Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halt in Mühlacker-Röslesweg
#31
Hallo zusammen!

Zitat:Also: IRE braucht von Pforzheim nach Durlach 16 Min und RE 18 Min., das würde bedeuten, daß der IRE früher in Pforzheim abfahren müßte, um bei einem Halt in Wilferdingen zur gleichen Zeit in Durlach ankommen zu können, oder er kommt zwei Minuten später an.

Muß er nicht wenn wir nach Fahrplan gehen und wir die Geschwindigkeit von Pforzheim bis Wilferdingen fahren dann fährt man mit dem IRE -1min früher als geplant durch Wilferdingen. Rechnet man dann mal die Langsamfahrstelle (BÜ mit 30km/h)weg so schafft man wenn man den Zug prügelt ne weiter Minute weg zufahren. Somit könnte der IRE Wilferdingen anhalten und abfahren zur selben Minute(wie bei vielen Bahnhöfen) Die frage ist aber ob man den IRE auch noch in Wilferdingen halten lassen muss? Die anbindung ist doch so nicht schlecht. Die Halte des IRE sind so wie sie sind richtig, die Züge sind mehr als voll. Die Fahrzeiten ansich sind schon eng bemessen, beim RE wie beim IRE. Von der Geschwindigkeit nimmt sich der IRE und RE nichts da diese gleich schnell auf dem Abschnitt fahren.

Das der Bahnhof rösslesweg ausgelassen wird vom RE würde ich auch für gut heißen! Die Fahrzeiten von Bietigheim nach Mühlacker ist eh sehr knapp da die Fahrzeiten für die Dosto immer noch für die ET425 ausgelegt sind, da wäre es Luft zum Atmen nicht schlecht. Aber bis dahin- Hebel vor und Feuer frei!!!!!

Viele Grüße
Zitieren
#32
(07. 11. 2008, 21:53)Kasten 10er schrieb: [...]Das der Bahnhof rösslesweg ausgelassen wird vom RE würde ich auch für gut heißen! Die Fahrzeiten von Bietigheim nach Mühlacker ist eh sehr knapp da die Fahrzeiten für die Dosto immer noch für die ET425 ausgelegt sind, da wäre es Luft zum Atmen nicht schlecht.[...]
Dem stimme ich zu, so gut können die Lokbespannte Züge leider nicht beschleunigen, wie ET425. (Das sehe ich häufig in Ludwigsburg, wie die Lokbespannte Züge den Bahnhof verlassen.)

Auffällig ist es, daß die Fahrzeiten Stuttgart - Karlsruhe an Wochenenden um 2 Minuten länger sind, als unter der Woche... --> DoSto-Einsatz, obwohl die IRE-Züge bereits mit DoSto-Wagen ausgestattet sind.
Zitieren
#33
(07. 11. 2008, 21:53)MDrummer schrieb: Die Erfüllung der S-Bahn-Kriterien setzt nicht nur den regelmäßigen Takt und kurze Fahrzeiten (s. S-Bahn Stuttgart und Rhein-Neckar), sondern auch passende Fahrzeuge voraus. Und die Stadtbahnfahrzeuge selber erfüllen die S-Bahn-Kriterien nicht.

Erfüllt muss ein stufenloser Einstieg sowie Spurtstärke sein - das ist erfüllt
Zitieren
#34
(07. 11. 2008, 21:53)MDrummer schrieb: Die Erfüllung der S-Bahn-Kriterien setzt nicht nur den regelmäßigen Takt und kurze Fahrzeiten (s. S-Bahn Stuttgart und Rhein-Neckar),

Eigentor Wink S-Bahn Rhein-Neckar erfüllt alles, bloß keine S-Bahn-Kriterien:

S-Bahnen halten überall: nicht erfüllt
dichter Takt: nicht erfüllt (60 min)
S-Bahn-Fahrzeuge: nicht erfüllt, da weniger Türen, Toilette etc...


MfG
henchen2410
Zitieren
#35
Wegen der Langstreckenentfernung, die die Rhein-Neckar-S-Bahn bewältigt, ist eine Toilette eine willkommene Einrichtung, um ihren natürlichen Ballast während der Fahrt loszuwerden. (oder besser gesagt: ... natürlichen Müll während der Fahrt zu entsorgen.) Wink
Zitieren
#36
(07. 11. 2008, 22:08)MDrummer schrieb: Auffällig ist es, daß die Fahrzeiten Stuttgart - Karlsruhe an Wochenenden um 2 Minuten länger sind, als unter der Woche... --> DoSto-Einsatz, obwohl die IRE-Züge bereits mit DoSto-Wagen ausgestattet sind.

Moin!

Ja ,das ist aber auch notwendig weil man oft viele Reisende hat die Ausflüge machen wollen und Gruppen die mit 30 PErsonen durch eine Tür einsteigen oder alle noch ein Fahrrad dabei haben;-)

Viele Grüße
Zitieren
#37
Zitat:Erfüllt muss ein stufenloser Einstieg sowie Spurtstärke sein - das ist erfüllt

Das erfüllt ja nicht mal die S-Bahn Stuttgart! (Spontan fällt mir Feuerbach ein, Ludwigsburg,...) Von wegen stufenlos...
Zitieren
#38
JeDi schrieb:Erfüllt muss ein stufenloser Einstieg sowie Spurtstärke sein - das ist erfüllt

Wirklich?
[Bild: show-image_800-08061513269865.jpg]

Ebenerdig wie hier isses nur in Ersingen West, Enzberg Richtung Stuttgart, Rösslesweg und Ellental.
[Bild: show-image_800-08061512180093.jpg]

Übrigens:
Der Haltepunkt Rösslesweg bindet neben Wohngebiten (Heidenwäldle, Eckenweiler Hof) auch noch 2 große Industriegebiete an, mit u.a. 2 BEHR-Werken.
Ja, das die RE zwischen Pforzheim und Bietigheim im schleichverkehr fahren ist nicht wirklich das wahre. Stuttgart muss einfach ein gescheites Regionalbahnnetz bekommen das eben solche Stationen im 30er Takt abdeckt. Wie man das dann nennt ist ja eigendlich egel. Zudem sollte der HD-RE mal nach Mannheim verlängert werden.
Aber bis sowas umgesetzt wird, wird es eben nötig sein kompromisse einzugehen. Und das heißt eben auch entweder umsteigen in Bietigheim oder eben das RE an kleinen Stationen halten.
Würden das die RE nicht tun, dann hätten die ganzen Stationen am Wochenende grad mal eine Anbindung im 2h Takt.
Zitieren
#39
(25. 12. 2008, 03:03)glx schrieb:
JeDi schrieb:Erfüllt muss ein stufenloser Einstieg sowie Spurtstärke sein - das ist erfüllt

Wirklich?

Ist im Optimalfall erfüllt - und wird ab ende 2009 häufiger erfüllt Wink

Zitat:Zudem sollte der HD-RE mal nach Mannheim verlängert werden.

Kapazitätsprobleme.
Zitieren
#40
JeDi schrieb:
Zitat:
JeDi schrieb:Erfüllt muss ein stufenloser Einstieg sowie Spurtstärke sein - das ist erfüllt
Wirklich?
Ist im Optimalfall erfüllt - und wird ab ende 2009 häufiger erfüllt

Wieso?
Wo wird was erhöht.
Und neue Fahrzeuge kommen ja erst Ende 2010. Noch scheint man ja noch nicht mal den Auftrag vergeben zu haben.

JeDi schrieb:
Zitat:Zudem sollte der HD-RE mal nach Mannheim verlängert werden.

Kapazitätsprobleme.

Im heutigen fahrplan vor allem Umlauftechnische Probleme.

Aber wenn die 2. Stufe der s-bahn RheinNeckar in betrieb geht wird da wohl schon einiges umgeschustert. Dann wird auch die kapazität der Strecke HD - MA erweitert. Dann wird man ja sehen. Vor allem weil ja auch 2016 (also ein Jahr später der Verkehrsvertrag endet. Dann kann man ja schon mal ein paar Schachen drehen.

Nachtrag:

Wie ich villeicht auch schon hier geschrieben habe, finde ich das das Angebot in Richtung Karlsruhe/RheinNeckar einmal gehörig umgestaltet gehört.
So ist die S9 (Mühlacker - Bretten - Bruchsal) nur in Bretten gut in den Restverkehr eingebunden. Vor allem in Mühlacker ergeben sich vor allem im Spätverkehr sowie am Wochenende nicht selten Wartezeiten von bis zu 40min. Z.B. alle 2h zu 50% (Ankunft S9, Abfahrt IRE nach Karlsruhe beide ungerade:21) in Richtung Pforzheim.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste