Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Dinger fehlerhaft?
#21
Wusste gar nicht, dass diese "Durchfahrender Zug"-Anzeige auch fahrplanabhängig ist. Dachte immer, das geht irgendwie über den Fdl oder Schienenkontakte oder irgendwas, dass wenn halt "mal n Zug vorbeikommt". Wieder was gelernt Smile
Zitieren
#22
(11. 02. 2010, 12:15)Ensign Joe schrieb: Wusste gar nicht, dass diese "Durchfahrender Zug"-Anzeige auch fahrplanabhängig ist. Dachte immer, das geht irgendwie über den Fdl oder Schienenkontakte oder irgendwas, dass wenn halt "mal n Zug vorbeikommt". Wieder was gelernt Smile
Moment, dass die Anzeige "durchfahrender Zug" fahrplanabhängig ist, habe ich doch garnicht behauptet?! Ich vermute, es wird wirklich so ähnlich laufen, wie Du es vermutest.
Ich denke, die Erkennung der Züge geschieht über die kleinen Kästchen, die meist in der Nähe der FIA (Fahrplaninformationsanzeiger) hängen und die charakteristische rote LED besitzen. Denn diese "Kästchen" kenne ich erst, seitdem an Bahnhöfen die neuen blauen FIA hängen.
Zu den FIA selbst: Soweit ich gesehen habe, handelt es sich meist um AEG MIS LCD Typ 5 (bei Fernverkehrshalten, z.B. in Stuttgart Hbf Gleise 1-16) oder Typ 4 (bei S-Bahn/Nahrverkehrshalten, z.B. Stuttgart Hbf tief oder Esslingen am Neckar Gleise 2-8). Nähere Infos zu den FIA hier (siehe v.a. S. 13!).
Zitieren
#23
(11. 02. 2010, 15:43)siradlib schrieb: Nähere Infos zu den FIA hier (siehe v.a. S. 13!).
Sehr interessant:
Zitat:Das FIA-System funktioniert in der ALL-Alone-Version vollkommen automatisch.
Optional können übergeordnete Betriebszentralen (BZ) angebunden werden. Fahrplandaten, Daten zu Soll/IST-Abweichungen aus dem BZ werden unmittelbar in die Datenbasis des FIA Systems übertragen. (...) weitere Signalquellen (...) zur Zuglaufverfolgung, wie ZLV-Bus, ZP9 etc. können (...) optional angekoppelt werden. Desweiteren können Sensoren zur Objektregistierung (Zughaltesensor) angebunden werden (...)
Ich vermute mal der erste Satz trifft auf das Stuttgarter System noch zu. Alles was optional ist hat man sich im S-Bahnsystem wohl gespart und alle "Abweichungen" werden manuell am Arbeitsplatz eingetragen.
Nur das würde mir erklären, dass bei Störungen völlige Phantasiezüge angekündigt werden, die nie kommen. Nur im Stadttunnel scheint es Zughaltesensoren zur Objektregistrierung zu geben, da zumindest die Detailanzeigen seit einiger Zeit zumindest den richtigen Zug anzeigen während dieser hält (die Abfahrtszeit und die Länge des Zuges stimmen aber leider dabei häufig noch immer nicht) - außerhalb des Tunnels werden aber selbst diese Detailanzeigen an falschen Gleisen zu falschen Zeiten oder bei Zügen die kurzfristig ausfallen noch immer angezeigt ohne das weit und breit dieser Zug auffindbar wäre oder dieser schon längst abgefahren ist...

Da die "manuelle" Eingabe bei Störungen sowieso mit anderen Dingen ausgelastet ist, wird ja dann (wenn man Glück hat) leider immer viel zu spät auf "Bitte beachten Sie die Lautsprecherdurchsagen" umgeschaltet. D.h. genau dann wenn man auf das System angewiesen ist - funktioniert es nicht.

Offensichtlich hat man ein System angeschafft nach dem Motto - hauptsache haben - haupsache tolle neue Anzeigen - aber darum welche Daten angezeigt werden und wie diese ins System kommen hat man sich nicht geschert und gespart.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste