Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso darf man beim Bus nicht vorne aussteigen?
#1
Hallo,

schon mehrfach bin ich vom Busfahrer hier in Stuttgart recht unwirsch auf die hintere Tür verwiesen worden, wenn ich Aussteigen wollte, da nur dort der Ausstieg sei. Was ist daran eigentlich so schlimm, wenn man vorne aussteigen will?

In einem Fall war ich der einzige Fahrgast im Bus an der Endhaltestelle und habe vorne gesessen. Eigentlich wollte ich mich nur, wie es sich in so einem Fall gehört, vom Busfahrer verabschieden.

In einem anderen Fall habe ich auch vorne gesessen, durch die hintere Tür wollte eine ganz Schulklasse einsteigen. Da der Bürgersteig überfüllt war, durften sich alle aussteigenden Fahrgäste durch die wartenden Mengen durchquetschen. Vorne ist niemand eingestiegen. Aussteigen durften wir vorne nicht.

Holger
Zitieren
#2
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich kann es nachvollziehen, dass man nicht vorne aussteigen soll zu Zeiten wo viele Leute einsteigen und an entsprechenden Haltestellen, aber wenn mal keiner einsteigt und man zufällig vorne sitzt, was soll da bitte dagegensprechen? Manche Busfahrer werden halt irgendwann so betriebsblind dass die nur noch die Dienstvorschriften vor dem Auge haben, Sinn oder Unsinn mal dahingestellt
Zitieren
#3
blauauge1983 schrieb:Manche Busfahrer werden halt irgendwann so betriebsblind dass die nur noch die Dienstvorschriften vor dem Auge haben, Sinn oder Unsinn mal dahingestellt
Richtig, wobei die Betonung auf MANCHE liegt. Wie in allen anderen Branchen halt auch. Nach dem Motto "Des hamma scho immer so g'macht, und des bleibt a so!" Ein bischen typisch deutsch, würde ich sagen.
Zitieren
#4
Nicht nur das ist typisch deutsch, allgemein gesagt, dieser krankhafte Hang zur perfektion, immer besser sein als andere, alles immer besser und perfekter machen als andere, und dann versteckt man sich hinter vorschriften, regeln, gesetzen, qualitätsstandards, und wird irgendwann "betriebsblind" und sieht nur noch die vorschriften vor den augen und kann nicht mehr eigenständig denken "Da kann man nichts machen, die Vorschriften.." oder eben "Das wird schon immer so gemacht...." oder noch schlimmer dieses ewige "So ist das eben..." aber niemand kann und will sagen warum, feiges Deutschland!
Zitieren
#5
tramholger schrieb:schon mehrfach bin ich vom Busfahrer hier in Stuttgart recht unwirsch auf die hintere Tür verwiesen worden, wenn ich Aussteigen wollte, da nur dort der Ausstieg sei. Was ist daran eigentlich so schlimm, wenn man vorne aussteigen will?


Ich kenne auch Busunternehmen (manche davon sogar sehr gut Cool), da ist das Aussteigen an Tür 1 vollkommen normal und da wird dann sogar mal ab Werk auf das Fahrgastpendel verzichtet, um auch an Tür 1 den Ausstieg grundsätzlich zu ermöglichen.

Dürfte also a) an der Tageslaune des Fahrers und b) ein wenig an der Betriebspraxis des Unternehmens liegen. Aber manche Kollegen werden in tausend kalten Wintern nicht kapieren, dass sie sich durch solches Verhalten das Leben nur selbst unnötig schwer machen.
Zitieren
#6
Ist warscheinlich noch ein überbleibsel aus der Zeit des Fahrgastflusses.
Zitieren
#7
Am Freitag fuhr ich mit nem 91er Bus (Sindelfingen - Feuerbach). Dort stand vorne auf einer Informationstafel, direkt hinterm Fahrer, drauf geschrieben, dass man in diesem Bus auch vorne aussteigen darf! Das ist wohl von Bus zu Bus bzw. Fahrer zu Fahrer unterschiedlich...
Zitieren
#8
Also aus meiner Sicht macht es auf jedenfall Sinn.

Allerdings kann man die Aussteigeregelung nicht pauschal sehen, sondern situationsbedingt und personenbedingt.

Ich kann es nicht verstehen, wenn Fahrer die Fahrgäste an Haltestellen, wo niemand aussteigen möchten, nicht vorne herauslassen.
ABer dies ist in der Tat wirklich Fahrerabhängig - manchen fehlt da einfach etwas fingerspitzengefühl und sie ´berufen sich halt auf die Vorschriften
Zitieren
#9
Als Fahrer möchte ich zu diesem Thema folgendes beitragen. Der Fahrer sitzt vorn meistens nur mit Hemd bzw. dünnes Strickjäckchen und wenn er bei kalten Temperaturen jedesmal die Tür öffnet, dann kommt immer die Kälte und Zugluft mit in den Bus. Das gleiche passiert, wenn es sommerliche Temperaturen draußen hat. Dann bekommt er seinen Fahrerplatz nie gekühlt und er schwitzt. Denn die Klimaanlagen sind nicht der Knaller. Desweiteren ist es so, wenn man die Fahrgäste vorn aussteigen lässt, dann wollen sie immer vorn raus egal wie viel Leute von draußen in den Bus wollen und dann kommt es zu Gedrängel und der allseits geliebten Verspätung. Komischerweise ist mir aufgefallen, das es in anderen Städten klappt und da meckert niemand, weil sich die Leute daran gewöhnt haben, das es so ist.
Stuttgarts Bahnen und Busse im Netz
www.Stuttgarter-Bahnen.de
www.Stuttgarter-Busse.de
Zitieren
#10
Was das Aussteigen aus dem Bus angeht, muss ich sagen, haben wir hier in Berlin bessere Busse, wir haben hier ja die Citaros, die im hinteren Teil des Busses neben der Tür in der Busmitte eine zusätzliche Tür haben um somit einen schnelleren Ausstieg zu ermöglichen. Haben die neuen Citaros in Stuttgart und im VVS Gebiet auch diese zusätzliche Tür hinten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste