Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Während Fahrt öffnet sich die Tür
#11
Bei einem O 405G war es bei alten Bauserien leichter, mit offenen Türen zu fahren als bei späteren Bauserien.

Stuggifan hat recht, die Aussenschwenkschiebetüren sind miteinander verbunden und deshalb kann ich es mir nur schwer vorstellen, das ein Türflügel geschlossen bleibt.
Zitieren
#12
Ja ich weis, ich sehe das auch öfters das nur eine Hälfte geschoben wird. Der Fahrer war darüber auch sehr verwundert. auf dem Weg nach hinten fragte er auch Verwundert: "Nur die rechte?"

O405 hatte glaube ich nie so eine Sicherung. Was ich manchmal schon gesehen habe ist das bei MAN Lionscitys der Busfahrer losgefahren ist mit offenen Türen und sich dann die Türen selbst geschlossen haben ab ca. 5km/h, also wie bei der Bahn.
Zitieren
#13
(08. 01. 2009, 09:03)mr-it schrieb: O405 hatte glaube ich nie so eine Sicherung.

Doch haben sie.
Zitieren
#14
Echt? Wie lief sie denn ab? Als diese noch das Stadtbild prägten kam es täglich vor das die Tür nochmal beim Anfahren aufging oder auch schon 10meter vor der Haltestelle aufging, natürlich durch den Fahrer geöffnet.

Allerdings bezieht sich das auf die O405GD und O405 des SVE und Fischle. Die haben ja keine Fahrgasttürsteuerung.
Zitieren
#15
Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass die Busse keine Sicherung hatten. Der Busfahrer kann von vorne doch gar nicht gescheit erkennen, ob ganz hinten, im Gelenkteil, die Türen zu sind. Das wär schon ein großes Sicherheitsrisiko. Ich kenne es bei den Gelenkbussen so, dass die einfach nicht losfahren können, solange irgendeine Tür nicht verschlossen ist. Dieser Mechanismus lässt sich aber mit Hilfe einer Sicherung außer Kraft setzen (wo und wie genau, weiß ich aber nicht mehr so genau).
Zitieren
#16
Also vorne wurde das ja schon angezeigt. Wenn der Tür Knopf rot ist ist sie offen und wenn er dunkel bleibt ist sie zu. Außerdem gibt es ja die Spiegel an jeder Tür. Aber ich habe es mehrmals schon erlebt das die Busse losfuhren und die Türen noch nicht zu waren.

Bei allen neueren Bussen tutes es ja und der Bus kommt nicht von der Stelle solang die Tür offen ist.
Zitieren
#17
Also,ich habe bisher bei den ´´neuen Bussen´´ etwas ganz anderes erlebt.Da gehen die Türen manchmal einfach nicht zu.Oder schließen nicht mehr, nachdem Leute ausgestiegen sind.
Weiß jemand warum das so ist?
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#18
Was mir da einfällt:
Bei einem Man Lions City ging mal die vordere Tür nicht auf. Der Busfahrer hat auf den Knopf gedrückt (mehrfach) und es ging net. Ne Haltestelle später gings wieder...dann wieder net
Wahrscheinlich irgendein Wackelkontakt.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#19
(08. 01. 2009, 11:34)noname schrieb: Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass die Busse keine Sicherung hatten.
Hatten sie aber nicht.
Du kannst bei einem 405, wenn du die Haltestellenautomatik nicht mitbestellst, (welche damals (und glaube ich immernoch) nicht vorgeschrieben ist) die Türen nach Belieben auf- und zumachen und eben auch Anfahren mit geöffneter Tür. Nur ist das Schließen während der Fahrt oft erschwert, da durch den Fahrtwind und/oder die Bewegung die Reversierung der Tür oft aktiviert wird und die Tür pendelt.

Bei den Citaros (bis Baujahr 2004 weiß ich das sicher) konnte man zumindest, wenn die hintere(n) Tür(en) geschlossen war(en) losfahren. Gab da einen "tollen" Busfahrer, der immer die hintere Tür schloss, dann losfuhr und während der Fahrt die vordere zu schließen versuchte, was ihm erst nach einiger Zeit gelang aus den o.g. Gründen.

Beim Lion's City haste das öfters mal, dass einfach die Türen nicht aufgehen. Sagste bescheid, dass du nen Ersatzbus brauchst, rüstest ab, willst Tür zumachen und beim Druck auf den Knopf schließt sie, als wäre nichts gewesen. Aber dann hast du dann schon den Ersatzbus und kriegst womöglich noch einen auf den Deckel: "Warum bestellst Du einen Ersatz, wenn dein Bus doch tadellos funktioniert?!"
Zitieren
#20
(08. 01. 2009, 23:32)_U8_ schrieb: Also,ich habe bisher bei den ´´neuen Bussen´´ etwas ganz anderes erlebt.Da gehen die Türen manchmal einfach nicht zu.Oder schließen nicht mehr, nachdem Leute ausgestiegen sind.
Weiß jemand warum das so ist?

Typische Krankheit bei den Schwenkschiebetüren. Wahrscheinlich ungenaue Justierung irgendwelcher Einstellungen (Lichtschranke?), so daß die Türautomatik "meint", die Tür wäre nicht frei.

Ganz extrem war das bei dem Neoplan-Carbonbus, der erst den Citybus fuhr und dann an die Fa. Ruffner für die Linien 64 und 66 verkauft wurde.
Wenn der auf einer unebenen Straße stand hat sich der Carbon-Aufbau so verwunden, daß das Licht der Lichtschranke den Sensor nicht mehr erreichte. Als Folge konnte an bestimmten Haltestellen der Linie 66 die Türe nie geschlossen werden :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste