Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8 Display
#1
Hallo,
ich hab mich letztens mal gefragt was die Fahrer im DT8 (insbesondere DT8.10/11) alles an ihrem Display da vorne einstellen können. Mir ist bei dem mit den Haltestellen z.B. aufgefallen dass es immer z.B. auf -0:20 oder +0:20 steht - was bedeutet das?
Und woher kommt eigentlich der Impuls der Haltestellenansage? Der Fahrer scheint da ja nichts zu drücken müssen.
Hoffe ihr wisst Bescheid.

Gruß Chris
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#2
Das ist der Fahrtencomputer. Darin sind die Fahrten und deren Routen gespeichert, ebenso wie die Haltestellenansagen. Zudem sind alle Ankunfts- und Abfahrtszeiten gespeichert. Da das Ding über GPS verfügt, kann so der Computer nicht nur die Position der Bahn verfolgen, sondern auch an jeder Position der Route sagen, ob man zu früh, pünktlich oder zu spät unterwegs ist. +0:20 bedeutet dann, dass der Fahrer noch 20 Sekunden Zeit hat bis zur Ausfahrt aus der Haltestelle. -0:20 dann entsprechend eine Verspätung. Angezeigt wird außerdem noch die drei (oder vier?) nächsten Haltestellen sowie die letzte davorliegende. Ergänzt wird das mit Uhrzeit, Kurskennzeichnung, Dienstkennzeichnung, usw...

Eigentlich ein echt cooles System. Allerdings ist das ganze Ding seit dem letzten Update der Software recht störanfällig geworden (was man vor allem an den Haltestellenansagen bemerkt. Konkretes Beispiel war vor kurzem noch an der Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz in Richtung Feuerbach. An der Haltestelle sprang die Ansage immer gleich eins weiter zur Haltestelle Rosensteinbrücke. Ebenso hört man ab und zu, dass die Ansagen ein wenig verstümmelt zu sein scheinen... was ebenfalls auf einen Softwarefehler zurück zu führen ist).

Die Busse haben ürbrigens genau das gleiche System ;-)

Grüße
Zitieren
#3
Klingt ja cool. Was könnt ihr sonst noch so alles? Habe letztens beobachtet wie ein Fahrer irgendwie die Displayhelligkeit eingestellt hat.

Ach, ich wäre sooo gerne DT8-Fahrer ;-)
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#4
Weinberg_61er schrieb:Da das Ding über GPS verfügt, kann so der Computer nicht nur die Position der Bahn verfolgen

GPS? Ist das neu? Ich habe den Stand, daß das zumindest bei der Bahn über Fahrwegmessung geht und Ungenauigkeiten an ZUB-Baken wieder synchronisiert werden.
Zitieren
#5
Beim Bus läuft das ganze seit Umstellung auf das IBIS+ mit GPS.
Zitieren
#6
Hallo Nahverkehr-RT.

IBIS+ gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, wir leben bereits im IBIS2-Zeitalter. In diesem Atemzug möchte ich Dich doch an Deine Signatur verweisen... Wink
[Bild: Banner_MAN.GIF]

[Bild: Banner_GT4_DT8.GIF]
Zitieren
#7
sprudel91 schrieb:....Was könnt ihr sonst noch so alles? Habe letztens beobachtet wie ein Fahrer irgendwie die Displayhelligkeit eingestellt hat.
Ja kann man auch. Desweiteren kann man noch die Zone ändern, diverse Daten abfragen (Fahrstrom, Druck, Strom der zurück in die Fahrleitung gespeist wird, Sollwertauslegung in Prozent etc.) Man sieht auch welche Störungskategorie der Wagen als letztes hatte und falls gerade eine Störung anliegt, kann man erkennen was ist gestört und der Fahrer bekommt einen Hinweis wie man die Störung beseitigen kann. Und dann sind noch diverse nützliche Funktionen integriert, wie Sprechwunsch, Notruf, Polizei für Prüfpersonal, absetzen von vorgefertigten Meldungen, etc. Alles in allem bekommt der Fahrer alle Info`s über dieses Gerät.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#8
Was ist der Unterschied zwischen Notruf und "Polizei mit Prüfpersonal" ?
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#9
sprudel91 schrieb:Ach, ich wäre sooo gerne DT8-Fahrer ;-)

ICH AUCH : (
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#10
sprudel91 schrieb:Was ist der Unterschied zwischen Notruf und "Polizei mit Prüfpersonal" ?
Wenn man Notruf drückt wird man in der Leitstelle gleich an die oberste Stelle der Liste gesetzt und es geht sofort jemand an den Funk. Bei "Polizei für Prüfpersonal" ist es eine vorgefertigt Meldung, damit der Fahrer nicht erst im Meldungsverzeichnis suchen muss, wo die Meldung ist.
sprudel91 schrieb:Ach, ich wäre sooo gerne DT8-Fahrer ;-)

_U8_ schrieb:ICH AUCH : (
Naja ein bischen mehr gehört schon dazu, als nur am IBIS rumzudrücken. Aber das brauch ich ja hier nicht zu erzählen.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste