Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8.10/11 auf der U1
#11
(15. 12. 2008, 16:16)henchen2410 schrieb: Also spätestens ab Schreiberstraße ist die U1 oft so brechend voll, dass Vollzüge durchaus angebracht wären. Eine zweite Variante wäre, die U14 zumindest in der HVZ wieder bis Vaihingen fahren zu lassen.

MfG
henchen2410
Ich denke, das Problem ist, dass die Lage sich ab Cahrlottenplatz wieder entspannt, meistens wird die U1 dann erst ab Bad Cannstatt wieder richtig voll. Das hieße man, müsste eine recht Lange Linie für Doppeltraktionen fit machen, obwohl nur zwei recht kurze Stücke diese Bedienung auch wirklich nötig hätten. Außerdem gibt es in Fellbach und Heslach einige Stationen, bei denen ich mir kaum vorstellen kann, dass dort ein 80m-Bahnsteig irgenwie gehen soll, die aber wegen der großen Zahl der Nutzer nicht einfach (wie die U6 an der Jurastraße) durchfahren werden können.
Die U14 bis Vaihingen wäre eine Option, aber ich weiß nicht, ob die Wendeanlage in Vaihingen das verkraftet.
Fällt mir gerade ein: Wie henchen2410 schon gesagt hat, die U14 fuhr ja mal eine Zeit lang bis Vaihingen (wure aber glaube ich recht schnell wieder eingestellt), hat da irgendjemand Bilder oder 'nen alten Netzplan aus dieser Zeit?
Zitieren
#12
Hier einige Bilder vom Samstag:

Ostendplatz:

[Bild: 200812131315521qq8.jpg]
[Bild: w1139.png]

[Bild: 200812131319311lo8.jpg]
[Bild: w1139.png]

Ostheim Leo-Vetter-Bad:

[Bild: 200812131304251bp0.jpg]
[Bild: w1139.png]

[Bild: 200812131258381db4.jpg]
[Bild: w1139.png]

Gaisburg:

[Bild: 200812131250011ds6.jpg]
[Bild: w1139.png]

[Bild: 200812131247511om8.jpg]
[Bild: w1139.png]

Vaihingen Schillerplatz:

[Bild: 200812131437191zf4.jpg]
[Bild: w1139.png]

[Bild: 200812131438371nw4.jpg]
[Bild: w1139.png]
Zitieren
#13
Das mit den provisorischen Holzgelaendern war doch auch letztes Jahr auf dem U15-Suedast das gleiche. Ich kann einfach nicht glauben dass man so ziemlich jeden neuen Bahnsteig nicht rechtzeitig fertig bekommt und deswegen Holzprovisorien aufstellt, da muss es doch noch einen anderen Grund fuer geben?!
Zitieren
#14
die Bahnsteige werden nach offizielle Begründung immer erst bis kurz vor Eröffnung im Rohbau gelassen um Vandalismus vor zu treten.
Allerdings scheint es dann mit der Terminlieferung nicht ganz so zu klappen Wink

[Bild: style2,dojojo99.png]
Zitieren
#15
(16. 12. 2008, 18:25)dojojo99 schrieb: die Bahnsteige werden nach offizielle Begründung immer erst bis kurz vor Eröffnung im Rohbau gelassen um Vandalismus vor zu treten.

Das könnte gut hinkommen, ich erninnere mich als die S-Bahnstation Gottlieb-Daimler Stadion erweitert wurde war der neue Bahnsteig ansich deutlich vor der Eröffnung fertig und wurde noch vor der Eröffnung Opfer von Sprayern. Bis zur Eröffnung war dann aber wieder alles sauber.
Zitieren
#16
Hallole,

solang ich mich erinnern kann, waren die Hochbansteige meist noch nicht ganz fertig. Schon 1986, als die U14 startete, kann ich mich erinnern, hielt die Bahn vereinzelt noch vor oder hinter dem Hochbahnsteig.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#17
Zum Thema Holzgelaender an neu fertiggestellten Hochbahnsteigen:
Die endgueltigen, verzinkten Stahlgelaender werden grundsaetzlich erst nach kompletter Fertigstellung des Hochbahnsteiges einschließlich aller Beläge gefertigt. Der Grund ist relativ einfach: Waehrend des Hoba-Baus ergeben sich an der genauen Lage der Gelaender-Huelsen durch nicht vorherzusehende Umstaende immer Aenderungen. Ein nach Plan gefertigtes Stahlgelaender würde also fast nie zum fertiggestellten (Roh-)Bau passen. Deshalb: Alles fertigbauen ==> Huelsenabstaende vor Ort aufmessen ==> Gelaender in Schlosserei fertigen (Gleisbauhof Wangen) ==> verzinken ==> einbauen. Manchmal ist die Zeit zwischen (Roh-)baufertigstellung und Inbetriebnahme einfach zu knapp, um die aufwaendige und individuelle Gelaenderherstellung auch noch komplett zu erledigen. Dann gibt es als Interimsloesung die Holzgelaender. Mit Vandalismusvorbeugung etc. hat die Geschichte also nichts zu tun.
Gruss
Hobbi
Zitieren
#18
@Hobbi: Das leuchtet ein, danke fuer die Erklaerung.
Zitieren
#19
Mensch, dann hatte ich also neulich doch recht, als ich meinte einen .10/.11 auf der U1 gesehen zu haben.
Und ich habe mich vor kurzem noch gefragt, wie lange es wohl noch dauert, bis "Leo-Vetter-Bad" fertig ist (ist ja uch schon auf den Perlbändern drauf).
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#20
Die Reihung bei der SSB ist Kurzzug/ Vollzug/ Langzug.
Ein Langzug würde dann also aus drei DT8 bestehen, ein Zug, der so ziemlich jeden Rahmen sprengen würde und etliche Vorschriften brechen würde.

Richtig ist also Doppel- oder Vollzug.
Die fahren auch, und zwar als 11er Ausrücker von Möhringen zum Stadion.

Nun ist nur noch die U13 völlig DT8.10/ .11-frei, die Wagen 3007 bis 3045 sollen ihre Trittstufen behalten, bei den anderen werden sie elektrisch und mechanisch außer Betrieb genommen, bis sich weitere Situationen ergeben (Sanierung, Abstellung...).
In diesem Rahmen gab es wieder einen Ringtausch etlicher Züge zwischen den Bh'en.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste