04. 01. 2024, 02:26
(03. 01. 2024, 14:47)Andy0711 schrieb schrieb: Warum soll die SSB ihre Haltestellen für den S-Bahn-Ersatzverkehr freigeben und ihrerseits ihre Fahrgäste dann umleiten und dies ausschildern? Und warum soll die SSB überhaupt Baustellen- oder Busersatzplanung für die S-Bahn Stuttgart übernehmen? Wer erstattet der SSB diese Kosten? Wer beauftragt sie außerdem damit? Von sich aus darf sie das überhaupt nicht.
Ich glaube, Du siehst da ein paar Dinge völlig falsch.
Ich glaube, Du hast da ein paar Dinge ganz grundsätzlich nicht verstanden.
Die Haltestellen und der Straßenraum davor sind nicht im Eigentum der SSB. Und auch das Sondernutzungsrecht dieser Haltestellenbereiche beschränkt sich nicht allein auf die SSB. Die SSB hat lediglich die Genehmigung der Stadt erhalten, die Haltestellenbereiche in der Stadt zu möblieren.
Niemand hat je behauptet, dass die SSB Baustellen- oder Busersatzplanung für die S-Bahn-Stuttgart übernehmen soll. Aber die SSB übernimmt vielfach die Planung von Nahverkehrslösungen für und im Auftrag durch die Stadt.
Die Stadt ist bei widerstreitenden Interessen als Körperschaft öffentlichen Rechts dazu verpflichtet, einen Interessenausgleich zu finden und eine Lösung im Interesse aller Parteien herbeizuführen.
Freilich muss man sagen, dass der SEV bisher recht reibungslos klappt. Das liegt aber nicht an der SSB, die es am Hbf. ja noch nicht einmal schafft, drei Buslinien an drei Haltepositionen reibungslos abzufertigen. Sondern es liegt an der DB, die es schafft, 18 Busse pro Stunde an einer einzigen Halteposition abfahren zu lassen, ohne dass es zu nennenswerten Verkehrsstockungen käme.
Holger