Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalarbeiten auf der Stecke Oberaichen - Echterdingen
#11
Dann lag ich wohl mit dem Fahrzeugeinsatz völlig daneben, hast recht, sind 30min Wendezeit in Vaihingen.

Also ich geb die Hoffnung nicht auf, dass wir auch bei normalen Werktagen einen dichteren Takt bekommen.

Falls es doch nur für Messen gedacht sein sollte, dann würde ich die zusätzlichen Signale als Geldverschwendung bezeichnen. Nur um den betrieb flüssig zu halten, naja ich weiß ja nicht...
Zitieren
#12
ET422 schrieb:Falls es doch nur für Messen gedacht sein sollte, dann würde ich die zusätzlichen Signale als Geldverschwendung bezeichnen. Nur um den betrieb flüssig zu halten, naja ich weiß ja nicht...
Ich denke, die zusätzlichen Züge wären außerhalb der Messezeiten halt nicht wirklich nötig, klar, mehr Züge fahren zu lassen ist ja immer nett, aber es muss auch die Nachfrage da sein. Als Geldverschwendung würde ich es trotzdem nicht bezeichnen, zum einen, weil die Kosten wirklich nicht so absurd hoch sind, zum anderen, weil es am Flughafen schnell kritisch werden kann, wenn die Leute nicht "weggebaggert" werden. Der Bahnsteig ist da schnell extrem voll.
Zitieren
#13
Ich kann mich sowieso nie an zusätzliche Züge erinnern. An Messetagen fuhren halt nur Langzüge, mehr nicht.
Zitieren
#14
ET422 schrieb:Ich kann mich sowieso nie an zusätzliche Züge erinnern. An Messetagen fuhren halt nur Langzüge, mehr nicht.
Äh. Ja. Sie sind halt trotzdem gefahren. Wie gesagt, zur Eröffnungsfeier und bei diesem "Stuttgarter Messeherbst". Wenn mir das jetzt nicht geglaubt wird, dann ist das ja schön und gut, es ändert aber nichts daran, dass es so war.
Ich hab' jetzt leider keine Beweisbilder gemacht...Big Grin
Zitieren
#15
Macht ja nix, jetzt lehnen wir uns zurück und warten mal ab, welche Überraschungen uns der große Fahrplanwechsel bringt.
Zitieren
#16
Heute stnd was neues zur Zahl der Züge pro Sunde zum Flughafen in der Filder-Zeitung: Sechs S-Bahen pro Stunde nur an Messetagen
Zitieren
#17
Da ist noch die Veränderung an Zuglängen und Wochenendfahrplänen zu hören. Vielleicht wird der frühmorige sonntägige Stundetakt aufgegeben zu einem 30-Minuten-Takt.

Ansonsten bin ich schwer erschüttert, keine Taktverdichtung zur HVZ...
Zitieren
#18
ET422 schrieb:Ansonsten bin ich schwer erschüttert, keine Taktverdichtung zur HVZ...
Wofür denn? Vier Züge pro Stunde reichen einfach. Ich bin von Monatag bis Donnerstag täglich auf der Strecke unterwegs und sehe, wie voll auch die Züge Richtung Stuttgart sind. Sie sind voll, aber nicht überfüllt, und warum soll man (ausgerechnet) Leinfelden-Echterdingen mehr Züge spendieren, als nötig? Nicht mal Frankfurt kommt auf mehr S-Bahnen pro Stunde zum Flughafen, und die Regionalzüge reißen es da auch nicht wirklich raus, weil sie im Vergleich zur S-Bahn von den Reisenden nicht wirklich als Verbindung von der Innenstadt zum Flughafen genutzt werden. Warme oder im Sommer kalte Luft durch die Gegend zu karren ist auch kein Beitrag zum Umweltschutz.
Zitieren
#19
Aber dann zur Messe mit 6 Zügen/h obwohl Langzüge bisher immer ausgereicht haben, auch Verschwendung!
Zitieren
#20
ET422 schrieb:Aber dann zur Messe mit 6 Zügen/h obwohl Langzüge bisher immer ausgereicht haben, auch Verschwendung!
Ja genau das eben nicht. Mal abgesehen davon, dass es ja schonmal (bei der Eröffnung) zusätzliche Züge gab, was seit heute wohl unstreitig sein dürfte waren die Züge zu anderen Gelegenheiten voll bis unters Dach. Deswegen reagiert man darauf. Das ist total einfach:
Mit Messebesuchern: S-Bahn zu voll -> mehr Züge
Ohne Messebesucher: S-Bahn normal voll -> mehr Züge nicht nötig
Die zusätzlichen Züge würden an einem normalen Werktag nur praktisch leer in der Gegend rumfahren, bei einer Messe kann man dagegen von einer entsprechenden Nutzung ausgehen, da ja insgesamt wesentlich mehr Leute auf der Strecke unterwegs sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste