Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roll out der DT 8 S / 140 Jahre Strassenbahn in Stuttgart
#11
da muss ich dir recht geben: eigentlich gabs im Fahrgstraum selber gar nicht mal sichtbar gravierenden Änderungen. das meiste hat sich wohl im Führerstand und "unter der Haube" getan.
Zitieren
#12
[Bild: p7190006hsy.jpg]
Fahrgastraum mit Haltestellenanzeige (wie DT 8.10/11)

[Bild: p7190007ay8.jpg]
Fahrgastinformationssystem, links wird neben Werbung auch Umsteigemöglichkeiten und die dazugehörige Umsteigezeit (Wartezeit) angezeigt

[Bild: p7190008jhh.jpg]
Führerstand

[Bild: p71900098a5.jpg]
Führerstand, links auf dem Display werden Störungen angezeigt, rechts (hier nicht zusehen) ist das IBIS (oder wie es auch heißt)

[Bild: p719001209o.jpg]
Fahrgastraum

[Bild: p7190013bdw.jpg]
Fahrgastraum mit Blick zum Führerstand, gut zu sehen die neue Glaswand und Haltestellenanzeige (wie DT8.10/11)
Zitieren
#13
Danke für die Bilder! Hab leider aus Zeitgründen keine Führerstandsfotos gemachtShySad Was mir beim Führerstand sofort aufgefallen ist: Er ist viel kantiger als der DT8.10/11- Führerstand.
Zitieren
#14
Hab aber eine Frage von einem meiner Bilder: Auf einem Bild mit dem Führerstand sind vier jewels andersfarbige Tasten zu sehen, und darüber eine Mini-Anzeige. Weiß jemand, was das genau ist?

Zum CapaCity: Wieso hat man keinen Viertürer genommen? Bei der Länge wäre das noch eigentlich besser für den Fahrgastfluss, schließlich seh ich Dreitürer (solobus) und Viertürer (Gelenkbus) immer in der Türkei, wenn ich dort im Urlaub bin.

Noch was zum DT8 S: Die Türtaster sind die gleichen wie beim DT8.10/11, hab dazu leider kein Foto
Zitieren
#15
ET422 schrieb:Hab aber eine Frage von einem meiner Bilder: Auf einem Bild mit dem Führerstand sind vier jewels andersfarbige Tasten zu sehen, und darüber eine Mini-Anzeige. Weiß jemand, was das genau ist?

Das ist das ZUB-Bediengerät.
Zitieren
#16
Rüdiger Frey schrieb:Vor wenigen Stunden wurde in Stuttgart der erste modernisierte DT 8 S im Rahmen der 140 Jahrfeier vorgestellt.

Da wurden ja jetzt schon so viele Bilder gepostet, daß ich mir das mal spare.

Rüdiger Frey schrieb:Nun der neue Fahrzeugtyp KT 2 (KurzTriebwagen mit 2 Achsen) für verkehrsschwache Zeiten und weniger nachfragestarke Strecken:

Nee Du, da gibt es neuerdings scheinbar - allerdings ganz ernsthaft - ein anderes Fahrzeug dafür, welches aber kaum jemanden aufgefallen ist:

[Bild: img_1067i.jpg]

War rechts als Linie 64, links als Linie 20 (und damit Straßenbahn-Forum :-) ) beschildert. Bislang dachte ich, daß auf der 64 im Spätverkehr echte Taxis fahren, aber sind (Aussage) zu teuer, selber kann man das auf diese Weise billiger machen.

Allerdings stimmt damit die Werbeaussage der SSBnicht mehr, daß alle Busse eine grüne Plakete haben.

Martin
Zitieren
#17
Hallole,

schee wars.

Ich finde, dar neue Führerstand schaut so sehr zusammengestückelt aus, wie man es auch anderswo sieht. Das macht für mich einen gewissen "billigen" Eindruck. So aus einem Guss, wie das früher war, sah das besser aus. - Im Gegenzug ist natürlich die Wartung so viel einfacher, wenn man nicht das ganze Teil ausbauen muss, und anstelle dessen Element für Element einzeln wegschrauben kann.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#18
Ich finde den ´´neuen´´ Dt8 klasse.War auch beim Fest. Bin 2x aufm Fahrersitz gesessenBig Grin Das ist einfach traumhaft! Das er zwei Displays hat finde ich auch gut.

Ich fande auch toll das der GT4 fuhr und die ganz alte Linie 21 nach ´´ Bad Cannstatt Reichsbahnhof´´ Big Grin
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#19
Danke für die Innenfotos!!!

Hmm hätte auch mehr erwartet. Gut es ist gut was daraus geworden ist aber etwas mehr wär nicht schlecht gewesen. War nicht mal die Rede von einer neuen Sitzanordnung? Und wo sind eigentlich die Kameras?
Zitieren
#20
die Kameras sind in die Anzeigen eingebaut

bei Bild 2 von ET422 sieht man in der Mitte so ein schwarzes Feld. Da ist die Kamera drin.

[Bild: style2,dojojo99.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste