Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso darf man beim Bus nicht vorne aussteigen?
#21
Jetzt muß ich hier doch mal in die Diskussion eingreifen.

Es geht doch nicht darum, ob die Busfahrer frieren und sich eine wärmere Jacke anziehen sollen oder nicht. Für den Einstieg muß die vordere Türe ja ohnehin geöffnet werden, also was sollen da so abwegige Vermutungen wie ein frierender Busfahrer? Wer das als Grund anführt hat offensichtlich nicht viel Ahnung von der Realität und gleitet hier ins Bashing ab, womöglich noch als "Revance" für den Streik? Zumindest sind Gemeinsamkeiten erkennbar ...

Der Grund ist der Fahrgastfluß, da im Bus beim Fahrer Fahrscheine verkauft werden (müssen). Der Verkaufsvorgang nimmt gemessen an der Gesamthaltezeit an einer Haltestelle relativ viel Zeit in Anspruch. Daher soll dieser Vorgang nicht noch dadurch verzögert werden, daß die einsteigenden Fahrgäste erst noch die aussteigenden vorbeilassen müssen und der Verkauf bzw. ggf. die Kontrolle noch später anfangen.

Natürlich ist die Handhabung von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, aber genauso das Fahrgastaufkommen, die Art des Fahrscheinverkaufs und die Enge des Fahrplans. Bei SSB 7363 gehe ich mal davon aus daß der Großteil der Fahrgäste Zeitkarten hat (stimmts?) und sich die Problematik damit nicht stellt, während bei der SSB vor allem an Innenstadthaltestellen (Hbf) sich an der ersten Türe ständig Schlangen bilden, trotz vorhandener Automaten.
In Esslingen dagegen sind die Aufenthalte am Bahnhof immer so lange daß locker Zeit ist, an allen anderen Haltestellen ist das wegen verhältnismäßig geringer Fahrgastzahlen kein Thema.
Zitieren
#22
mbo405 schrieb:Kurioserweise möchte aber kaum ein Fahrgast hier in Stutgart die erste Tür zum Einstieg nutzen.
Nein, stattdessen wird sich an der 2. und 3. Tür schön angestellt

Das ist die schwäbische Mentalität: vorne müßte man ja womöglich den Fahrer begrüßen, und alle nach vorwärts sitzenden Fahrgäste sehen einen. Hinten ist das sicht so.
Zitieren
#23
dt8.de schrieb:Das ist die schwäbische Mentalität: vorne müßte man ja womöglich den Fahrer begrüßen, und alle nach vorwärts sitzenden Fahrgäste sehen einen. Hinten ist das sicht so.


Es gibt genug, die vorne einsteigen und a) entweder einen nur blöd angucken oder b) möglichst schnell vorbei huschen. Wobei sich natürlich auch eine ganze Horde an Tür 1 sammeln kann und wenn man dann beide Türen aufmacht verschwinden die alle nach hinten.

Übrigens: es gibt auch Fahrgäste, die meist hinten einsteigen, aber trotzdem dem Fahrer lautstark einen freundlichen Gruß zurufen (und sich so auch wieder verabschieden). Die sind allerdings deutlich in der Unterzahl.
Zitieren
#24
dt8.de schrieb:Es geht doch nicht darum, ob die Busfahrer frieren und sich eine wärmere Jacke anziehen sollen oder nicht. Für den Einstieg muß die vordere Türe ja ohnehin geöffnet werden, also was sollen da so abwegige Vermutungen wie ein frierender Busfahrer? Wer das als Grund anführt hat offensichtlich nicht viel Ahnung von der Realität und gleitet hier ins Bashing ab, womöglich noch als "Revance" für den Streik? Zumindest sind Gemeinsamkeiten erkennbar ...

Meines Wissens hat die Temperatursache ein Fahrer (User: Stadtbahner) hier angezettelt. Also scheint das sein Hauptbeweggrund zu sein. Von daher auch keine Revanche für den Streik, was auch immer der mit Bustüren zu tun haben sollte...

Ich hoffe wir können es mit dieser Grundsatzdiskussion jetzt endlich dabei belassen?
Zitieren
#25
Naja, ein bissel praxisfremd sind manche Aussagen schon.

Es soll gar nichts mit den Temperaturen zu tun haben?
Aha. Schon mal Bus gefahren? Warum machen die Busfahrer dann gerade bei sehr niedrigen Temperaturen die vorderste Tür GAR NICHT auf? Nur, wenn jemand vorn stehen bleibt, geht sie auf.
Man spekuliert darauf, daß die Leute an der 2. Tür einsteigen und innen durchgehen.
Also ganz so fern der Realität ist die These der Temperatur nicht, wie hier dargestellt.

Daß Busfahrer sich warm anziehen können, ist ein ebenso oberflächlicher wie auch wenig durchdachter Vorschlag.
Ich bin zum Glück kein Busfahrer, aber warscheinlich wäre ich dabei dauernd krank. Im Bus gibts eine Heizung, die das Innere immer mehr aufwärmt- bis zur nächsten Haltestelle.
Damit ergibt sich ein Temeratureinbruch. Während die Fahrgäste meist kurze Strecken fahren (Stadtverkehr) und entsprechend dick angezogen sind, müssen die Busfahrer einen Kompromiß zwischen warm und kalt finden. Denn mit dicken Wintersachen wird es schnell zu warm, zieht er sich dünner an, wird es an den Haltestellen schnell zu kalt.
Abgesehen davon, daß es kein allzu schönes Gefühl ist, mit kalten Händen Auto zu fahren (wenn Ihr das auch mal bemerkt habt).

Zurück zur Diskussion: ich verstehe gar nicht, warum es solch große Probleme gibt, vorne auszusteigen. Nur ein einziges Mal wurde ich vom Fahrer gebeten, hinten auszusteigen.
Sonst werden bei meinen zahlreichen Mitfahrten auch vorne Leute rausgelassen, wenn jemand innen an der vorderen Tür steht.
Die Kollegen, die dann immer noch nicht wollen, sind -denke ich- nicht repräsentativ für das Unternehmen SSB.
Licht und Schatten gibts überall, sogar bei der SSB!

Busse mit zusätzlicher Hecktür finde ich nicht passend für Stuttgarter Verhältnisse. Die mittelneuen Citaros (G) haben im vorderen Bereich nur noch Einzelbestuhlung links und rechts, das Sitzplatzangebot ist damit stark verkleinert. Das würde durch eine zusätzliche Tür noch verschärft.
Für mich ist die zusätzliche Tür nur Ausdruck, daß ein Bus für die angedachte Aufgabe schon nicht mehr ausreichend ist, für eine Bahn aber keine Mittel vorhanden sind (meine Ansicht).

Viele Grüße,
Zitieren
#26
Guten Morgen.

Vielen Dank, Herr Michelangelo. Du sprichst mir ein klein Wenig aus der Seele...

ec michelangelo schrieb:Daß Busfahrer sich warm anziehen können, ist ein ebenso oberflächlicher wie auch wenig durchdachter Vorschlag.
Ich bin zum Glück kein Busfahrer, aber warscheinlich wäre ich dabei dauernd krank. Im Bus gibts eine Heizung, die das Innere immer mehr aufwärmt- bis zur nächsten Haltestelle.
Damit ergibt sich ein Temeratureinbruch. Während die Fahrgäste meist kurze Strecken fahren (Stadtverkehr) und entsprechend dick angezogen sind, müssen die Busfahrer einen Kompromiß zwischen warm und kalt finden. Denn mit dicken Wintersachen wird es schnell zu warm, zieht er sich dünner an, wird es an den Haltestellen schnell zu kalt.
Abgesehen davon, daß es kein allzu schönes Gefühl ist, mit kalten Händen Auto zu fahren (wenn Ihr das auch mal bemerkt habt).

Es ist ja nicht nur das, ich find es ist vor allem sehr beschwerlich mit dicker Winterkutte das große Lenkrad einigermaßen fahrgastfreundlich zu drehen. Man fühlt sich in unseren dicken Wattejacken manchmal wie ein kleines Michelinmännchen. Smile

ec michelangelo schrieb:Zurück zur Diskussion: ich verstehe gar nicht, warum es solch große Probleme gibt, vorne auszusteigen. Nur ein einziges Mal wurde ich vom Fahrer gebeten, hinten auszusteigen.
Sonst werden bei meinen zahlreichen Mitfahrten auch vorne Leute rausgelassen, wenn jemand innen an der vorderen Tür steht.
Die Kollegen, die dann immer noch nicht wollen, sind -denke ich- nicht repräsentativ für das Unternehmen SSB.
Licht und Schatten gibts überall, sogar bei der SSB!

Oftmals hat das auch keine böse Absicht, wenn vorn die Tür zu bleibt. Allzu oft ist dies auch nur eine Schutzmaßnahme vor angeflogenen "Teilen", zum Beispiel werden unsere Fahrzeuge immer wieder sehr gern mit Eiern (z.B. Halloween) oder Schneebällen beworfen. Einige Kollegen, die schon mal ein Ei an den Kopf gekriegt haben, werden sich dann natürlich hüten die erste Tür zu öffnen, solche Erfahrungen prägen!

Des Weiteren rennen viele Fahrgäste direkt vor dem Bus ohne zu gucken wie kleine Kinder über die Straße, der gemeine Autofahrer fährt aber an einem haltenden Bus trotzdem nicht zaghaft vorbei. Im Gegenteil, man will ja noch vor diesem großen, gelben und störenden Elend weg sein. Der Fahrer muss dann gnadenlos zuschauen wie ... (Den Rest kann man sich jetzt sicherlich denken.)
Beobachtet doch mal mit welcher Geschwindigkeit beispielsweise an Warnblinkhaltestellen vorbei gedonnert wird, das sind die Haltestellenschilder mit dem kleinen roten Dreieck am (H). Zur Erinnerung: Überholverbot wenn Bus noch rollt und Schritt-Tempo wenn Bus steht.


In diesem Sinne allen Kollegen eine stets unfallfreie Fahrt.

Nachtfalter.
[Bild: Banner_MAN.GIF]

[Bild: Banner_GT4_DT8.GIF]
Zitieren
#27
Ich denke eher, das ist deshalb, weil man die vordere Tür manuell bedienen muss. Die hintere öffnet und schließt ja automatisch.
Das ist eher Faulheit, schätze ich.

Aber wenn sie ohnehin offen ist, verstehe ich nicht, wie man die Fahrgäste so dermaßen vehement zurückweisen kann.

Heute wieder gehabt: Großmutterchen sagt "Am Rosenplatz bitte halten", ja gut.. Wagen Hält war eh gedrückt.
Vorne Tür auf, was macht sie? Steigt in der Mitte aus... Hat natürlich kostbare Zeit gekostet
Zitieren
#28
Ich habe innerhalb eines Monats ZWEI Busfahrer erlebt, die geholfen haben Kinderwägen zu tragen. Dazu waren beide auch außerordentlich nett! Hab leider den Eindruck, dass es aber eher die Ausnahme ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste