Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halt in Mühlacker-Röslesweg
#1
Hallo,
mal eine Frage: Warum halten alle Züge - teilweise inklusive IRE - eigentlich in Mühlacker-Röslesweg sowie in Mühlacker Bahnhof? Ich sehe da keinen Sinn - von Rößlesweg aus ist der eigentliche Bahnhof auf Sichtweite. Bei den Stadtbahnen sehe ich es ja noch ein, aber warum RE und teilweise sogar IRE?

Hoffe ihr wisst da besser bescheid :-)
LG Chris
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#2
Weil das Land diesen Halt so bestellt hat. Das Land bestimmt jeden Halt! So richtig viel Los ist eigentlich nicht. Zumindest nicht in den RE sind vorallem ein Schüler!

Viele Grüße
Zitieren
#3
Das ist trotzdem komisch... woanders hatte der Besteller die Leistungen (Backnang - Crailsheim), Herrenberg - Horb etc... gestrichen, dafür bestellt es für die RE's (für mich sind das eher die RB im eigentlichen Sinne) die zusätzliche Halte zwischen Bietigheim und Mühlacker...

Die RE's könnten ruhig auf die Halte verzichten, da die Stadtbahn (Tja... das ist keine richtige S-Bahn, sondern eher eine Pseudo-S-Bahn) vollkommen ausreicht. In den Bahnhöfen zwischen Bietigheim, Vaihingen(Enz) und Mühlacker könnten die REs durchfahren und die Stadtbahnen bei bedarf halten...

So könnte der Besteller, denke ich mal Geld sparen...
Zitieren
#4
Da ist nur ein Haken: Die sogenannte Karlsruher Stadtbahn fährt so weit draußen nur hin und wieder mal. Da besteht keine ausreichende Anbindung, als dass man, wie im Stuttgarter Raum sagen kann: RE-Linien, die parallel von S-Bahn-Linien fahren, halten nur an wichtigen Umsteigebahnhöfen. Die Leute in Mühlacker würden sich da irgendwann mal bedanken...
Zitieren
#5
Aber gut, die Kernfrage war ja eigentlich warum die Züge ausgerechnet in Mühlacker-Rößlesweg halten müssen. Der Bahnhof ist meiner Meinung nach einfach total sinnlos. Der ist in Sichtweite vom eigentlichen Bahnhof. Selbst normale Regionalbahnen würden dort nicht halten, obwohl sonst vielleicht nichts anderes auf der Strecke fährt. Und warum bestellt das Land denn so einen Mist?
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#6
Hab ich mich auch schon gefragt, vor allem, weil es auf der Strecke deutlich sinnvollere Halte gäbe, als Rößlesweg, z.B. in Karlsruhe-Grötzingen oder auch in Stuttgart-Zuffenhausen. Aber vielleicht (Spekulation) gibts am Rößlesweg eine Firma, die den Haltepunkt finanziert hat, oder ähnliches.

MfG
henchen2410
Zitieren
#7
Nööö... Sinn ist vielmehr, dass so ein Halbstundentakt Pforzheim-Bietigheim mit S und SE besteht...
Zitieren
#8
(05. 11. 2008, 17:15)JeDi schrieb: Nööö... Sinn ist vielmehr, dass so ein Halbstundentakt Pforzheim-Bietigheim mit S und SE besteht...
Wer's glaubt...

So viele Leute gibt es am Rößlesweg kaum, was einen solchen Taktverdichtung rechtfertigen würde.
Zitieren
#9
(05. 11. 2008, 19:00)MDrummer schrieb: Wer's glaubt...

So viele Leute gibt es am Rößlesweg kaum, was einen solchen Taktverdichtung rechtfertigen würde.

Es geht ja nicht nur um den Rößlesweg, sondern auch um Illingen, Sersheim, Sachsenheim und Ellental. Der verzicht auf einen Halt würde max. 2 min Ersparnis bringen. Und so passen die Anschlüsse ja auch...
Zitieren
#10
Doch, natürlich geht es speziell um den Rößlesweg. Der Rößlesweg ist auf SICHTWEITE zum Mühlacker Bahnhof. Es kann doch nicht sein dass fast jeder Zug der z.B. in Zuffenhausen durchfährt hier fährt als wäre er eine Straßenbahn.
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste