Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plangestaltungswettbewerb VVS-Gesamt
#1
Lightning 
Hallo,
ich habe mir gedacht, für dieses Forum einen Plangestaltungswettbewerb zu eröffnen, nach Absprache mit br101, tue ich das hiermit:

Die Aufgabenstellung ist die folgende:
Zitat:Gestalte einen Plan, der Regionalzüge, Stadtbahnen und S-Bahnen innerhalb des VVS beinhaltet. Der Plan sollte dabei nicht so unübersichtlich wie der aktuelle VVS-Plan sein, sowie die üblichen Farben der jeweiligen Produkte enthalten. Auf Wunsch können auch die Innenstadtbuslinien der SSB integriert werden, müssen aber nicht. Die Pläne sollten idealerweise in einem skalierbaren Vektorformat vorhanden sein, in ausreichender Größe sind jedoch auch pixelorientierte Formate wie jpg oder gif möglich. Sie sollten auf DIN A4 gedruckt, noch nicht verpixelt sein.

Der Wettbewerb soll folgendermaßen ablaufen:
  1. Der Wettbewerb beginnt heute
  2. Er geht etwa einen Monat lang, bis zum Samstag, den 14.2.2009
  3. Danach findet für einen weiteren Monat eine Umfrage im Forum statt
  4. Nach dem Monat der Umfrage, findet eine einwöchige Stichwahl mit den 3 besten Plänen statt
  5. Der Gewinnerplan wird, auch wenn die Erfolgswahrscheinlichkeiten sehr gering sind, dem VVS mit einer Begründung eingeschickt

Ich hoffe, viele der meiner Meinung nach sehr fähigen Mitgliedern in diesem Forum werden an dem Wettbewerb teilnehmen, und dafür sorgen dass es endlich wieder einen "perfekten" VVS-Plan gibt - ich werde den Gewinnerplan sicherlich regelmäßig mitführen.
Ich wünsche hiermit gutes Gelingen!

Es wäre übrigens schön, wenn alle die Interesse an einer Teilnahme haben, sich hier noch einmal mit einem Beitrag melden.

Chris

Bisherige Teilnehmer:
  • Dr' Fuffzehner
  • JoJo
  • br101 (unsicher)
  • mr-it
  • JeDi
Zitieren
#2
Ich werde auf jedenfall Mitmachen!

Lg,
Dr' Fuffzehner
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#3
Tolle Idee! Ich mache auch mit, wenn ich die Zeit dazu finde.

Soll es irgendwelche Vorgaben bezüglich des Papierformates geben? Oder ist der Plan nur als Designstudie zu verstehen (es müssten dann ja sowieso noch Varianten erstellt werden, beispielsweise „nur Stadtbahn“, „nur S-Bahn“ etc.)?

Ach ja, um alle Zweifel auszuräumen: Es geht um eine verbesserte Version hiervon?

Ich habe mir mal vor einiger Zeit die in den früheren Plänen verwendeten Farbtöne rausgeschrieben. Falls jemand den Plan in einer professionellen Grafiksoftware (CMYK) gestaltet, könnte das vielleicht weiterhelfen (die Farbpalettennamen beziehen sich auf die entsprechenden Paletten in Adobe Illustrator):

[Bild: farbenpq2.png]
[Bild: w590.png]

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#4
Hi!

Ich werde am Wettbewerb wahrscheinlich nicht teilnehmen, weil mir die Zeit dazu fehlt - aber du kannst mich trotzdem mal mit einem großen Fragezeichen in die Liste eintragen. An das Herz legen will ich jedem die Software Inkscape wie auch schon im Ausgangsbeitrag beschrieben. Es ist zwar eine gewisse Einarbeitungszeit notwendig, nach welcher das Programm aber ein mächtiges Werkzeug zum Erstellen von skalierbaren Vektorgraphiken darstellt.

(10. 01. 2009, 17:04)sprudel91 schrieb: Der Gewinnerplan wird, auch wenn die Erfolgswahrscheinlichkeiten sehr gering sind, dem VVS mit einer Begründung eingeschickt
Wie schon per ICQ geschrieben halte ich das für unnötig - wenn gleich sich der Plan sicherlich in einem Forum wie solchem mit Mitglieder die Spaß am Zeichnen haben entwickeln kann.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob es jemand gelingt einen übersichtlicheren Plan als den des VVS zu zeichen. Halte ich bei der Menge an Infos und dann doch begrenzter Fläche (=A4) für schwierig.. Wink

@JoJo: Ja, soweit ich weiß geht es um eine verbesserte Version des von dir verlinkten Planes.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#5
Ja, es geht um den verlinkten Plan. Was mich dabei aber z.B. gestört hat, ist dass man nicht erkennen kann dass der RE nach Nürnberg z.B. an Winnenden oder Waiblingen hält.
Zitieren
#6
(10. 01. 2009, 23:23)br101 schrieb: Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob es jemand gelingt einen übersichtlicheren Plan als den des VVS zu zeichen. Halte ich bei der Menge an Infos und dann doch begrenzter Fläche (=A4) für schwierig.. Wink

Lese ich da heraus, dass die Fläche auf A4 begrenzt sein soll? Das halte ich nicht für sinnvoll; der verlinkte VVS-Plan hat immerhin eine Seitengröße von 119 x 84 cm, das ist mehr als der 16-fache Flächeninhalt eines DIN-A4-Blattes. Ich glaube, auf A4 kann man höchstens eine Teilmenge der Linien unterbringen – z.B. wie bei den Stadtbahnplänen an den Haltestellen.

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#7
Ich meinte damit, dass der Plan das Seitenverhältnis von DIN A4 (A3,A2,A1,...) haben sollte, so dass man es im Endeffekt gut als normalsterblicher drucken kann.
Zitieren
#8
Tolle Idee! Werd vesuchen auch mitmachen.

Aber ist Regionalzug nicht schon zuviel? Ich mein einige fahrens schon sehr weit weg von S- und Stadtbahnen. Das wäre ein Strich und in der Umgebung nichts.
Zitieren
#9
(11. 01. 2009, 14:39)mr-it schrieb: Aber ist Regionalzug nicht schon zuviel? Ich mein einige fahrens schon sehr weit weg von S- und Stadtbahnen. Das wäre ein Strich und in der Umgebung nichts.

Das ist eine Art zusätzliche Schwierigkeit. Zumindest ich würde es sicherlich regelmäßig nutzen, auch Regionalzüge mit drauf zu haben. Und so weit fahren die ja jetzt auch wieder nicht...
Zitieren
#10
Stimmt wenn ich mir den jetzigen Plan anschaue ist es sicherlich machbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste