Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ende des ET420 Plus ?
#1
Hallo,

habe gerade auf Wikipedia gelesen das sich der ET420 Plus nicht durchsetzen konnte. Wenn das stimmt was bedeutet das für den Verbleib des Zuges, ab und zu sehe ich ihn ja. Wird dann der ET422 der Nachfolger für 420er?

Grüße
Marco
Zitieren
#2
(16. 11. 2008, 12:18)mr-it schrieb: Wird dann der ET422 der Nachfolger für 420er?

Nein.
Zitieren
#3
Nun, in geraumer Zeit wird wohl ein Nachfolger unabdingbar. Die alten ET420 fahren nicht ewig und kommen auch so langsam in die Jahre. Und der ET423... nunja... über den gibts ja auch kontroverse Diskussionen. Das Gelbe vom Ei ist er ja nun nicht. Sprich: Auch für dieses Vehikel wird irgendwann ein Nachfolger wichtig.
Zitieren
#4
Klar - der 422 ist aber für Stuttgart nicht geeignet.
Zitieren
#5
Muss ja nicht der ET422 sein. Vielleicht gibts ne Neuentwicklung.
Warum ist der ET422 denn nicht geeignet? Ich weiß, er ist ein bisschen länger. Aber ich glaub noch nicht zu lang, dass er als Langzug nicht mehr in die Stationen passt. Was passt denn noch nicht? Er müsste doch das gleiche Lichtraumprofil haben wie der ET423.
Zitieren
#6
In welchem Beitrag steht denn das? Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_420 stand in einer älteren Version was drin, wurde aber wieder entfernt, da keine Quelle angegeben wurde.
Zitieren
#7
Das bisschen, was er länger ist, sorg dafür, dass er nicht an alle Bahnsteige passt...
Zitieren
#8
Heißt nicht passt von den Türen her, oder würde nur ein teil des fahrzeugs über die bahnsteige ragen, was jetzt mal abgesehen von irgendwelchen wunderlichen paragraphen ja egal wäre?
Zitieren
#9
(16. 11. 2008, 19:06)JeDi schrieb: Das bisschen, was er länger ist, sorg dafür, dass er nicht an alle Bahnsteige passt...
Ich mache es zwar nicht gern, aber in Ermangelung anderer Quellen, hier mal der Link zur Wikipedia-Seite über den 422. Dort ist eine Länge vom 69,4 Meter angegeben. Bei 210 Meter langen Banhsteigen würde das gerade so passen. Dabei wäre aber auch zu beachten, dass ein nicht unerheblicher Teil die Fühererstände sind, die ja wenn man mal einen Meter zu weit vorne hält über dem Schotter hängen können.
Ich hab' aber generell meine Zweifel, dass das Kapitel "420" in Stuttgart so schnell zu Ende sein wird, die Züge sind einfach noch recht jung.
Zitieren
#10
Es wäre wünschenswert, wenn ET422 für Stuttgart bestellt würde, da ET420 (ob alt, oder jung, ist egal) aus meiner Sicht in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß ist, da sie nur über Klappfenster und keine Klimaanlagen verfügen, die sonst im Normalfall in den 90er-Jahren am ehesten paßt.

Konkret: Wurde die 420er nach 1990 gebaut und eingesetzt, hätte sie mit einer Klimaanlage ausgestattet sein müssen/sollen. --> So hätte sich die Bahn die teuren Umbauten (s. ET420+) sparen können.

Zum 422: Ist die neue Baureihe 100% kompatibel mit ET423?

[OT-Ausflug:
In Stuttgart ist die Stadtbahn seit 1985 im Einsatz (zusammen mit der S1-Eröffnung nach Böblingen), modern und klimatisiert (die Austattung der Klimaanlage in den 80er-Jahren hatte Topografische Gründe), was ich von der SSB für einen lobenswerten Schritt halte, da ist sie trotz ihres Alters in der heutigen Zeit noch aktuell.
Das ist auch der Grund, warum ich regelmäßig von Leinfelden nach Stuttgart mit der Stadtbahn, statt mit der S-Bahn fahre.]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste