertürkheim) erneut befahren werden kann, könnest Du die DB-Fahrkarte von Obertürkheim nach Tübingen lösen, da Deine Verbundfahrkarte (2 Zonen) von Degerloch bis zur Zonengrenze (Obertürkheim / Zone 20/31) gilt. Dennoch hast Du es nichts eingespart, da Obertürkheim und Hauptbahnhof der gleiche Fahrpreis (11,30 €) berechnet wird. --> VVS-Einzelfahrschein Degerloch - Hbf/Obertürkheim 2,40 € + DB-Fahrschein Hbf bzw. Obertürkheim - Tübingen (11,30 €) = 13,70 €

Anders dagegen: Degerloch --> Bempflingen via Hbf und Plochingen sind mehr als 6 Zonen (6,50 €) dann NALDO ab Bempflingen nach Tübingen (3 Waben für 3,95€ (3,45€ Einzel-Sparschein)). Macht Summarum 10,45 € oder 9,95 €.
Alternativerweise könntest Du eine Fahrkarte von Nürtingen nach Tübingen lösen (DB-Tarif 6,90 € das kostet aber insgesamt mehr, als es Dir lieb ist: 6,90 + 6,50 = 13,40 €).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tariffrage/ 2 Verbundspässe für eine Person? - von Jack Lanthyer - 31. 01. 2009, 23:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste