Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plangestaltungswettbewerb VVS-Gesamt
#11
Ich denke man könnte auch recht gut die unübersichtliche Situation von Vaihingen(Enz) bis Bietigheim verdeutlichen - 2 S-Bahnen verwirren bestimmt viele.
Zitieren
#12
Noch ne andere Frage, dürfen wir den bestehenden Plan kopieren? Also Inhalte aus diesem Kopieren. Habe nämlich gerade bemerkt das es ziemlich viel Arbeit ist alle Haltestellen selber zu schreiben.
Zitieren
#13
(11. 01. 2009, 15:44)mr-it schrieb: Noch ne andere Frage, dürfen wir den bestehenden Plan kopieren? Also Inhalte aus diesem Kopieren. Habe nämlich gerade bemerkt das es ziemlich viel Arbeit ist alle Haltestellen selber zu schreiben.

Kurz und bündig: Nein. Das Kopieren von urheberrechtlich geschütztem Material, auch in Teilen, ist verboten.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#14
Auch nicht die Farbe (herausnehmen einer Farbe mittels "Pinzette") eines bestehenden Verkehrsliniennetzplanes?
Zitieren
#15
Hallo,
ein paar Fragen:
-sind die Linienfarben fix, oder darf man die neu vergeben?
-darf man mehrere Pläne einreichen?
-sollen die Regionalzüge bis zum VVS-Ende oder bis zu ihrem Endpunkt (also z.B. Heilbronn, Tübingen) eingetragen sein?
-sollen RB/RE/IRE einzeln oder zusammen als eine Linie eingezeichnet werden?
Zitieren
#16
(11. 01. 2009, 19:18)JeDi schrieb: Hallo,
ein paar Fragen:
-sind die Linienfarben fix, oder darf man die neu vergeben?

Ich halte es für eine bessere Idee die Farben beizubehalten, aber prinzipiell könnt ihr das selbst entscheiden

(11. 01. 2009, 19:18)JeDi schrieb: -darf man mehrere Pläne einreichen?

Werde ich demnächst noch mit br101 besprechen

(11. 01. 2009, 19:18)JeDi schrieb: -sollen die Regionalzüge bis zum VVS-Ende oder bis zu ihrem Endpunkt (also z.B. Heilbronn, Tübingen) eingetragen sein?

Ich denke das solltet ihr auch selbst entscheiden. Es wäre aber meiner Meinung nach zumindest sinnvoll, ihr Ziel mit anzugeben

(11. 01. 2009, 19:18)JeDi schrieb: -sollen RB/RE/IRE einzeln oder zusammen als eine Linie eingezeichnet werden?
Müsst ihr auch selbst entscheiden
Zitieren
#17
A bisserl OT, aber trotzdem nett: Im offiziellen Linienplan des VVS sind die S60 nach Böblingen und die U15 nach Stammheim schon eingetragen – in einer versteckten Ebene, die man einblenden kann, wenn man das Dokument mit Adobe Illustrator öffnet :-). Für weitere Verlängerungen (U6, S1, S4 etc.) sind schon Ebenen eingetragen, aber noch ohne Inhalt.

(11. 01. 2009, 16:19)br101 schrieb:
(11. 01. 2009, 15:44)mr-it schrieb: Noch ne andere Frage, dürfen wir den bestehenden Plan kopieren? Also Inhalte aus diesem Kopieren. Habe nämlich gerade bemerkt das es ziemlich viel Arbeit ist alle Haltestellen selber zu schreiben.

Kurz und bündig: Nein. Das Kopieren von urheberrechtlich geschütztem Material, auch in Teilen, ist verboten.

Hier ist natürlich die Frage, was urheberrechtlich geschützt ist. Sicher ist das Gesamtlayout des Plans geschützt, aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, sich zwecks Arbeitsersparnis die Haltestellennamen aus dem Plan herauszukopieren. Selbst die Linienschilder der S- und Stadtbahnen dürften kein Problem darstellen, da sie nicht die notwendige Schöpfungshöhe erreichen. Bei den Stadion-, Flughafen- und Messe-Logos dürfte es schon etwas problematischer sein.

Aber auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall, wenn man den Plan komplett neu erstellt.

Noch eine kleine Frage: Wie sollen wir den Plan einreichen – hier im Forum verlinken oder per PN an sprudel91/br101?

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#18
(11. 01. 2009, 21:36)JoJo schrieb: Noch eine kleine Frage: Wie sollen wir den Plan einreichen – hier im Forum verlinken oder per PN an sprudel91/br101?

Grüße
JoJo

Ich denke eine PN wäre das Beste, da es ja irgendwie langweilig wäre, wenn schon jeder den Plan davor sehen könnte. Also am besten irgendwo hochladen, und mir dann per PN oder Mail (Adresse gibts auf Wunsch per PN) schicken, damit ich sie dann an einer zentralen Stelle alle hochladen kann, und zum Abgabetermin ins Forum stelle.

LG und Gute Nacht
Chris
Zitieren
#19
Hallole,

Ich denke, was das Urheberrecht an geht, müsste man zwar vorsichtig sein.
Aber nach dem ich ja auch die Fraben und Schilder auf meiner Homepage verwende, könnte das OK gehen. Ich habe damals bei SSB und VVS gefragt, ob das OK ist, und ich hatte keinen Wiederspruch erhalten.
Nur, verkaufen dürfen wie dir Pläne warscheinlich nicht.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#20
Verkaufen wäre dann sowieso wieder so eine Sache - der Ersteller von dem Plan hat ja immernoch das Urheberrecht. Und wir machen das ganze hier ja nur zum Spaß - die Einsendung an den VVS werde ich auf Wunsch von einigen machen - kostet ja nichts -, wird jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rein garnichts bringen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste