Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso darf man beim Bus nicht vorne aussteigen?
#11
blauauge1983 schrieb:Haben die neuen Citaros in Stuttgart und im VVS Gebiet auch diese zusätzliche Tür hinten?
Nein haben sie leider nicht. Und auch die Neubestellungen der SSB, welche jetzt geliefert worden sind haben diese Tür auch nicht. Solche Sachen entscheiden leider Leute, welche die Busse nicht fahren müssen und somit auch nicht wissen, was so eine Tür ausmacht.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#12
Stadtbahner schrieb:Als Fahrer möchte ich zu diesem Thema folgendes beitragen. Der Fahrer sitzt vorn meistens nur mit Hemd bzw. dünnes Strickjäckchen und wenn er bei kalten Temperaturen jedesmal die Tür öffnet, dann kommt immer die Kälte und Zugluft mit in den Bus. Das gleiche passiert, wenn es sommerliche Temperaturen draußen hat. Dann bekommt er seinen Fahrerplatz nie gekühlt und er schwitzt. Denn die Klimaanlagen sind nicht der Knaller. Desweiteren ist es so, wenn man die Fahrgäste vorn aussteigen lässt, dann wollen sie immer vorn raus egal wie viel Leute von draußen in den Bus wollen und dann kommt es zu Gedrängel und der allseits geliebten Verspätung. Komischerweise ist mir aufgefallen, das es in anderen Städten klappt und da meckert niemand, weil sich die Leute daran gewöhnt haben, das es so ist.

aus meiner sicht ein lächerliches argument, dann sollte sich der busfahrer ebend ne wärmere jacke anziehen, und außerdem, die leute steigen genauso vorne ein, und da ist die türe ja auch offen und es zieht und da sagt keiner was?
Zitieren
#13
Stadtbahner schrieb:... dann kommt immer die Kälte und Zugluft mit in den Bus. Das gleiche passiert, wenn es sommerliche Temperaturen draußen hat. Dann bekommt er seinen Fahrerplatz nie gekühlt und er schwitzt.
Dann sollte die SSB mal bei anderen Unternehmen anfragen, was deren Fahrer tragen, denn diese lassen die Leute immer vorne aussteigen (z.B. Esslingen, Nürnberg).
*Ironie an* Aber stimmt schon, in einer Dienstleistungsbranche ist es schon wichtiger, dass die Mitarbeiter nicht schwitzen, auch wenn dadurch der Servicegedanke verloren geht! In diesem Zusammenhang bin ich übrigens dafür, dass im Sommer die Müllabfuhr nicht mehr fährt oder Restaurants mit Terrasse geschlossen bleiben. *Ironie aus*
Zitieren
#14
Schimmelreiter schrieb:Dann sollte die SSB mal bei anderen Unternehmen anfragen, was deren Fahrer tragen, denn diese lassen die Leute immer vorne aussteigen (z.B. Esslingen, Nürnberg).

Beim SVE wurde ich auch schon angeschnauzt deswegen, scheint also nicht bei jedem Fahrer gleich zu sein. Man könnte natürlich auch konsequent sein, und den Einstieg nur vorne zulassen, vielleicht ergäbe sich dann sogar ein schnellerer Fahrgastwechsel nach dem Prinzip des Fahrgastflusses.

MfG
henchen2410
Zitieren
#15
Schimmelreiter schrieb:
Stadtbahner schrieb:... dann kommt immer die Kälte und Zugluft mit in den Bus. Das gleiche passiert, wenn es sommerliche Temperaturen draußen hat. Dann bekommt er seinen Fahrerplatz nie gekühlt und er schwitzt.
Dann sollte die SSB mal bei anderen Unternehmen anfragen, was deren Fahrer tragen, denn diese lassen die Leute immer vorne aussteigen (z.B. Esslingen, Nürnberg).
*Ironie an* Aber stimmt schon, in einer Dienstleistungsbranche ist es schon wichtiger, dass die Mitarbeiter nicht schwitzen, auch wenn dadurch der Servicegedanke verloren geht! In diesem Zusammenhang bin ich übrigens dafür, dass im Sommer die Müllabfuhr nicht mehr fährt oder Restaurants mit Terrasse geschlossen bleiben. *Ironie aus*
MIt Verlaub gesagt, wenn ich das Lese dann fühle ich mich unheimlich in meine Kindheit zurück versetzt: "Der hat das aber auch gemacht!". Kommt als nächstes "Der hat aber angefangen!". Wenn in Stuttgart alles so schlimm und böse ist wogegen andere Orte das Ebenbild des Paradies zu sein scheinen, dann frage ich mich was dich noch an diesem grausamen Ort hält. Wenn es für dich nicht ertragbar ist, fünf Meter zur zweiten Tür zu laufen und wieder fünf Meter an der Außenseite des Fahrzeugs zur ersten Tür, dann hat dich das Leben schon schwer getroffen. Die Einstellung die du hier an den Tag legst könnte man überzogen gesagt als "Assozial" beschreiben: Mir ist alles recht zu machen (zur Not auch mit einer Sonderbehandlung) und was mit dem "Idioten" hinterm Steuer ist, interessiert dich in keinster Weise. Und wenn nicht das geschieht was man sich wünscht bzw. erwartet dann wird ganz laut "Dienstleistung" und "Service" geschriehen. Was erwartest du von einem Massentransportmittel? Dass der jedem Individuum den Wunsch von den Augen abliest. Soll er dir noch die Schuhe binden wenn sie zufällig offen sind? Die SSB vertritt wohl die Einstellung, dass sie durch diese Regelung ein höherer Fahrgastservice erzielt wird und wenn das für dich ein Problem darstellt, dann wäre es effektiver dich an die SSB zu wenden. Dort wirst du sicher mehr erreichen können! Zu guter letzt noch eine Frage: Wieso sollen Busfahrern kein klimatisch angenehmer Arbeitsplatz geboten werden. Mehr oder weniger jedem in einem Büro tätigen Menschen wird dieses dank dem Arbeitsschutz zugesichert - aber ein Busfahrer benötigt das natürlich nicht. (wenn es im Winter im Bus kalt ist, weil der Fahrer sämtliche Türen offen hat um Leuten wie dir den grenzenlosen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen und es nur 15°C im Bus hat weiß ich schon was hier im Forum erscheint)
Zitieren
#16
Ebenso mit Verlaub, ich mache die Wahl meines Wohnortes nicht daran fest, wo ich im Bus austeigen darf. Stuttgart ist eine sehr schöne Stadt, und ich bin auch mit der SSB rundum zufrieden. Da ich ja noch nicht mal Bus fahre hier, stört es mich auch nicht wo man austeteigen darf. Es geht vielmehr um den Grundgedanken.
Abgesehen davon hast du wohl meinen"Ironie-Schalter" überlesen. Ich finde die Einstellung mancher Leute, nach dem Motto "des is so, und des bleibt so!" besch..., da ich selbst in einer Dienstleistungsbranche arbeite weiß ich wovon ich spreche. Auch mir passt manchmal nicht, was meine Kunden für Dinger bringen, aber davon leben wir und dann haben wir uns nach unseren Kunden zu richten, nicht nach dem, was für die Mitarbeiter gerade am besten ist! Und wenn diese sich schon dann querstellen, wenn man einen Knopf drücken muss um eine Türe zu öffnen, na dann gute Nacht! Um diesen Wunsch zu erkennen muss man übrigens nichts von den Augen ablesen, denn die Fahrgäste stehen ja dann meist nahe an der Türe, an der sie austeigen wollen...
Zusammenfassend gesagt verstehe ich voll und ganz alle Meinungen zu diesem Thema, auch die der Busfahrer die evtl frieren oder schwitzen könnten, aber man muss sich eben fragen was da Priorität hat, und das ist IMHO ganz klar der Fahrgast, der (überzogen gesagt) zahlt schließlich das Gehalt des Fahrers.
Zitieren
#17
Schimmelreiter: Ebend da gebe ich dir recht, Der Fahrgast als Kunde ist immer noch deren größter bzw einzigster Brötchengeber. Und wenn die meinen es zieht im Winter oder sie schwitzen im Sommer.. also normale Menschen kleiden sich entsprechend dem Wetter ich weiß nicht wie Busfahrer das machen und wie ich schonmal erwähnt hatte... Sich darüber zu muckieren dass es ständig zieht wenn Leute vorne Aussteigen würden. Wenn die Leute vorne Einsteigen, zieht es genauso in den Bus rein, ebenso wenn hinten Leute ein und aussteigen.
Also hier in Berlin tragen die Busfahrer im Winter winterfeste Jacken und frieren nicht!
Zitieren
#18
Stadtbahner schrieb:Nein haben sie leider nicht. Und auch die Neubestellungen der SSB, welche jetzt geliefert worden sind haben diese Tür auch nicht. Solche Sachen entscheiden leider Leute, welche die Busse nicht fahren müssen und somit auch nicht wissen, was so eine Tür ausmacht.


Vielleicht sind das aber trotzdem Leute, die nicht einfach nur das bestellen, worauf sie gerade Lust haben, sondern welche, die sich sehr wohl Gedanken machen, wieso sie auf die dritte, bzw. vierte Tür verzichten ?
Das sind dann nämlich die Leute, die hier zusätzliche Kosten für die Beschaffung, zusätzliche Kosten für die Wartung, zusätzliche Kosten für eine zusätzliche Störungsquelle (und Türstörungen sind heutzutage das größte Übel von allen) und den Entfall mehrerer Sitzplätze rechtfertigen müssen.

Abgesehen davon gibts die zusätzliche Tür im Heck mit und ohne Treppe (oder Stolperfalle ?). Fahrzeuge mit Turmmotor schaffen das hinten ohne Stufe, Fahrzeuge mit liegendem Motor haben ein bis zwei Stufen (je nach Hersteller). Fahrzeuge mit Turmmotor haben in der Regel nur Motoren mit kleinem Hubraum, die aber für die Stuttgarter Topografie ungeeignet sind. Bleibt also nur der große liegende Motor (übrigens im Gelenkbus gibts nur den). Das ganze einhergehend mit dem Verlust mehrerer Sitzplätze, wo sich hier doch in anderen Themen auch schon welche aufgeregt haben, dass im Niederflurbus eh schon Sitzplätze verloren gehen.

Es gibt Städte, die haben lange Zeit viertürige Gelenkbusse und dreitürige Solobusse beschafft und haben nun gemerkt, dass es nicht das bringt, was sie sich vorgestellt haben und verzichten seit einiger Zeit wieder darauf. Und nur weil Berlin Dreitürer hat heißt das noch lange nicht, dass die in Stuttgart auch notwendig oder sinnvoll sind.

Wer also solche Thesen aufwirft sollte nicht nur seine eigene Sicht der Dinge betrachten, sondern sich auch mal fragen, WARUM etwas so ist wie man es kritisiert. Manchmal bekommt man nämlich den Eindruck, dass hier selbsternannte Experten dabei sind, die nach dem Motto "alle blöd - außer ich" denken.
Zitieren
#19
SSB 7363 schrieb:Abgesehen davon gibts die zusätzliche Tür im Heck mit und ohne Treppe (oder Stolperfalle ?). Fahrzeuge mit Turmmotor schaffen das hinten ohne Stufe, Fahrzeuge mit liegendem Motor haben ein bis zwei Stufen (je nach Hersteller). Fahrzeuge mit Turmmotor haben in der Regel nur Motoren mit kleinem Hubraum, die aber für die Stuttgarter Topografie ungeeignet sind. Bleibt also nur der große liegende Motor (übrigens im Gelenkbus gibts nur den). Das ganze einhergehend mit dem Verlust mehrerer Sitzplätze, wo sich hier doch in anderen Themen auch schon welche aufgeregt haben, dass im Niederflurbus eh schon Sitzplätze verloren gehen.

Nicht unbedingt haben stehende Motoren einen Kleineren Hubraum. Die 260kw-Maschine von MB kann man sowohl in liegender als auch in stehender Ausführung.
Die verlohrenen Sitzplätze kann man durch eine 2+2-Bestuhlung vorne kompensieren.


SSB7363 schrieb:Es gibt Städte, die haben lange Zeit viertürige Gelenkbusse und dreitürige Solobusse beschafft und haben nun gemerkt, dass es nicht das bringt, was sie sich vorgestellt haben und verzichten seit einiger Zeit wieder darauf. Und nur weil Berlin Dreitürer hat heißt das noch lange nicht, dass die in Stuttgart auch notwendig oder sinnvoll sind.

Es gibt aber auch Unternehmen die den umgekehrten Weg gehen. Als Bsp. dient hier die MVG.

Grüße aus Passau
Rainer
Zitieren
#20
Der Hund liegt wo anders begraben.....

Wenn man an Haltestellen beobachtet wie kopflos sich ein Großteil der Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen verhält, so kann man den Unmut so manches Kollegen verstehen wenn es dann zu einer solchen Situation kommt,
egal ob nun einer vorne aussteigen möchte, oder sonstiges.

Kurioserweise möchte aber kaum ein Fahrgast hier in Stutgart die erste Tür zum Einstieg nutzen.
Nein, stattdessen wird sich an der 2. und 3. Tür schön angestellt bis alle anderen ausgestiegen sind, und dann in einem kuriosen Durcheinander in den Bus eingestiegen und dann auch noch im Türbereich stehen geblieben, sodass die Tür am schließen gehindert wird, obwohl noch massig Platz im ganzen Bus ist!
Und der beschriebene Zustand ist leider keineswegs die Ausnahme!
Na und dann wird sich noch beschwert das der Bus im morgendlichen 7,5 (!) Minutentakt verspätet ist............
Würden die Fahrgäste mitdenken und auch mal die Tür 1 als Zustiegsmöglichkeit in Betracht ziehen, wäre so manche Verspätung vermeidbar!
Hier möchte ich aber auch ausdrücklich klarstellen das man auch fast täglich Szenen mit Fahrgästen erlebt die einem den Tag versüßen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste