Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preiserhöhung SSB
#11
(23. 12. 2008, 01:03)_U8_ schrieb: Ich glaube da würde auch nur ein Fahrgast gegen stimmen.
Denn die verdienen ja durch die Erhöhung mehr?

Mehr Verdienen sie nicht, sie machen nur weniger Verlust, und auch das nur, wenn man die Kosten für die Verkehrsunternehmen als gleichgeblieben ansetzt...

Die SSB hält übrigens 26% der Anteile am VVS, zusammen mit der Region Stuttgart (20%) und der Stadt Stuttgart (7,5%) kann sie damit faktisch die Preise festsetzen. Die Deutsche Bahn, inkl. RBS (19%) wird aber mit Sicherheit einer Preiserhöhung auch zugestimmt haben..

Bedenken sollte man aber auch, dass der VVS im Vergleich zum Auto immernoch deutlich billiger ist, man bedenke nur die Fixkosten wie Anschaffung, Steuern, Versicherung und Wartungskosten... Damit dürfte man seine Jahreskarte schon bezahlt haben, während beim Auto noch kein Liter Sprit bezahlt wurde...

Bei den Mitarbeitern kommt davon so schnell auch nichts an, mein Stundenlohn beim VVS ist jedenfalls die letzten Jahre nicht gestiegen Wink

MfG
henchen2410
Zitieren
#12
(23. 12. 2008, 16:45)henchen2410 schrieb: Bedenken sollte man aber auch, dass der VVS im Vergleich zum Auto immernoch deutlich billiger ist, man bedenke nur die Fixkosten wie Anschaffung, Steuern, Versicherung und Wartungskosten... Damit dürfte man seine Jahreskarte schon bezahlt haben, während beim Auto noch kein Liter Sprit bezahlt wurde...

MfG
henchen2410

Naja, das gilt nur für Kunden, bei denen das Angebot des vvs auch den gesamten Mobilitätsbedarf abdeckt und man somit auf ein eigenes Auto verzichten kann. Das dürfte aber bei der Mehrheit der Personen im vvs-Gebiet die Ausnahme sein, ich war selbst 28 Jahre lang Eine solche und habe für 98% meiner Fahrten den vvs benutzt. Jetzt klappt dies bei mir nicht mehr, u.a. durch meinen Beruf. Bei potentiellen vvs-Kunden mit Auto muss man den Fahrpreis mit den variablen Kosten einer Autofahrt vergleichen, die Fixkosten bleiben hier außen vor, was zu Folge hat, daß es je nach Fahrt deutlich preiswerter ist mit dem Auto zu fahren als mit dem vvs. Insbesondere, wenn man nicht alleine unterwegs ist. Pauschale Aussagen kann man hier nicht tätigen, es ist sehr vom Fahrziel abhängig wie die Rechung ausschaut.

Grüßle
Bahnbär
Zitieren
#13
also in DIE ZEIT (Zeitung ) im Magazin war mal eine Deutschlandkarte, bei der sich um die preise einer Jahreskarte (20 km mit ÖPNV) handelte. es waren alle Städte mit über 100.000 Einwohner verzeichnet. Auch Esslingen, Ludwigsburg, Kaiserslautern, Trier, Jena, Gera, Flensburg, Minden und Wilhelmshaven. Zumindest war Stuttgart mit Leverkusen, Bonn, Koblenz, Ludwigsburg, Mannheim und Frankfurt am teuersten (über 1000€) Am billigsten waren Freiburg, Hildesheim, Ingoldstadt und Wilhelmshaven
Zitieren
#14
(06. 01. 2009, 17:56)Charlottenplatz schrieb: Am billigsten waren Freiburg, Hildesheim, Ingoldstadt und Wilhelmshaven


und wieviel hat es da gekostet?
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#15
(06. 01. 2009, 17:56)Charlottenplatz schrieb: also in DIE ZEIT (Zeitung ) im Magazin war mal eine Deutschlandkarte, bei der sich um die preise einer Jahreskarte (20 km mit ÖPNV) handelte. es waren alle Städte mit über 100.000 Einwohner verzeichnet. Auch Esslingen, Ludwigsburg, Kaiserslautern, Trier, Jena, Gera, Flensburg, Minden und Wilhelmshaven. Zumindest war Stuttgart mit Leverkusen, Bonn, Koblenz, Ludwigsburg, Mannheim und Frankfurt am teuersten (über 1000€) Am billigsten waren Freiburg, Hildesheim, Ingoldstadt und Wilhelmshaven

Wobei 20 km eine willkürliche Entfernung ist: einerseits können 20 km in Stuttgart (und anderswo) unterschiedlich viel kosten (Bietigheim - Hbf und Mühlhausen - Möhringen sind beides 20km zu ganz unterschiedlichen Preisen), andererseits sieht es bei 10 oder 30km auch wieder anders aus.
Zitieren
#16
Bin ich mal gespannt, wann die Kurzstrecke endlich mal erhöht wird...
Nächstes Jahr zahlen wir 100pro 2€ für eine Zone. Da lege ich meine Hand in's Feuer...
Aber noch schlimm sind diese 5er-Preise, was soll denn das? 1.95 etc.
Wie viel kost eigentlich jetzt 1 Zo. Kind? noch 95ct oder ein Euro?
Zitieren
#17
(09. 01. 2009, 03:21)Ensign Joe schrieb: Bin ich mal gespannt, wann die Kurzstrecke endlich mal erhöht wird...
Nächstes Jahr zahlen wir 100pro 2€ für eine Zone. Da lege ich meine Hand in's Feuer...
Aber noch schlimm sind diese 5er-Preise, was soll denn das? 1.95 etc.
Wie viel kost eigentlich jetzt 1 Zo. Kind? noch 95ct oder ein Euro?

Hier steht's. Noch 95ct. Aber wer weiss,ob die vom VVS auf ihrer Homepage schon die Preisänderungen übernommen haben...manches dauert ja ein bisschen länger
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#18
... unter 500€
Zitieren
#19
(06. 01. 2009, 17:56)Charlottenplatz schrieb: Am billigsten waren Freiburg, Hildesheim, Ingoldstadt und Wilhelmshaven

Das sind ja aber auch alles kleine Städte!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#20
(09. 01. 2009, 03:48)_U8_ schrieb:
(09. 01. 2009, 03:21)Ensign Joe schrieb: Bin ich mal gespannt, wann die Kurzstrecke endlich mal erhöht wird...
Nächstes Jahr zahlen wir 100pro 2€ für eine Zone. Da lege ich meine Hand in's Feuer...
Aber noch schlimm sind diese 5er-Preise, was soll denn das? 1.95 etc.
Wie viel kost eigentlich jetzt 1 Zo. Kind? noch 95ct oder ein Euro?

Hier steht's. Noch 95ct. Aber wer weiss,ob die vom VVS auf ihrer Homepage schon die Preisänderungen übernommen haben...manches dauert ja ein bisschen länger

"Tickets & Preise 2009" steht ja da...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste