Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalarbeiten auf der Stecke Oberaichen - Echterdingen
#1
Hallo Leute!

Seit ich gestern wieder meine "Stammstrecke" von Echterdingen Richtung Stuttgart fahre, hab ich mehrere Platten und Kabel direkt an der Strecke (zumindest in Richtung Flughafen) entdeckt. Es scheinen wohl Arbeiten zu sein, anders könnte ich es mir nicht erklären.

Weiß jemand von euch, was da gemacht wird??? Ich habe doch irgendwo mal gelesen, dass wegen der Messe die S-Bahn Linie S2 an Werktagen durchgängig im 15-Minuten-Takt verkehren soll.
Lässt sich daraus schlussfolgern, dass (was ja zwingend notwendig wäre) neue Signale aufgestellt werden???

Wegen dem 15-Minuten-Takt: HIER
Zitieren
#2
Das sind schon Signalarbeiten für die Taktverdichtung der Messe, allerdings wird die S3 bis zum Flughafen zu Messezeiten im 15-Miuten Takt verkehren, sodass sich mit S2 und S3 ein 10/5/15-Minuten-Takt zur Messe ergibt. Ab Hbf werden die Abfahrtszeiten dann so aussehen: XX:00 (S3); XX:15 (S3); XX:25 (S2); XX:30 (S3); XX:45 (S3); XX:55 (S2).
Die neuen Signale sind nicht unbedingt notwendig, bei der Eröffnungsfeier und einigen großen Publikumsmessen waren auch schon zusätzliche Zuge unterwegs, allerdings helfen sie bei kleineren Verspätungen den Betieb flüssig zu halten.
Zitieren
#3
Wird nur an Messetagen eine Taktverdichtung erfolgen, oder bekommen wir auch die Verstärkerzüge in der HVZ??? Schließlich sind vorallem am Morgen die Züge sehr überfüllt.
Zitieren
#4
Hallo!

Mal ne kurze Frage, zur Taktverdichtung der S3: Von wo aus werden die zusätl. S-Bahnen eingesetzt? Waiblingen? Cannstatt?

Viele Grüße,

Lennart
Zitieren
#5
ET422 schrieb:Wird nur an Messetagen eine Taktverdichtung erfolgen, oder bekommen wir auch die Verstärkerzüge in der HVZ??? Schließlich sind vorallem am Morgen die Züge sehr überfüllt.
Soweit ich es bisher gehört habe, nur an Messetagen. Überfüllt sind die Züge wirklich nicht, da geht es auf den nördlichen Ästen der beiden Linien meiner Erfahrung nach heftiger zu. Dass nicht jeder einen Sitzplatz bekommt ist in der HVZ auch normal. Richtig eng wird es eigentlich nur in den Wagen, die am Flughafen direkt an den Treppen von Terminal zum halten kommen.

br101 schrieb:Mal ne kurze Frage, zur Taktverdichtung der S3: Von wo aus werden die zusätl. S-Bahnen eingesetzt? Waiblingen? Cannstatt?
Bisher sind die zusätzlichen Züge nach Bad Cannstatt gefahren. Ob das so bleibt? Keine Ahnung. Es ist wohl auch schon vorgekommen, dass ein Zug der Linien S4, 5 oder 6, der eigentlich an der Schwabstraße endet, und zum Ende der morgenlichen HVZ leer irgendwohin fährt am Hbf als S3 weitergefahren ist.
Zitieren
#6
Heute konnte ich ein Signal (neu aufgestellt) auf dem Abschnitt Leinfelden - Echterdingen sehen in Fahrtrichtung Flughafen. Es tut sich also was in sachen Signale. Mal schauen wann die Taktverdichtung kommt, bin aber zuversichtlich, dass wir an ganz normalen Werktagen (nicht nur Messetagen!) mehr S-Bahnzüge zu sehen bekommen. Man gibt ja schließlich nicht einfach für die Messetage so viel Geld aus nur um mehr Züge fahren lassen zu können.
Zitieren
#7
br101 schrieb:Mal ne kurze Frage, zur Taktverdichtung der S3: Von wo aus werden die zusätl. S-Bahnen eingesetzt? Waiblingen? Cannstatt?

Unter der Woche sollen die bislang in TSV endenden S-Bahnen verlängert werden - ich weiß aber net, ob täglich und welche Linie(n)...
Zitieren
#8
Hallo

Die bisherigen Taktverdichter (15 min Takt) verkehren immer vom Endbahnhof Schorndorf bzw. Backnang bzw. Plochingen nach Vaihingen. Die Sonderzüge für das Volksfest hingegen verkehren von Vaihingen nur bis Esslingen bzw. Waiblingen.

Nach meiner Beobachtung sind zwischen Flughafen und Rohr alle neuen Signale aufgestellt. In Richtung Flughafen steht immer vor den Stationen Oberaichen, Leinfelden und Echterdingen ein neues Blocksignal. Während in der Gegenrichtung erst nach der Station Echterdingen und Leinfelden ein solches steht. Mithin also ein Blocksignal weniger.

Zukünftig werden, so ist meine Einschätzung, die Taktverdichter der Linie S3 nach Flughafen verlängert (Das ist ohne Mehrbedarf an Fahrzeugen möglich). Bei der S2 würde es zu einem Konflikt am Flughafen kommen, daher eher nicht. Auch wenn es jetzt hin und wieder schon zu Messezeiten einen Zug gibt, der im Zwischentakt von Filderstadt verkehrt.


Gruß

Mark
Zitieren
#9
Also ich würde schon sagen, dass man mehr Fahrzeuge für die S3 braucht, die Taktverstärker fahren ja nur von Backnang bis Vaihingen.

Aber noch eine Frage: Wird nur in der HVZ der Takt verdichtet oder auch in der NVZ (9 bis 16 Uhr)???
Zitieren
#10
ET422 schrieb:Also ich würde schon sagen, dass man mehr Fahrzeuge für die S3 braucht, die Taktverstärker fahren ja nur von Backnang bis Vaihingen.
Schon, aber die Verstärker der S3 haben in Vaihingen genau 30 Minuten, bis sie wieder Richtung Backnang zurück müssen. Und das reicht um einmal zum Flughafen und wieder zurück zu fahren. Bei zwölf Minuten reiner Fahrzeit pro Richtung macht das eine Wendezeit am Flughafen von sechs Minuten, ist also genau das gleiche, wie bei der übrigen Zügen der S3, nur eben um 15 Minuten verschoben.

ET422 schrieb:Aber noch eine Frage: Wird nur in der HVZ der Takt verdichtet oder auch in der NVZ (9 bis 16 Uhr)???
Soweit ich bis jetzt gehört haben, soll die Taktverdichtung wiklich nur während Messen stattfinden. Aber vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste