Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird in der Stadtbahn überhaupt jemals kontrolliert?
#71
(22. 03. 2010, 07:08)A streetcar named desire schrieb: Das widerlegt dann wenigstens das Gerücht, dass Kontrolleure nach Anzahl der überführten Schwarzfahrer bezahlt werden.

Werden sie aber, jedoch nur zu einem kleinen Teil. Zum Fixgehalt, das allein allerdings auch schon zum Überleben reicht, kommt eine kleine Prämie pro Schwarzfahrer, diese ist allerdings nicht uberlebsnotwendig, führt bei manchen Kontrolleuren allerdings auch zu unmöglichem Verhalten.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#72
(22. 03. 2010, 09:39)luchs schrieb: Ich bin ja auch sehr viel unterwegs - und ich empfinde die Kontrollen in Stuttgart immer als sehr gewissenhaft und auch vollständig. Ich habe natürlich auch schon erlebt, das Kontrolleure mit Kaffee oder Zigarette am Bahnsteig stehen - aber zum Einen glaube ich, dass auch die Kontrolleure auch ihre regulären Pausen haben und dazu sich nicht verstecken müssen - zum Anderen ist es in jedem anderen Job auch so, dass man sich mal eine Verschnaufpause/Raucherpause/Kaffeepause oder Denkpause "genehmigt" - oder arbeitet ihr etwa immer 8 Stunden oder mehr mit vollem Einsatz durch? (wenn ja habt ihr entweder einen sehr einfachen Job oder seit in ein paar Jahren im Krankenhaus...)
Angenommen, die Kontrolleure abereiten halbwegs nach Plan, so in etwa folgendermaßen: 8-10h auf den Außenästen von ein oder zwei bestimmten Linien, dann von 10-12 Uhr Tallängslinien im Innenstadtbereich, von 13-15h Talquerlinien im Innenstadtbereich - dann wird es zwangsweise auch Situationen geben, auf denen die Kontroleure einfach ihre "richtige" Bahn abwarten müsssen, oder auch einfach mal ein paar Stationen "mitfahren" müssen um sich gemäß ihrem Rahmen-Plan zu bewegen - vielleicht mag das dem einen Kurzdenker, der das dann mal 2 kurze Minütchen beobachtet als "faul" vorkommen.
Die Strecke Schorndorf - Endersbach braucht etwa 15 Minuten, dazu kommen 8 Minuten Wendezeit in Schorndorf. Gegen eine Kaffeepause oder gelegentliche Zeitpuffer hab ich ja nix, aber wenn man an 6 Stationen hält, könnte man schon mal kurz seinen Hintern in den nächsten Wagen bewegen oder wenigstens in dem einen Wagen auch alle Zusteiger kontorllieren. Wenn 2 von 3 Leuten aber 20 Minuten lang nur rumsitzen und der andere sich lediglich 2m vom Platz entfernt, ist das schon schwach. Ist übrigens kein Einzelfall auf der Relation.
Ich möchte die Arbeit nicht schlecht machen und auch keine hitzigen Diskussionen anheizen, zumal es hier ja um die Stadtbahnen geht, aber das finde ich einfach zu wenig Einsatz und würde durchaus ich mit dem Begriff "faul" betiteln!
Zitieren
#73
(22. 03. 2010, 12:35)henchen2410 schrieb:
(22. 03. 2010, 07:08)A streetcar named desire schrieb: Das widerlegt dann wenigstens das Gerücht, dass Kontrolleure nach Anzahl der überführten Schwarzfahrer bezahlt werden.

Werden sie aber, jedoch nur zu einem kleinen Teil. Zum Fixgehalt, das allein allerdings auch schon zum Überleben reicht, kommt eine kleine Prämie pro Schwarzfahrer, diese ist allerdings nicht uberlebsnotwendig, führt bei manchen Kontrolleuren allerdings auch zu unmöglichem Verhalten.

Grüßle
henchen2410

Hah ! Das hatte ich schon geahnt, als damals meine Unterschrift gefälscht wurde, und die Kontrollierte Person keinen Ausweis vorzeigen musste.
Tzz ! Wenn die Provision kriegen, ist mir ja sowiso klar, dass die nur ihre Zettel ausgefüllt haben wollen. Egal ob jemand den Namen von wem anderst aufm Zettel angibt, Ausweis ist auch in 99,9 % der Fälle nicht vorzulegenUndecided

Heute habe ich in Möhringen wieder ein Kontroll-Team gesehen, und wurde auch kontrolliert !

Und es waren 2 Fahrgäste, die hatten ne Fahrkarte, die erst ab 18 Uhr gültig wäre ! Und es war ABER 17:52 Uhr, und die MUSSTEN KEINE STRAFE zahlen! Und bei mir war es mal so, dass es auch so knapp war, und ich musste dann 5€ aufpreis bezahlen! Zumal die SSB da mein Ticket falsch ausgestellt hatte, die hatten es so gemacht, dass es erst ab 12 Uhr gültig ist. Blöd wenn man aber schon vorher arbeiten muss, und es erst hinterher raus kommt, dass des Ticket für bestimmte Zonen erst ab einer bestimmten Uhrzeit gültig ist!

Habe noch gehört wie die beiden Kontrolleure miteinander geredet haben: Der eine Mann meinte zu dem anderen "Ich überlass es dir, ob du eine Strafe verlangst"...tzz..
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#74
(22. 03. 2010, 19:47)_U8_ schrieb: [...]
Tzz ! Wenn die Provision kriegen, ist mir ja sowiso klar, dass die nur ihre Zettel ausgefüllt haben wollen.
[...]
Und es waren 2 Fahrgäste, die hatten ne Fahrkarte, die erst ab 18 Uhr gültig wäre ! Und es war ABER 17:52 Uhr, und die MUSSTEN KEINE STRAFE zahlen!

Du widerlegst deine eigene Theorie noch im selben Beitrag.
Wenn die Kontrolleure wirklich alle so böse wären, jedem nur Geld abknöpfen zu wollen, wären sie doch bei ner (genau genommen) wirklichen Schwarzfahrt niemals kulant gewesen...
Zitieren
#75
Es werden in der S-Bahn auch viele Langzeitarbeitslose oder Leute mit psychosozialen Problemen eingesetzt, um eine einfache Tätigkeit auszuüben oder an Arbeit gewöhnt zu werden. Das betrifft auch jene, die in Langzügen hinten sitzen um den Zug abzupfeifen. Da ist die Arbeitsmoral nicht verwunderlich, da die Betroffenen das in erster Linie machen, um vom Amt keine Sperre zu erhalten. Das betrifft nicht Alle aber einen Teil. Daraus ergibt sich widerum die Problematik, dass manche Leute, die Wind davon bekommen haben, überhaupt keinen Respekt vor den "Rotkäppchen" haben und wissen, dass die sich zum Teil nicht wehren können.
Zitieren
#76
Gibts Belege für diese Theorie? Ich glaube, dass man zum Fahrausweißkontrolleur schon geschult sein sollte. Da gibts sicher Seminare, da zum einen die fülle an Fahrausweißen bekannt sein muss, sowie das Zonennetz und desweiteren müssen Kontrolleure auch mit verbalen und handgreiflichen Übergriffen rechen. Die die unmittelbar im Fahrbetrieb eingesetzt werden sollten ebenfalls ausgebildet sein um den Betrieb zu überblicken und auch auf Unvorhersehbares zu reagieren.
Also wenn es wirklich so ist, dass diese Jobs von irgendwelchen unwilligen Langzeitarbeitslosen und gar Menschen mit psychosozialen Problemen getan werden, würde ich mich künftig um einiges Unwohler fühlen...
Zitieren
#77
Aktuell kann ich dazu sagen:
Ich hab mir das Osterspezial gegönnt und bin Sa, So und heute damit gefahren. Insgesamt hatte ich 6 Fahrten (inkl. Umsteigen) und wurde 5 mal kontrolliert. Heute, bei 2 Fahrten sogar 3 mal! Ich weiß nicht, ob das am Monatsbeginn oder an Ostern oder an was liegt, jedenfalls werde ich sonst weniger kontrolliert! Wie geht es euch? Tendenz eher am Monatsanfang? (Es gibt ja Gerüchte, dass die SSB eher am Monatsanfang kontrolliert, wegen den Verbundpässen und den Monatskarten...)
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#78
(05. 04. 2010, 22:00)U16 schrieb: Es gibt ja Gerüchte, dass die SSB eher am Monatsanfang kontrolliert, wegen den Verbundpässen und den Monatskarten...

Das wäre aber unlogisch, denn die Monatsmarken gelten ja bekanntlich nicht (mehr) für den kalendarischen Monat, also z.B. "April 2010", sondern jeweils ab Ausstelldatum für komplette 30 bzw. 31 Tage.
Somit hat das Ablaufdatum nicht zwingenderweise mit dem Monatsbeginn zu tun.

(Wobei zugegebenerweise die meisten Verbundpassbesitzer vermutlich aus reiner Gewohnheit am Monatsbeginn lösen...)

Grüße, Mike
Zitieren
#79
Ich glaube bei den School-Abos ist es so, das man die Marken zusammen am Anfang des Jahres bekommt und dann jeden Monat eine neue rein machen muss. ich glaub man hat sogar 2-3 Tage Zeit um dies zu machen. Aber ich hab das irgendwo gehört, dass man eher am Anfang des Monats kontrolliert, was ich ein wenig "gemein" gegenüber den Verbundpass-Besitzern finde! Diese bezahlen viel Geld und sind der SSB treu, und müssen dann 5 € zahlen, nur weil sie ihre neue Monatsmarke nicht drin haben!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#80
man hat 12 Stunden Zeit um die neuen Marken rein zu machen Wink
Immer bis zum 1. des Monats um 12 Uhr. Zumindest hat das eine Kontrolleurin mal zu mir und nem Kumpel gesagt, als uns die Marke am 2. des monats gefehlt hat. (Damals halb so schlimm, war noch umsonst).
Vielleciht macht das aber auch jeder Prüfer anders Wink

[Bild: style2,dojojo99.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste