Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Dinger fehlerhaft?
#1
Ist mir heute erst wieder aufgefallen: Ich steige aus der S3 an der Universität aus und bemerke bei der Abfahrt der Bahn, dass die Digitalanzeige am Bahnsteig die Ankunft des Zuges erst in 2 Minuten voraussagt.
Dabei ist der Zug schon längst wieder abgefahren. Ist doch irgenwie blöd, wenn man dann den Zug ganz knapp verpasst hat und dann dumm aus der Wäsche schaut, weil einem die Anzeige am Bahnsteig falsche Ankunftszeiten zeigt.
Aber das ist mir nicht nur hier, sondern auch an einigen anderen Station aufgefallen. Woran liegt's?
Zitieren
#2
Die Anzeige ad der Universität hat schon die ganze Woche immer wieder angezeigt, dass Züge verpätet wären (teilweise bis zu 5 Minuten) was jedoch nie der Fall war...
Zitieren
#3
Davon halte ich nichts, ich finde, daß die Bahn endlich mal dafür sorgen soll, daß die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeit korrekt angezeigt wird.

Die Fahrgäste -einschließlich ich- wollen verläßliche Angaben, ob der Zug noch kommt, oder bereits weg ist... aber nicht so, daß es schon da ist, wenn es in der Anzeige "1 Min." - Außer, der Zug wartet auf die Abfahrtszeit - steht.
Zitieren
#4
Heute stand dort an Gleis 1 der Satz: "Heute abfahrt an gleis 2", und ich wäre fast wieder rauf gegangen und hätte das gleis gewechselt. Glücklicherweise hatte ich gesundes missvertrauen in die anzeige, und bin am gleis stehengeblieben,. weil nach einer minute die S3 kam. Ich konnte zwar nicht schauen, ob das für jeden zug "gelten" sollte, aber ich glaube schon.

Vielleicht gibt es ja noch später einen grund, warum ein gleis gesperrt sein könnte...
Zitieren
#5
Mir ist es allerdings auch schon am Hauptbahnof aufgefallen, dass die S-Bahnen teilweise noch mit "in 2 Minuten" dranstehen und währenddesen schon abfahren. Scheint schon ein größeres Problem zu sein
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#6
Dieses mal ist es heute in Zuffenhausen anders gekommen, am Gleis 11 (Hochgleis) wurde das am Abfahrtsanzeiger um 16:56 Uhr "0 Min." angezeigt und zwei bis drei Minuten später kam die S-Bahn (ca. 2. Min vor dem Eintreffen der S-Bahn wurden die Signale auf Vr1 und Hp1 umgestellt) nach Weil der Stadt.
Zitieren
#7
Da das gehäuft vorzukommen scheint, sollte man da was tun!
Ich dachte eigentlich bisher immer, die Anzeigen wären mit der Betriebsleitstelle verbunden und die müssen ja wissen, wann und wo welcher Zug an- oder abfährt.
Zitieren
#8
Am Hauptbahnhof ist das doch eigentlich normal. Wenn mann von der Klett-Passage zur S-Bahn runter läuft und oben "noch 2 min" steht, dann ist der Zug in der Regel schon weg, wenn man unten ankommt. In Böblingen hingegen bleibt das "in 0 min" noch ewig stehen, nachdem der Zug weg ist. Es gibt m.W. starre Anzeiger, wie die in BB, bei denen sich die Minutenangabe einfach auf den normalen Fahrplan bezieht, und eine wirklich dynamische, wie die am Hbf, die zwar dynamische Daten anzeigt, die jedoch nicht immer wirklich stimmen...

MfG
henchen2410
Zitieren
#9
Ich bin der Meinung, daß die Anzeigen, da es sich ja um moderne Anzeiger handelt (bei der SSB eine Ebene höher, zeigen sie live die Ankunftszeiten an), sollte das bei der Bahn auch getan werden. Irgendwie müßte es doch mit irgendwelchen Kontakten oder Magneten gekoppelt sein/werden.

Ich war einmal im Stellwerk und konnte am Stellpult den Stand einzelner Züge am Leuchtpunkt sehen, wenn die Stellwerker das so beobachten können, dann frage ich mich, wieso das nicht möglich sein soll, dasselbe Verfahren am FIA anzuwenden?
Anders dagegen, außerhalb des Bahnsteigbereichs, da wären Minutenangaben + Regelgehzeit erforderlich.
Zitieren
#10
Die SSB-Anzeiger basieren auf ner eigentlich schon veralteten Technik - die hypermoderntollen DB-BIT funktionieren dafür nicht vernünftig :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste