Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8 Display
#11
Nachtfalter schrieb:IBIS+ gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, wir leben bereits im IBIS2-Zeitalter. In diesem Atemzug möchte ich Dich doch an Deine Signatur verweisen... Wink


Bevor du hier andere auf ihre Signaturen aufmerksam machst solltest du dich mal an deine eigene Nase fassen, denn blöderweise heißt das aktuelle System IBISplus und hat die alten IBIS1 IBIS2-Geräte letztes Jahr abgelöst...
Zitieren
#12
[/quote]
Naja ein bischen mehr gehört schon dazu, als nur am IBIS rumzudrücken. Aber das brauch ich ja hier nicht zu erzählen.
[/quote]

ICh denke das kann sich hier jeder denken, sicher ist auch der Beruf als Fahrer für dich auf Dauer ziemlich langweilig, aber für uns alle eben immer noch ein Lebenstraum :-) Und am meisten würde es mir sicherlich Spaß machen am IBIS rumzudrücken Wink
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#13
wenn man die systemexklusiven Meldungen mal außer Acht lässt (Störungen, Status etc.) kann man sowas übrigens relativ einfach auf einem Navi nachbauen (auf den meisten Navi läuft ein modifiziertes WinCE drauf). Bissle VisualBasic bemühen... und dann erfüllt sich ein vllt lange gehegter Traum eines eigenen IBIS. Ansagen gibt es dazu praktischerweise auf AFu's Homepage (www.ssb-linien.de). Wenn man ein bisschen weiß, wie das Koordinatensystem von GPS funktioniert, kann man sich damit ein vollautomatisches Ansagesystem bauen (möchte mal die Fahrgäste sehen, wenn ich mit nem eigenen Navi im Bus oder Bahn sitze, und dort die Haltestellenansagen mitlaufen :-P).

Davon mal abgesehen... IBIS ist ein Werkzeug. Und als ein solches bleibt es ein Werkzeug. Das kann schon sein, es macht ne Weile Spaß, dem Teil irgendwelche coolen Infos zu entlocken... Aber es ist und bleibt ein Alltagsgegenstand des DT8-Fahrers. Ich glaub auch nicht, dass ein Autoradio mit integriertem Navi weniger spannend ist... und das ist auch kein Spielzeug, mit dem jeder unbedingt gespielt haben muss ;-)
Zitieren
#14
Weinberg_61er schrieb:wenn man die systemexklusiven Meldungen mal außer Acht lässt (Störungen, Status etc.) kann man sowas übrigens relativ einfach auf einem Navi nachbauen (auf den meisten Navi läuft ein modifiziertes WinCE drauf). Bissle VisualBasic bemühen... und dann erfüllt sich ein vllt lange gehegter Traum eines eigenen IBIS.

Keine Chance, an das WinCE im Navi kommt man in der Regel nicht heran. Weniger abgeschlossene System (Handy mit GPS und Java) düften da geeigneter sein.
Abgesehen davon, an ein altes IBIS der ersten Generation sollte doch heranzukommen sein. Im 413 war es jedenfalls bei seiner Verschrottung noch drin. Leider musste es auch drin bleiben (bevor einer Nachhakt: ja, ich hatte den Schrotthändler gefragt, ob ich mich da mal betätigen dürfte), die SSB hatte das da wohl drin gelassen weil wegen der Verformungen nicht heranzukommen war.

Weinberg_61er schrieb:Wenn man ein bisschen weiß, wie das Koordinatensystem von GPS funktioniert, kann man sich damit ein vollautomatisches Ansagesystem bauen (möchte mal die Fahrgäste sehen, wenn ich mit nem eigenen Navi im Bus oder Bahn sitze, und dort die Haltestellenansagen mitlaufen :-P).

Wird mit GPS-Empfänger im Bus schlecht funktionieren (schlechter Empfang), in der Bahn gar nicht. Bei der Bahn geht das nicht grundlos über Wegstreckenzähler statt GPS: im Tunnel ist nämlich kein GPS-Empfang möglich.
Zitieren
#15
Und wie läuft das bei diesem Polizeiruf? Kriegen die da die GPS-Koordinaten übermittelt, oder muss man da mit denen sprechen, oder wie läuft das ab?
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#16
Das ist eine ganz normale vorgefertigte Meldung, die der Kollege auf der Leitstelle bekommt. Dann wird der Fahrer angesprochen und bekommt die weiteren Details gesagt. Man muss also kein langes Funkgespräch führen und erzählen was man will.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#17
Zitat:Keine Chance, an das WinCE im Navi kommt man in der Regel nicht heran.

Hehe.... wenn du wüsstest... aber das erscheint mir hier Off-Topic. (Also jedenfalls war ich sehr wohl in der Lage, meinem Navi ein paar extra Features zu entlocken... indem ich im Windows ein bisschen rumgewerkelt habe (Registry usw))

Zitat:Wird mit GPS-Empfänger im Bus schlecht funktionieren (schlechter Empfang)

Bisher hat das gut funktioniert ;-)

Zitat:in der Bahn gar nicht.

Ach nein? Komisch, auch das hat bei mir funktioniert *g* Also keine Sorge, ich laber nicht einfach so drauf los. Auch wenn es freaky klingt... es ist realisierbar (ok, in den Tunnels sicher nicht...)

Vllt ist das ja auch einfach mal ein Anstoß für jemanden, der in Programmierung fitt ist, sich so was nachzubauen ;-)
Zitieren
#18
Weinberg_61er schrieb:
Zitat:Keine Chance, an das WinCE im Navi kommt man in der Regel nicht heran.

Hehe.... wenn du wüsstest... aber das erscheint mir hier Off-Topic. (Also jedenfalls war ich sehr wohl in der Lage, meinem Navi ein paar extra Features zu entlocken... indem ich im Windows ein bisschen rumgewerkelt habe (Registry usw))

Na ja, extra Features ist ein bischen was anderes als als eigene Programme und das ist wieder etwas anderes als noch ein "IBIS-Frontend". Um mehr zu können ist das WinCE im Navi gegenüber einen normalen WinCE zu abgespeckt, um da mehr machen zu können.

Bei meinem geht definitv nichts.

Weinberg_61er schrieb:
Zitat:Wird mit GPS-Empfänger im Bus schlecht funktionieren (schlechter Empfang)

Bisher hat das gut funktioniert ;-)

Direkt an der Scheibe wenn der Bus in freiem Gelände fährt oder wo?
Mit einem GPS-Logger in Rucksack ging nämlich in der Stadt fast nichts, und wenn dann mit zu großer Abweichung um brauchbar zu sein. Daher habe ich mir dann bisher auch noch keinen eigenen gekauft (auch wenn ich gerne außer dem Navi einen hätte)

Weinberg_61er schrieb:
Zitat:in der Bahn gar nicht.

Ach nein? Komisch, auch das hat bei mir funktioniert *g* Also keine Sorge, ich laber nicht einfach so drauf los. Auch wenn es freaky klingt... es ist realisierbar (ok, in den Tunnels sicher nicht...)

Dann Quote mich doch vollständig, ich hatte das nämlich (ok, indirekt) mit den vielen Tunnel begründet :-)
Aber auch außerhalb der Tunnel gibt es viele Ecken, wo nichts läuft, z.B. ganz Heslach und der Westen (Häuserschluchten und Blechdach über dem Wagen). Das dürfte höchstens ganz vorne in der Fahrerkabine an der Scheibe einigermaßen vollständige und brauchbare Resultate bringen.
Und in Anbetracht dessen ist das eine schöne Spielerei, aber na ja.

Weinberg_61er schrieb:Vllt ist das ja auch einfach mal ein Anstoß für jemanden, der in Programmierung fitt ist, sich so was nachzubauen ;-)

Aber nicht unter CE, das mache ich da nichtmal mit Asbesthandschuhen :-)

Da Du Dich bei GPS scheinbar auskennst: stammen die SSB-Stadtbahntracks auf openstreetmap.org von Dir?
Würde mich interessieren, wer die gemacht hat. Da wäre nämlich ein Update fällig...
Zitieren
#19
Zitat:Da Du Dich bei GPS scheinbar auskennst: stammen die SSB-Stadtbahntracks auf openstreetmap.org von Dir?
Würde mich interessieren, wer die gemacht hat. Da wäre nämlich ein Update fällig...

Nein, da hab ich nichts damit zu tun...

Vllt sollten wir auch mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen? *g* DT8 Display as itself...

Vielleicht gibt es ja am 19.Juli eine Möglichkeit, sich so ein Ding mal direkt anzusehen. Der Fahrsimulator ist doch glaube ich auch zu besichtigen, oder? Dort ist doch bestimmt auch ein IBIS verbaut...
Zitieren
#20
Weinberg_61er schrieb:es macht ne Weile Spaß, dem Teil irgendwelche coolen Infos zu entlocken...
Was verstehst du unter "coolen" Infos? Zumindest beim Bus ist die Anzahl der Menüs recht überschaubar. Im GPS-Untermenü kann man die Koordinaten und die Entfernung von der letzten und zur nächsten Haltestelle abrufen. Dann gibt es noch ein paar Sonderansagen (Betriebsstörung, Rauchverbot etc.), die ganz SSB-untypisch von einem Mann gesprochen werden. Entwerter sperren, Routenziel manuell ändern, Anzeige von Haltestellennummer, Softwareversion, Gerätenummer u.ä. - das war's dann auch schon. Wobei ich nicht weiß, ob sich den Dingern evtl. über spezielle Tastenkombinationen noch mehr entlocken lässt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste