Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Während Fahrt öffnet sich die Tür
#1
Lightbulb 
Hallo folgendes ist mir heute im Bus passiert:
Während ich im Bus gemütlich sitze und mich freue in der Wärme sitzen zu können, merke ich plötzlich einen kalten Zug.
Während der Fahrt hat sich an der zweiten Tür die rechte Türhälfte plötzlich geöffnet. Das ganze war geräuschlos, also ohne das typische geräusch das bei den Citaros hörbar ist. Der Fahrer bekam zunächst gar nichts mit, erst als ich rief und die Tuer sich dann komplett öffnete bremste er den Bus ab und blieb dann auf der Strasse stehen. Er konnte an der Tür nichts finden und konnte sogar ohne weiteres die Tür wieder über sein Pult wieder schliesen.

Jetzt frage ich mich wie das passieren konnte. Zum Glück war Feiertag, in der Schulzeit steht man zu der Zeit nicht selten bis zu Tür. Und heute passierte das in einer Kurve.

Bus war ein neuerer Standart Citaro.
Grüße
Marco
Zitieren
#2
War vermutlich ein Citaro mit Innenschwingtüren, oder? Da ist mir das auch mal während einer Busfahrt aufgefallen, war aber bei einem alten O405 damals...

MfG
henchen2410
Zitieren
#3
Ich denk, das kann schonmal vorkommen, wenn wenig druck auf der Tür ist...
Zitieren
#4
Nein das war einer mit Außen Schiebtüren. Bei Innenschwenktüren wäre es ja noch nicht so schlimm da die Türe dann nur Locker da hängt und wenn sich jemand dagegen lehnt geht sie auch nicht auf, außer man drückt gegen die Mitte.

Das mit dem Druck habe ich auch vermutet, aber sowas sollte doch irgendwie gesichert sein, oder? Und warum bekam der Fahrer keine Meldung vorne, sonst piept und hupt es ja wie verrückt wenn er mit Offenen Türen losfahren will.
Zitieren
#5
Also meine Beobachtungen waren bisher, dass die Außenschwenktüren elektrisch betrieben sind. Und wenn ein Bus an der Haltestelle die Türen aufmacht, geht doch bei den modernen Bussen selbsttätig die Feststellbremse rein, die sich erst dann löst, wenn alle Türen geschlossen melden.
Wenn das elektrisch betriebene Türen waren... vllt handelt es sich um eine Art Kurzschluss... oder ein Fehler in der Elektronik. Oder irgendein Sensor hat falsche Werte geliefert... Aber heftig ist das schon... geht einfach die Türe während der Fahrt auf, und du stehst da...
Zitieren
#6
Stimmt! Aussenschwenktüren haben ja nichts dieses "tschüüüüü" sonder eher ein "rirrrrrrrrrr" Big Grin Also auf und zu gehen sie ja elektrisch aber vielleicht werden sie doch per Druck zugehalten. Wenn man den Nothahn betätigt zischt es ja auch.

Wobei es gibt ja glaube ich eine Überbrückung, also wenn der Fahrer das deaktiviert kann er auch die Türen während der Fahrt öffnen. Aber da er ja genauso schockiert war als die anderen glaube ich nichts das er das deaktviert hat. Außerdem blieb die linke Seite felsenfest zu.

Gut ich bin am Platz hinter der Tür gesessen, also auf dem ersten Podest. Aber zwei drei Haltestellen zuvor stand eine Frau mit Kinderwagen oder Trolley direkt davor. Und wie schon geschrieben, nicht selten stehn da bis zu 10 Leute direkt an der Tür.
Zitieren
#7
(07. 01. 2009, 12:23)Weinberg_61er schrieb: Und wenn ein Bus an der Haltestelle die Türen aufmacht, geht doch bei den modernen Bussen selbsttätig die Feststellbremse rein, die sich erst dann löst, wenn alle Türen geschlossen melden.

So nicht korrekt, denn die Feststellbremse wird nur angelegt wenn der Fahrer das entsprechende Ventil schließt, was mechanisch geschieht oder wenn der Vorratsdruck unter einen Grenzwert sinkt automatisch.

Wenn die Türen freigegeben oder geöffnet werden, dann wird jediglich die sogenannte Haltestellenbremse betätigt und das geschieht durch die anlegen eines Druckes auf die Betriebsbremse. Also zwei getrennt voneinander wirkende Systeme, die jedoch beide auf die Bremse wirken.

(07. 01. 2009, 14:49)mr-it schrieb: Stimmt! Aussenschwenktüren haben ja nichts dieses "tschüüüüü" sonder eher ein "rirrrrrrrrrr" Big Grin Also auf und zu gehen sie ja elektrisch aber vielleicht werden sie doch per Druck zugehalten. Wenn man den Nothahn betätigt zischt es ja auch.

Nein, die Türen werden nicht per Druck gehalten, sondern werden nur elektrisch geschlossen bzw. geöffnet.

(07. 01. 2009, 14:49)mr-it schrieb: Wobei es gibt ja glaube ich eine Überbrückung, also wenn der Fahrer das deaktiviert kann er auch die Türen während der Fahrt öffnen. Aber da er ja genauso schockiert war als die anderen glaube ich nichts das er das deaktviert hat. Außerdem blieb die linke Seite felsenfest zu.

Die Notüberbrückung erlaubt nur ein Fahren mit offenen Türen, aber nicht das Öffnen während der Fahrt. Es ist nur möglich die Türen während der Fahrt zu schließen.
Zitieren
#8
Hallo, was mich etwas wundert ist, dass nur die rechte Türhälfte aufging. Meines Erachtens ist dies doch garnicht möglich, da die Türhälften abhängig von einander funktionieren. Mit anderen Worten : die Türflügel sind miteinander verbunden, so dass dann theoretisch beide aufgegangen sein müssten, beim ET420 z.B sind sie es nicht, da kann man einen Türflügel beim Schließvorgang festhalten, während der andere trotzdem schliesst. Beim Citaro und auch bei MAN mit Außenschwenkschiebetüren, geht das rein technisch gar nicht, es sei denn da sitzt ne Schraube locker. Ich konnte letzte Woche beobachten, als eine solche Tür defekt war und der Fahrer sie manuell schliessen musste, dabei hat er nur einen Türflügel geschoben und der andere ging dabei auch zu. Meine Frage: Bist du dir sicher, dass nur ein Türflügel sich öffnete oder doch beide?
Zitieren
#9
Ja ich bin mir sicher. Der Fahrer und ich haben uns das genau angesehen. Die linke Türhälfte war fest in ihrem geschlossenen Zustand, Rütteln brachte nichts.
Zitieren
#10
Ich hab mal beobachtet wie ein O405 Gelenkbus, randvoll mit Schulkindern, losgefahren ist, obwohl die Türen ganz hinten offen waren. Ich weiß, dass es da ein Sicherheitsmechanismus gibt / geben sollte, da hat er scheinbar nicht gegriffen. Auch ziemlich gefährlich das ganze... Ist aber schon ~6 Jahre her.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste