Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halt in Mühlacker-Röslesweg
#21
(06. 11. 2008, 15:55)JeDi schrieb:
(05. 11. 2008, 23:02)MDrummer schrieb: [...]
Ein 425 beschleunigt sogar besser als ein GT8-100...
Das ist etwas zu pauschal, da es zwei verschiedene GT8-100-Typen gibt, GT8-100C/2S mit 0,85 m/s² und GT8-100D/2S-M mit 1,0 m/s² beschleunigt. Beim ET425 kann ich das so stehen lassen, da gibt es nichts zu sagen, da es dieselbe Beschleunigung, wie GT8-100D/2S-M aufweist. Entscheidend ist es, daß ET425 trotz gleicher Beschleunigung (Die Beschleunigung ist im unteren Geschwindigkeitsbereich konstant und nimmt darüberhinaus ab) schneller fahren kann, als GT8-100D/2S-M. GT8-100D/2S-M kommt nicht über 100 km/h hinaus. --> [Wikipedia]

(06. 11. 2008, 15:55)JeDi schrieb:
(05. 11. 2008, 23:02)MDrummer schrieb: [...]
Da gibts nur Regionalbahnen, die die AVG im Auftrag der DB fährt...
AVG im Auftrag der DB zwischen Pforzheim und Bietigheim? Da es keinem Fahrgast ersichtlich ist, daß die AVG im Auftrag der DB fährt (Gut, früher, wo die Stadtbahn die RB zwischen Karlsruher Hbf und Pforzheim Hbf (Da gab es noch keine "S5") ersetzte, stand ein Schild sichtbar im Fahrerstand der DT8-100C/2S hinter der Frontscheibe, daß sie im Auftrag der DB fahre).

(06. 11. 2008, 15:55)JeDi schrieb: Mein Traumkonzept:
IRE wird zum RE, hält Stuttgart, Vahingen, Pforzheim, Wilferdingen (da is noch Luft im Fahrplan), Halbstundentakt (der IC hält sich da eh nicht mehr lange)
Willst Du Mühlacker mit Wilferdingen-Singen tauschen?
Was mit der "Luft" im Fahrplan ist, vergleichen wir mal die RE und IRE-Verbindung zwischen Pforzheim und Karlsruhe:
RE: Pforzheim ('13) - Durlach ('31/'32) - Hbf ('38)
IRE: Pforzheim ('30) - Durlach ('46/'47) - Hbf ('53)

Also: IRE braucht von Pforzheim nach Durlach 16 Min und RE 18 Min., das würde bedeuten, daß der IRE früher in Pforzheim abfahren müßte, um bei einem Halt in Wilferdingen zur gleichen Zeit in Durlach ankommen zu können, oder er kommt zwei Minuten später an.

Übrigens: Wenn ich mal den Wochenendfahrplan anschaue, dann ist es der RE, der in Wilferdingen weniger, als eine Minute halten müßte, um gerade mal pünktlich in Durlach ankommen zu können (DoSto mit Lok).
Davon bin ich -ehrlich gesagt- nicht wirklich begeistert.

Merke: Der richtige IR Pforzheim - Karlsruhe (ohne Halt) benötigte ca. 20 Minuten für die Fahrt.

(06. 11. 2008, 15:55)JeDi schrieb: RB Bietigheim-Pforzheim, je nach Bedarf Halbstunden oder Stundentakt
Auch wieder: RB=Stadtbahn. (Wenn ich mich nicht irre)

(06. 11. 2008, 15:55)JeDi schrieb: S-Bahn Pforzheim-Karlsruhe wie bestehend
Wenn das eine S-Bahn ist, bin ich der Kaiser von China.

(06. 11. 2008, 15:55)JeDi schrieb: Müsste sich nur ein Finanzier finden...
Na, dann such mal... Wink

[Edit: Um die Übersichtlichkeit im Zitat zu wahren, wurde das beitragseigene Zitat gekürzt und ein paar Zitate personen- und beitragsbezogen gemacht]
Zitieren
#22
Hallo!

(06. 11. 2008, 15:55)JeDi schrieb: Halbstundentakt (der IC hält sich da eh nicht mehr lange)

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig.. Was für Quellen hast du, dass der IC über Pforzheim weg soll, oder ist das nur eine Vermutung?

Viele Grüße,

Lennart
Zitieren
#23
(05. 11. 2008, 23:28)MDrummer schrieb: Definiere: RE - Hält öfter als IRE, aber seltener als RB und S-Bahn.
Und in der jetzigen Situation, da RE zw. Bietigheim, Mühlacker und Pforzheim an allen Bahnhöfen hält, ist das eher eine RB, als ein RE.
Ok, hab ich verstanden. Das Problem, das jetzt aber entsteht ist, dass du die Zuggattungen auf einer Strecke praktisch davon abhängig machst, ob er in einzelnen Streckenabschnitten überall hält oder nicht. Und da steigt irgendwann keiner mehr durch. Fakt ist, dass der Zug zwischen Stuttgart und Karlsruhe nicht überall hält. Damit ist es keine RB, sondern ein RE. Man kann jetzt einwenden, dass er ja nur an den Stationen durchfährt, die sonst nur von der Stadtbahn bedient werden, aber wegen der Streckenlänge der Karlsruher S5 wird die ja kaum wie eine S-Bahn wahrgenommen, eher wie ein "Bummelzug", der eben wirklich überall hält. Jetzt kann natürlich wieder der Einwand kommen, dass RB's ja innerhalb von S-Bahn-Netzen nicht überall halten, aber ich habe meine Zweifel, dass die Leute entlang der Strecke zwischen Bietigheim und Karlsruhe sich wirklich in einem S-Bahn-Netz sehen. Formal mag das so sein, nur glaube ich nicht, dass das auch tatsächlich so verstanden werden würde.
Zitieren
#24
(06. 11. 2008, 21:48)DasBa schrieb:
(05. 11. 2008, 23:28)MDrummer schrieb: [...]
Man kann jetzt einwenden, dass er ja nur an den Stationen durchfährt, die sonst nur von der Stadtbahn bedient werden, aber wegen der Streckenlänge der Karlsruher S5 wird die ja kaum wie eine S-Bahn wahrgenommen, eher wie ein "Bummelzug", der eben wirklich überall hält.
Und das ist hier genau der wunde Punkt, wobei die Stadtbahn ab Pforzheim (Pforzheim - Karlsruhe Durlach -Den Abschnitt Durlach - Hbf lasse ich mal aus, da es wegen der unterschiedlichen Streckenführung nicht vergleichbar ist-) noch häufiger hält, als es die RB damals auf dem gleichen Abschnitt tat.
Aus meiner Sicht glaube ich kaum, daß noch jemand mit der Stadtbahn die ganze Strecke von Bietigheim nach Karlsruhe fahren will --> Dagegen ist die RE insgesamt attraktiver.
Zitieren
#25
Hi Leute,
ihr redet immer von unnötigen halten, man soll nur an den großen halten stoppen, etc. etc. Aber hat schonmal einer von euch darüber nachgedacht, warum z.B. das Karlsruher Stadtbahnsystem auf manchen Strecken Fahrgastzuwächse von 400% und mehr hat, eben weil Sie beim Kunden hält also die Bahn "zum Kunden kommt", und nicht der Kunde weite Strecken zum Bahnhof zurücklegen muss. Das es Züge geben muss, die Wenig halten, unterstütze ich vollkommen, denn auch Reisezeit ist wichtig. Aber auch der Weg zum Zug spielt für den Kunden eine entscheidende Rolle, wenn ich erst dreimal Umsteigen muss, vom Bus in die Stadtbahn, von der Stadtbahn in den RB, und von dort dann in den IRE, hab ich auch keine Lust mehr bahnzufahren als otto-normal-bürger. Und wo bleibt da die Fahrzeit, mit dem vielen Umsteigen, hier 5 minuten Umsteigen, dor 5 minuten und da vielleicht noch 10. Das macht die Sach auch nicht schneller. Und was die Sichtweite angeht. Ich kann einen Bahnhof auch teilweise bei gerader Strecke auch noch in einem 3/4 Kilometer ausmachen. Aber nicht jeder hat lust, jeden Morgen z.B vor der Arbeit erst mal noch 20 Minuten zu latschen, bloß um an den Bahnhof zu kommen. Und wegen dem Halbstudendtakt.
Da denken einige wie die Herrn von der Bahn.
Natürlich kann es sein, das ein Zug an manchen Halten unwirtschaftlich ist. Gleichzeitig will aber auch jeder abends wieder heimkommen, und dann nicht noch erst eine Stunde am Bahnhof stehen. Also sollte z.B. auch ein Halbstudentakt aufrecht erhalten werden, wenn davon einige Züge unwirtschaftlich sind. Denn wenn man das Gesamtbild anschaut, kommen deutlich mehr Fahrgäste auf die Schiene.
Das hat sich im Umkehrschluss in den 70ern vor allem auf Nebenbahnengezeigt. Zwei Züge am Tag wahren zu sporadisch besetzt, also werden sie gestrichen, dass dann aber auch Fahrgäste aus den anderen Zügen wegbleiben, hat man übersehen. Irgendwann wahren dan auch diese Unwirtschaftlich - usw. Bis dann irgendwann die Stilllgegung ins haus stand.
Auf Interessante Antworten bin ich sehr gespannt.
Schönen Abend noch
IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#26
Hi!

Danke für den Beitrag, du sprichst mir aus der Seele Smile. Die Halte mögen vielleicht auf ein paar Züge gesehen unnötig sein, für das Gesamtsystem ist es jedoch ein Gewinn, denn man kann Reisende vom Nahverkehr nur, und zwar einzig und allein, überzeugen wenn man über den ganzen Tag hinweg einen sauberen Takt hat. Schaut euch doch mal die Ammertalbahn an. Hier hatten wir früher ein paar vereinzelte Schülerzüge nach / von Tübingen, heute einen Halbstundentakt und bis zu 7.000 Fahrgäste / täglich.. Die Halte Unterjesingen Sandäcker und Unterjesingen Mitte sind btw keine 500m von einander entfernt. Aber wie IVA schon geschrieben hat: Hier kommt die Bahn bis fast vor die Haustüre, so bekommt man die Menschen auch in die Bahn rein...

Grüße,

Lennart
Zitieren
#27
Auf den Nebenstrecken mag das zwar zutreffen (da die Strecke, wie z.B. auf der Ammertalbahn, oder Erms-Neckar-Bahn nicht so lang ist), aber auf den Hauptstrecken (vor allem, wegen der großen Entfernung), wo verschiedene Züge zusammenmischen, halte ich den Halt pro Ortschaft für besser, da dies im wesentlichen zur Beschleunigung des Nahverkehrs beitragen kann.
(Obwohl unsere S-Bahn, speziell Stuttgart, nicht bis vor die Haustüre halten, fahren aufgrund des guten Taktes und der ausreichenden Kapazität genügend Leute mit).

Komisch... obwohl die Busse am ehesten bis vor die Haustüre Heart halten, fährt kaum einer mit, wenn es aber die Bahn tut, dann fahren die Leute mit... was ist das für eine Welt... Confused Dodgy
Zitieren
#28
Hallo!

(06. 11. 2008, 22:54)MDrummer schrieb: Auf den Nebenstrecken mag das zwar zutreffen (da die Strecke, wie z.B. auf der Ammertalbahn, oder Erms-Neckar-Bahn nicht so lang ist), aber auf den Hauptstrecken (vor allem, wegen der großen Entfernung), wo verschiedene Züge zusammenmischen, halte ich den Halt pro Ortschaft für besser, da dies im wesentlichen zur Beschleunigung des Nahverkehrs beitragen kann.
Dank sehr ausgefeilter Adäsionsregelung der modernen Drehstromfahrzeuge und der daraus resultierenden guten Beschleunigung ist die Fahrzeitersparnis nun wirklich marginal. Lassen wir hier ein paar Halte weg kommen wir vielleicht fünf Minuten später in Karlsruhe an. Die Streckenkapazität auf Hauptstrecken sinkt vor allem dann, wenn diese von Zügen mit großen Geschwindigkeitsunterschieden befahren wird. Da ein Güterzug eine nicht viel höhere Durchschnittsgschwindigkeit als ein Nahverkehrszug besitzt, tut dies auf dieser Strecke nicht sehr weh, vom alle zwei Stunden verkehrenden IC mal abgesehen.

(06. 11. 2008, 22:54)MDrummer schrieb: Komisch... obwohl die Busse am ehesten bis vor die Haustüre Heart halten, fährt kaum einer mit, wenn es aber die Bahn tut, dann fahren die Leute mit... was ist das für eine Welt... Confused Dodgy
Hier gibt es sogar diverse Studien, welche belegen, dass die Bahn grundsätzlich besser angenommen wird als der Bus. Hatten wir hier im Forum aber schon mal...

Grüße,

Lennart

P.S. Ein RE dauert samt Halte von Vaihingen nach Pforzheim 20 Minuten. Wir sind dann bei 73 km/h Durschnittsgeschwindigkeit. Güterzüge fahren oft mit Hg 100 km/h, manchmal 120 bzw. 80.... Wir haben auf dieser Strecke allerdings nicht sehr viel Güterverkehr und dieser wird so gelegt sein, dass er im Plan genügend Platz hat. Fernverkehr läuft ja auch schon viel über Ubstadt-Weiher...
Zitieren
#29
Dürrmenz hab ich vergessen. Mit Luft mein ich, dass der IRE ohne Fahrzeitverluste in Wilferdingen halten könnte - und wenn DB Netz(e) endlich in Kleinsteinbach nen neuen BÜ gebaut hat, sowieso.

@Lennart: Die üblichen "Für gewöhnlich gut Informierten Quellen"... Du kennst das ja sicher Wink

@Kaiser von China: Die S-Bahn-Kriterien sind erfüllt. Übrigens sind bei den Haltabständen mehr als 100 km/h eh sinnlos - und die LNT-Richtlinien sind mir durchaus vertraut.
Zitieren
#30
(07. 11. 2008, 21:43)JeDi schrieb: @Kaiser von China: Die S-Bahn-Kriterien sind erfüllt. Übrigens sind bei den Haltabständen mehr als 100 km/h eh sinnlos - und die LNT-Richtlinien sind mir durchaus vertraut.
Die Erfüllung der S-Bahn-Kriterien setzt nicht nur den regelmäßigen Takt und kurze Fahrzeiten (s. S-Bahn Stuttgart und Rhein-Neckar), sondern auch passende Fahrzeuge voraus. Und die Stadtbahnfahrzeuge selber erfüllen die S-Bahn-Kriterien nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste