Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8.4 - .9 Modernisierungen
#51
Ui, mal wieder was los!
Bei einigen Aussagen werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Trittstufen sind in keinster Weise mehr zeitgemäß und gehören weg!
Stellt Euch mal an eine Haltestelle mit Tiefbahnsteig und seht zu, wie viel länger der Fahrgastwechsel dauert als mit barrierefreienm Zugang.
Die älteren Leute kommen kaum rauf und schimpfen, das ist alles andere als komfortabel.
Also sehe ich den Schritt, alle Stadtbahntiefbahnsteige umbauen zu wollen, als richtig an.
Das Zeitfenster ist recht eng, allerdings ist es keine Bedingung, daß alles Ende 2008 fertig ist. Wenn es 2009 erst klappt, kein Problem,
oder? Bis dahin gibts ja noch ein paar Trittbrettwagen...
Vaihingen Schillerplatz verzögert sich wegen Problemen beim Grundstückserwerb, das Gelände vor der Bank muß teilweise zur Straße werden.

Die leidige Diskussion Bad Cannstatt Badstraße geht sicher noch einige Zeit weiter.
Fakt ist, daß die längere Fahrtstrecke über Wilhelma in Punkto Betriebskosten für die SSB induskutabel ist, ein Kurs (Zug und Fahrer) mehr kostet jährlich eine ganze Menge, auf Dauer gesehen sowieso, im Gegensatz zu zwei Hochbahnsteigen.
Im Moment gibt es beide Planungen, dabei würde die Haltestelle in der Badstraße etwas nach hinten verlegt, wo keine Geschäfte mehr sind. Möglich ist das schon.
Am Augsburger Platz sollten beide Haltestellen zu einer vereinigt werden. Da die Anlage auf einer Brücke liegt, sind die baulichen Erweiterungen eingeschränkt. Eine Verlegung wäre auch hier möglich.

Die Wagentypendiskussion können wir uns wirklich sparen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die SSB bereits 164 DT8 besitzt, die werden höchstwarscheinlich auch in den nächsten Jahren die Lastenhefte neuer Typen beeinflussen.
Typ B ist ok, aber der war damals wegen dem mittleren Jakobsdrehgestell nur mit zwei angetriebenen Drehgestellen zu bauen. Genau daher entschied man sich für den geteilten DT8, eigentlich Typ A- für U-Bahnverkehr entwickelt (seitliche Stromschiene, kein Straßenbetrieb), mit Allachsantrieb.
Wenn bei einem DT8.4-.9 nur ein Antrieb die Mücke macht, dann wird das ein elendes Gegurke z.B. den Bopsertunnel rauf. Über 40 km/h geht da nix. Man braucht die Leistung also tatsächlich.
Man darf Stuttgarts Topografie nicht mit anderen Städten vergleichen, der DT8 ist hier Gold wert!
Die Vergewaltigung mit engen Bögen und Stadtverkehr wie zum Hölderlinplatz oder bald nach Stammhein kann man dem DT8 nicht anlasten- das bezeugt nur die politische Inkonsequenz.

Die Niederflurdiskussion ist völlig deplaziert, denn ich möchte mal einen solchen Wagen die Hohenheimer Straße hinauffahren sehen, zur HVZ vollbesetzt.
Außerdem stelle ich mir rein theoretisch das Verhältnis Steigung=Leergewicht schwierig vor, wenn man schon mit den schweren Kisten DT8 (56t leer) manchmal kaum einen Berg raufkommt.
Die Entscheidung ist gefallen, Stuttgart wird sich ganz sicher kein zweites System Niederflurstraßenbahn leisten, also ist der Zug tatsächlich abgefahren.
Nebenbei: Trotz Niederflur gibts immer noch eine Stufe, die man beim DT8 an vielen Haltestellen kaum hat.
Außerdem ist jeder dankbar für ein solch stabiles Fahrzeug, der schon mal Insasse bei einem Unfall war. Wo andernorts die Niederflurwagen allein bei einer Entgleisung auseinanderbrechen, kann beim DT8 schon mal ein voller Kieslaster kommen (siehe Mühlhausen 1999- 3233/34 fährt heute wieder).
Zitieren
#52
ec michelangelo schrieb:Die Niederflurdiskussion ist völlig deplaziert, denn ich möchte mal einen solchen Wagen die Hohenheimer Straße hinauffahren sehen, zur HVZ vollbesetzt.
(...)
Nebenbei: Trotz Niederflur gibts immer noch eine Stufe, die man beim DT8 an vielen Haltestellen kaum hat.

Beidem kann ich aus eigenen Erfahrungen aus Augsburg beipflichten: immer noch ein Bordkantenproblem.
Außerdem ist trotz der ebenen Landschaft (klar kein Vergleich) der hochmoderne Combino in Sachen Tempo den GT4 subjektiv irgendwie unterlegen..
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#53
Also ich bin da mit Michelangelo ganz einer Meinung. Stuttgart wird mit Sicherheit nicht mehr auf Niederflur umrüsten und das mit den Dt8 hab ich ja schon erwähnt. Kein Stadtbahntriebwagen ist so für Stuttgart geeignet wie der Dt8. Und das ist eine Tatsache.
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#54
Also ich freu mich schon auf die modernisierten Dt8. Ich hoffe doch sehr dass sie bald fertig sein werden und Probefahrten machen und danach dann auf die Strecke gelassen werden. Dann wird man ja sehen wie unsere alten Begleiter die Alexanderstrasse hochkommen!
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#55
Im schlechtesten Falle suboptimal.
Ich bin beim Thema Alexanderstraße noch etwas kritisch.
Gerade jetzt in der sich anbahnenden Herbstzeit- hohe Luftfeuchtigkeit, Laubfall, in diesem Fall auf den Gleisen fahrende Autos lassen nichts Gutes ahnen, denkt man an die Traktion.
In einem Stück hochfahren geht noch, aber wenn man anhalten muß? Im großstädtischen Verkehr kann dies aus verkehrstechnischen Gründen notwendig sein.

An der Russischen Kirche kann man noch ein Stück zurückfahren...

Talwärts ebenso: die 60t wollen erstmal gehalten sein, da sind die 30km/h zulässig doch recht flott.
Wenigstens kann man im Gegensatz zum GT4 nun eine Geschwindigkeitsüberwachung einbauen, schneller wird es also nicht.
Zitieren
#56
Ich erinner mich da gern an letzten oder vorletzten Winter als es so sehr geschneit hat das die Linie U2 nicht mehr zum Hölderlinplatz fahren konnte und dir dort fest sitzenden Züge nur noch den Berg runter gerutscht sind anstatt hoch... War echt eine Freude dann Cäsar anzuhören das kannst mir aber glauben. Auch wenn mir das Fahrpersonal leit tut ganz ehrlich. Aber du hast recht! Wenn ich daran denke dass die Alexanderstrasse noch steiler ist... Das wird mit Sicherheit sehr aufregend werden wenn die Züge dort nicht mehr hoch kommen wenn es Winter ist... Da hilft dann auch kein Sand mehr. Was helfen würde wären beheizte Schienen so wie es bei vielen Weichen so ist.

Grüße
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#57
nightwalker schrieb:U9 ist bereits seit einiger Zeit barrierefrei.

Staatsgallerie? Tongue

ec michelangelo schrieb:Die Niederflurdiskussion ist völlig deplaziert, denn ich möchte mal einen solchen Wagen die Hohenheimer Straße hinauffahren sehen, zur HVZ vollbesetzt.

Heute ist das mit sicherheit möglich. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das es auf der ganzen Welt keinen Trambetrieb gibt wo Nf-Fahrzeuge eingesetzt werden und größere Steigungen zu überwinden sind.

Ein FLEXITY-Classic würd mir z.B. recht gut in stuttgart gefallen. Das Problem ist also nicht so das Fahrzeug sondern das Vorhandene Netz wo Nf eben wie schon erwähnt keinen wirklichen Sinn mehr macht.
Zitieren
#58
glx schrieb:
nightwalker schrieb:U9 ist bereits seit einiger Zeit barrierefrei.

Staatsgallerie? Tongue
Was willst du damit nun sagen?

Staatsgalerie ist seit etlichen Jahren mit einem Hochbahnsteig in Mittellage für die U14 ausgerüstet, an welchem die U9 seit ihrer Stadtbahninbetriebnahme 1989 auch hält. Der seitliche Tiefbahnsteig (aus Richtung Hauptbahnhof, somit Gleis 3) ist auch schon seit Jahren stillgelegt.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#59
nightwalker schrieb:
glx schrieb:
nightwalker schrieb:U9 ist bereits seit einiger Zeit barrierefrei.

Staatsgallerie? Tongue
Was willst du damit nun sagen?

Staatsgalerie ist seit etlichen Jahren mit einem Hochbahnsteig in Mittellage für die U14 ausgerüstet, an welchem die U9 seit ihrer Stadtbahninbetriebnahme 1989 auch hält. Der seitliche Tiefbahnsteig (aus Richtung Hauptbahnhof, somit Gleis 3) ist auch schon seit Jahren stillgelegt.

Ein Hochbahnsteig nützt nichts, solange er nur über Treppen und nicht über Rampen und/oder Aufzüge zu erreichen ist. Und das sind die Bahnsteige dort nicht, also nicht barrierefrei.

Demnach ist die U9 zwar tiefbahnsteigfrei, aber nicht barrierefrei.

MfG
henchen2410
Zitieren
#60
henchen2410 schrieb:Ein Hochbahnsteig nützt nichts, solange er nur über Treppen und nicht über Rampen und/oder Aufzüge zu erreichen ist. Und das sind die Bahnsteige dort nicht, also nicht barrierefrei.

Demnach ist die U9 zwar tiefbahnsteigfrei, aber nicht barrierefrei.

Stopp :-) Da müssen wir nun trennen: Im Beitrag von "A streetcar named desire" ging es ursprünglich hier mal um die Trittstufen, die seiner Meinung nach ausgebaut werden sollen, wenn es keine Tiefbahnsteige mehr gibt.

Das Thema mit Barrierefreiheit ist hier: >>> klick <<< Dazu noch ein Satz bzgl. deiner Antwort: Neckartor zum Beispiel hat auch noch nicht so lange einen Aufzug...

Ein Satz noch zu meiner Antwort: Ich habe mich schlichtweg falsch ausgedrückt - sorry. Ich meinte eigentlich, dass die U9 seit einiger Zeit Tiefbahnsteig frei ist :-) Mit barrierefrei hast du/habt ihr natürlich recht *g*
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste