Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8.4 - .9 Modernisierungen
#1
Was wird bei der DT8 Modernisierung eigendlch an den Fahrzeugen verändert.
Mir ist bisher nur bekannt das ein neues Fahrgastinformationssystem über Monitore sowie einige anpassungen an der Fahrzeugtechnik erfolgen sollen. Außerdem soll noch die Videoüberwachung kommen.
Gibt es sonst noch Veränderungen?
Zitieren
#2
Die Kühlung der Elektrik soll auch umgebaut werden
Zitieren
#3
Hallole,

ich wollte mal bischen zusammentragen, was man denn alles an den ersten Stadtbahnwagen so modernisiert hat, auch für den Fahrgast ersichtlich:

- Blaue polster ersetzten die Grünen
- Die Haltegriffe wurden gegen welche mit Knick ersetzt, die somit weiter am Rand sind. Die Zacke hat noch die alten lilanen bekommen.
- Die Klapptrittstufen der ersten Serie wurde der brauen Belag gegen Aluplatten ersetzt.
- SSB-Symbol und anbringung der Wagennummer wurde geändert, innen wie ausen.
- Blendschutz für den Fahrer wurde an den Scheiben angebracht
- Türsymbol wurde am Türdrückertransparent angebracht, war früher ganz weiß.
- Türverrriegelung wurde nachgerüstet (das Einrastgeräsuch beim Schleißen der Tür)
- Ausbau der Klappfenster, wenn beschädigt gegen Fenster ohne Klappteil
- LED-Anzeigen ersetzten die Rollbänder
- Derzeit wird auf IBIS2 umgerüstet, die ersten Stadtbahnen hatten noch Ansagen unter aller Kanone, man hatte es fast net verstanden.
- Der Sonnenschutzrollo hat wurde auch ausgetauscht, es gab mal welche, die gingen icht über die komplette breite der Windschutzscheibe.

Die Aufzählung ist nicht chronologisch, sondern nur, wie es mir gerade eingefallen ist.

Zudem sind die Serien 4 und 5 an den Türen zu erkennen. Die Glaseinfassung ist eine andere. Mir scheint auch, dass die Türen nicht kompatibel sind, denn ich meine, die Türen nie gemscht, oder an anderen Serien gesehen zuhaben.

Bitte ergänzen.

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
Nicht ausschließlich DT8-Modernisierung betreffend, aber mitunter auch:
Schon vor einigen Jahren wurde die Schriftart in Rotis Sans Serif geändert. Diese Änderung betraf u.a. das alte Rollband im Zielfilm, die Haltestellenbeschriftungen, die Haltestellenschilder und die Kursschilder (übrigens seit dem auch auf transparenter Kunststofftafel).

Die neue Schrift bietet den Vorteil, dass sie auch aus etwas größerer Entfernung lesbar ist, da der Abstand zwischen den Buchstaben weiter ist, als bei der alten (war das Arial?).

Habe mir mal die Freiheit genommen und die Themen von glx und AFu zusammengefügt zu einem Thema, da beide Themen dasselbe behandeln und ich der Annahme bin, dass AFu´s Beitrag eine Antwort darauf war :-)
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#5
Hallole,

Ups, das habe ich doch glatt mit meinen 8% übersehzen.....

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
Die Alte Schrift war

Helvetica in Fett


wird man die alten DT8 noch erkennen nach dem umbau?
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#7
Dr' Fuffzehner schrieb:wird man die alten DT8 noch erkennen nach dem umbau?

"Wird..." muss das heißen. Wink
Wenn die SSB sich zum Umbauprogramm geäußert haben, hat man nie davon gesprochen, einen Übergang zwischen die beiden Wagen zu bauen, auch war nie die Rede davon, die Kupplung wie bei den neuen Serien einziehen zu können. Von daher gehe ich davon aus, dass das auch nicht gemacht wird. Die alten Züge wird man also noch sehr gut erkennen können. Dass man die Scheibenfassungen ändert glaube ich auch nicht.
Zitieren
#8
Aber die Lackierung wird dem Dt 8.10 angepasst. ?

(Nachtblau statt Schwarz)
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#9
Dr' Fuffzehner schrieb:Aber die Lackierung wird dem Dt 8.10 angepasst. ?

(Nachtblau statt Schwarz)

Wenn schon korrekt, dann Anthrazitgrau.

Ansonsten: ja, man wird sie wiedererkennen können. Im Design soll es nur geringe Änderungen geben:
- Abgerundete Ecken am Kuppelmaul (beim 3143/3144 getestet)
- Rückfahrscheinwerfer und Bremslichter in LED-Technik.
Demnach wird wohl auch die Lackierung bleiben, wie sie ist.

Änderungen im Innendesign:
- Verglaste Fahrerrückwand wie beim DT8.10 (da gibt es auch schon einen Versuchszug, ich habe mir nur die Nummer nicht gemerkt; es ist ein Remscker Zug ohne Trittstufen, also auf U2 und U14 zu finden)
- neue Fahrgastinfo
- Fußboden und Sitzkästen in anderem Farbton
- Fenstertischchen verlängert

Was die Veränderungen in der Technik der Wagen betrifft kann ich hier nicht alles aufführen, das wäre ein bischen viel.

Dazu verweise ich auf das Über Berg und Tal 2/07
Zitieren
#10
Wo bekommt man berg und tal?
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste