Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8 Display
#21
Gibt es diese Sonderansagen denn irgendwo zum Downloaden, bzw. könnte die mal irgendjemand aufnehmen?
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#22
K.E. schrieb:Dann gibt es noch ein paar Sonderansagen (Betriebsstörung, Rauchverbot etc.)

Was denn, versteh ich das jetzt richtig? Wenn irgendein verkommenes Subjekt auf die Idee kommt, im Bus zu rauchen und der Fahrer bemerkt das - steht der Fahrer dann nicht mehr auf um nach hinten zu laufen und den Übeltäter zusammenzushicen? Stattdessen kommt jetzt eine automatische Ansage "Verehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie: Dies ist ein Nichtraucher-Bus. Vielen Dank!" oder sowas in der Art? Na ob das Wirkung zeigt...

Würde diese Ansage ja wirklich gerne mal zu hören kriegen. Nur leider bin ich Nichtraucher.
Zitieren
#23
A streetcar named desire schrieb:Würde diese Ansage ja wirklich gerne mal zu hören kriegen. Nur leider bin ich Nichtraucher.

Die Ansage hätt ich gern auf dem Handy gespeichert - könnte man dann beim Einsteigen Abspielen, wenn mal wieder ein Fahrer rauchend an der Bushaltestelle vorfährt.
Zitieren
#24
Mal eine andere Frage: Wie kriegt der Fahrer eigentlich seine Höchstgeschwindigkeit übermittelt? Ich habe immer gesehen dass da so ein rotes Ding um den Tacho ist, das wohl die Höchstgeschwindigkeit darstellt.
Und was passiert wenn man sie überschreitet?
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#25
Hallo;

sprudel91 schrieb:Mal eine andere Frage: Wie kriegt der Fahrer eigentlich seine Höchstgeschwindigkeit übermittelt? Ich habe immer gesehen dass da so ein rotes Ding um den Tacho ist, das wohl die Höchstgeschwindigkeit darstellt.

mittels Datentelegramme der ZUB-Balisen wird die Höchstgeschwindigkeit auf den Führerstand übermittelt
Zitat:Und was passiert wenn man sie überschreitet?
Ich denk mal, günstigstenfalls gibt es ein häßliches Weckgeräusch für den Fahrer und wenn das nicht hilft, sagt sich der Bordrechner: Wenn du nicht bremsen willst, mach ich es
Zitieren
#26
Zitat:Ich denk mal, günstigstenfalls gibt es ein häßliches Weckgeräusch für den Fahrer und wenn das nicht hilft, sagt sich der Bordrechner: Wenn du nicht bremsen willst, mach ich es

So ist es eigentlich auch. So hab ich es zumindest schon mitbekommen.

Allerdings muss man, glaub ich, bei der Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen ZUB und LZB unterscheiden. Bei der LZB erfolgt doch eine permanente Übertragung des v-Limits (kann man beobachten, wenn eine Bahn auf einer LZB-gestützen Strecke auf einen Abschnitt mit niedrigerer vmax zufährt. Dann geht die rote Nadel im Tacho kontinuierlich runter; ich glaube aber, dass so etwa mittels ZUB nicht funktioniert; schönes Beispiel für LZB ist der Abschnitt Österr. Platz - Marienplatz, vmax von 70, Kurve vor Marienplatz glaub 25 oder 30...)
Zitieren
#27
LZB? Was ist denn das? Linienzugbeeinflussung? Ist das ein Zusatz zu ZUB oder meinst du IZB (Meterspur)?

MfG
henchen2410
Zitieren
#28
luchs schrieb:Die Ansage hätt ich gern auf dem Handy gespeichert - könnte man dann beim Einsteigen Abspielen, wenn mal wieder ein Fahrer rauchend an der Bushaltestelle vorfährt.

Auch wenn es nicht richtig ist, sollte das doch die Sache des Busfahrers sein. Man kann ihn freundlich darauf hinweisen das Rauchen zu lassen mit dem Hinweis auf das Verbotsschild.
Zitieren
#29
Hallo,

Weinberg_61er schrieb:Allerdings muss man, glaub ich, bei der Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen ZUB und LZB unterscheiden. Bei der LZB erfolgt doch eine permanente Übertragung des v-Limits (kann man beobachten, wenn eine Bahn auf einer LZB-gestützen Strecke auf einen Abschnitt mit niedrigerer vmax zufährt. Dann geht die rote Nadel im Tacho kontinuierlich runter; ich glaube aber, dass so etwa mittels ZUB nicht funktioniert; schönes Beispiel für LZB ist der Abschnitt Österr. Platz - Marienplatz, vmax von 70, Kurve vor Marienplatz glaub 25 oder 30...)

Jetzt muß ich aber doch korrigieren: bei der SSB gibt es keine LZB, sondern nur die ZUB.
Die LZB ist eine linienförmge Datenübertragung, die gibt es bei der SSB nicht: womit auch, es gibt keine kontinuierliche Signalschleife über ganze Gleisabschnitte.
Bei der SSB gibt es nur die ZUB, welche "nur" eine punktförmige Datenübertragung bietet, und zwar sowohl auf Strecken mit und ohne Zugsicherungsanlagen. Das, was wie eine linienförmige Datenübertragung aussieht ist tatsächlich eine punktförmige Datenübertragung einer Zielentfernung und einer Zielgeschwindigkeit, aus der dann der Bordrechner des Fahrzeugs die Bremskurve errechnet und am Tacho anzeigt.
Daß die Datenübertragung punktförmig und nicht linienförmig ist lässt sich sehr gut an der Prüfgeschwindigkeit am ZUB-Bediengerät sehen, wenn die Bahn auf ein haltzeigendes Signal zufährt: schaltet das Signal zwischenzeitlich auf frei, so wird die Prüfgeschwindigkeit trotzdem erst nach Überfahren der nächsten Koppelspule bzw. des Signals gelöscht, nicht im Moment des Schaltens des Signals. Bei einer LZB würde (bzw. wird) diese sofort gelöscht.
Diese Geschwindigkeit wird übrigens nur am ZUB-Gerät angezeigt, nicht am vmax-Anzeiger des Tachos.

Das beschriebene sind normale Funktionen der Siemens ZUB100, die ursprünglich verbaut war, aber inzwischen "geupgradet" (auf ZUB200?) wurde.

Dieselbe ZUB-Version ist übrigens bei den Neigetechnik-Zügen und -Strecken der DB als Indusi-"Ersatz" bzw. Upgrade verbaut, von daher lässt sich im Netz ziemlich viel zur Funktionsweise finden.

Martin
Zitieren
#30
Hi Martin,

danke für die Info... dann lag ich wohl eindeutig falsch... Aber das ist ja das Schöne hier im Board... jeder wirft ein Schnipsel des Puzzle in die Mitte, und dann wird geschaut, obs passt. Mein Teil hat wohl nicht gepasst ;-)

Auf jeden Fall sind wir jetzt wieder etwas schlauer (und ich erst!!) ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste