Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ende des ET420 Plus ?
#21
Ja, das kann man im Tunnel auch ohne aushalten. Aber manchmal ist es auch dort unangenehm. Und ich z.B. reagiere empfindlich auf diese Kippfenster. Mehr als ein Mal hab ich mir deswegen einen Zug geholt und lag anschließend flach.
München hat schon längst seine gesamte S-Bahn-Flotte auf ET423 umgestellt - warum geht das nicht auch bei uns?
Zitieren
#22
(17. 11. 2008, 11:07)1.Bauserie schrieb: Warum benötige ich um vereinfacht gesagt auf Berge zu fahren, eine Klimaanlage?

Ist der Talkessel in Stuttgart ein Fremdwort? Wink
Da wird es im Hochsommer richtig heiß.

(18. 11. 2008, 10:41)Andy0711 schrieb: 420 400-430 7. Bauserie (10/89-03/93)
420 431-489 8. Bauserie (12/93-10/97)

Aus meiner Sicht bestand für diese Bauserien in dieser Zeit (wir kamen in den Neunziger Jahren an) eine Gelegenheit, eine Klimaanlage zu bauen und die Fenster komplett zu verglasen, sowie Sichtgerecht (Die Fenster sollte genau in der Mitte zwischen den beiden Sitzen (Vis-á-Vis) ausgerichtet sein, da sich die Schwenkschiebetüre ohne Probleme öffnen können, ohne auf ein Hindernis stoßen zu müssen) zu platzieren.

@moduni - Zustimmung, mich zieht das auch, wenn die Klappfenster geöffnet sind. Vor allem, wenn draußen die Luft kühl (es geht nicht nur um die Teilstrecke, sondern auch um die Außenluft auf der ganzen Strecke) ist und die Leute so nach frischen Luft sehnen und die Fenster aufreißen. Das finde ich unmöglich. Häufig beobachte ich diverse Zeitgenossen, die bei der Kälte draußen und längeren Aufenthalt, die Türe schließen. Durch die offene Türen kann die Luft am besten und schnellsten ausgetauscht werden, ohne Fahrtwindzug, wenn die Luft im Fahrgastraum richtig frisch ist, dann können die Fahrgäste auch mal länger als eine halbe Stunde ohne Frischluftzufuhr während der Fahrt aushalten.
Zitieren
#23
(18. 11. 2008, 18:27)moduni schrieb: München hat schon längst seine gesamte S-Bahn-Flotte auf ET423 umgestellt - warum geht das nicht auch bei uns?
Weil es rausgeschmissenes Geld wäre, so junge Züge auf den Schrott zu schicken.
Übrigens frag ich mich bis heute, warum ich in keinem Land der Erde, außer Deutschland, jemals davon gehört habe, dass man durch sich bewegende Luft ("Zug") eine Erkältung bekommt, solange man sich nicht stundenlang "durchziehen" lässt. Das geistert irgenwie in der Volksseele rum, aber es ist einfach falsch.
Klimaanlagen (von denen ich ja übrigens auch ein Fan bin) sind jedenfalls nicht immer besser, die Luft die herumklimatisiert wird ist oft genug das, was Herr Kachelmann mal als "kollektiver Rotz" bezeichnet hat.
Zitieren
#24
@DasBa: Beim Thema Zugluft sind wir uns also einig Big Grin Das bisschen Kondensationskälte was da entsteht ist vernachlässigbar...
Ansonsten - wo das genau steht, kann ich dir nicht sagen - ich weiß auch nicht, ob das ne DB-Vorschrift is oder nicht...
Zitieren
#25
Das mit der Zugluft ist mir auch unverständlich, meines Wissens entsteht ein grippaler Infekt dadurch, dass man sich Viren von anderen Leuten einfängt. Da die Leute allerdins in der Bahn sind, und die frische Luft von draußen hinein kommt, sollten offene Fenster das Risiko einer Erkáltung also vermindern, da virenfreie Luft in den Wagen kommt.

Es geht ja auch nicht nur um die Hitze, sondern auch um stehende Luft, die von Klimaanlagen nur umgewälzt werden. Da ist es gerade ein Segen, dass die 423 nicht mehr mit TAV betrieben werden dürfen und so die Türen ein wenig länger offen bleiben.

MfG
henchen2410
Zitieren
#26
Ob das die Erkältung vermindern hilft, ist das eine andere Sache, schlimmer ist die Zugluft (die langsam bewegende Luft (draußen) ist oftmals "wärmer" als die durch die Fenster (während der Fahrt) reinströmende Luft und die Luftzirkulation durch das Fenster ist Geschwindigkeitsabhängig - da ist die Klimaanlage aus meiner Sicht gegenüber den öffnebaren Fenstern ein echter Segen), das für die Nacken absolut ungesund ist.
Zitieren
#27
(18. 11. 2008, 22:22)MDrummer schrieb: Ob das die Erkältung vermindern hilft, ist das eine andere Sache, schlimmer ist die Zugluft (die langsam bewegende Luft (draußen) ist oftmals "wärmer" als die durch die Fenster (während der Fahrt) reinströmende Luft und die Luftzirkulation durch das Fenster ist Geschwindigkeitsabhängig - da ist die Klimaanlage aus meiner Sicht gegenüber den öffnebaren Fenstern ein echter Segen), das für die Nacken absolut ungesund ist.

Und genau das hat mir mein Arzt bestätigt. Ich bin etwas anfälliger, darum kann Zugluft schon recht schnell bei mir was auslösen.
Zitieren
#28
(18. 11. 2008, 23:21)moduni schrieb: Und genau das hat mir mein Arzt bestätigt. Ich bin etwas anfälliger, darum kann Zugluft schon recht schnell bei mir was auslösen.

Das bedeutet also, Du hast ein schwaches Immunsystem und da wäre z.B eine Kur um dein Immunsystem zu stärken sinnvoll. Dann macht einem die Zugluft auch nicht so schnell was aus :-)
Zitieren
#29
(18. 11. 2008, 20:03)DasBa schrieb: Weil es rausgeschmissenes Geld wäre, so junge Züge auf den Schrott zu schicken.
Als ob das die Bahn jemals etwas getan hat, was kostengünstig ist.
Zitieren
#30
In München hat die Umstellung auf 423 technische und wirtschaftliche Gründe, da eine Nachrüstung der vielen, mehr als 25 Jahre alten Fahrzeuge auf LZB nicht mehr wirtschaftlich gewesen werde. Außerdem wäre es technisch aufwendig gewesen. Und LZB ist für die Münchner Stammstrecke zwingend erforderlich, da sonst der Fahrplan nicht eingehalten werden könnte. Hier ist ein reiner LZB-Betrieb eingerichtet.

Gruß IVA1965

P.S. LZB=Linienzugbeinflussung
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste