Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Fuhrpark
#21
bahnwahn schrieb:
Kasten 10er schrieb:Ein Vollzug mit dem 420+(leider keine Nummer) habe ich heute auf der Rampe von Stuttgart Nord nach TS (tief) gesehen. Er ist also anscheinend noch unterwegs.

Ja stimmt, den habe ich am Freitag gegen 13.20 Uhr als S1 nach Schwabstraße in der Stadtmitte gesehen. War der 400 und 416 (andere gibt es ja nicht ;-)

Kann es jedoch sein, dass bei dem die Türen nach wie vor nach 3 Sekunden automatisch schließen, so wie früher beim 423?

Viele Grüße
Martin

Ich bin gestern mit dem 420Plus als S4 nach Marbach gefahren. Dass die Türen immernoch nach 3 Sekunden schließen kann ich bestätigen.

Aber: Stand hier nicht irgendwo dass es nach EBA-Vorschrift Lichtgitter statt Lichtschranken geben muss? Also in den beiden 420Plus sind definitiv keine Lichtgitter! Kann es sein dass es für die Prototypen eine Sonderregelung gibt?
Zitieren
#22
henchen2410 schrieb:Meines Wissens sind die 422 auch ein bisschen länger als die 423, so dass bei Langzügen evtl. die erste oder die letzte Tür nicht mehr am Bahnsteig wäre. Die Überlänge kommt m.W. von der neuen Schnauze des Zuges.

MfG
henchen2410
Die 422 sind zwar zwei Meter länger (Länge über Kupplung: 69,432m
statt 67,40 m, Quelle Wikipedia bzw. S-Bahn-Forum), aber die sechs Meter sollten noch an die Haltestellen passen (Langzug = 208,2 statt 202,2 Meter).
Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, meine aber, dass die unterirdischen Haltestellen 210 Meter lang sind. Dies gilt zumindest für die neuen Bahnsteige am Daimler-Stadion sowie bei den Bahnsteigen für die S60 (verlängerbar von 140 auf 210 Meter).*
Wenn man an den Blick eines haltenden Langzugs am Hbf denkt, könnten schon noch acht Meter Platz haben - vorne und hinten insgesamt.

Man wird bei der Bestellung der neuen Fahrzeuge schon die Längen der möglichen Einsatzgebiete berücksichtigt haben, es ist nahezu unmöglich, dass das Thema übersehen wurde, da ja bisher schon auf die Kompatibilität geachtet wurde und es immer kritisch ist, etwas zu verlängern - so etwas also (nicht nur von "uns") ausführlich hinterfragt wird.

* http://www.region-stuttgart.org/vrsuploa..._05_04.pdf
Zitieren
#23
IVA1965 schrieb:Hi Kasten10er,
ich sag ja nicht das es unmöglich wäre, aber wirtschaftlich wäre es sicher nicht. Und bedenke, Crashoptimierung wird bald vorschrift sein (422 ist besser), außerdem wurde an den Bremssystemen beim 422 etwas verändert, wegen der Bremsfähigkeit auf rutschigen Schienen.
Und haste mal Versucht, ne Oma 50 cm runterhüpfen zu lassen von nem S-Bahnbahnsteig, damit sie in den 425 kommt.
Ich würds an deiner Stelle auch nicht ausprobieren.
Gruß IVA

Naja, wenn ich jetzt mal den Bahnsteig in Böblingen nehme(nagle mich jetzt nicht auf die genau Höhe fest )aber runterspringen muss sie nicht und da halten schließlich auch 423 und 425. Den die Fußbodenhöhe ist nicht groß ein unterschied,wenn überhaupt. Die Stufe im 425 ist ja nur da das man von einem niedrigen Bahnsteig gut rein kommt. Aber der Abstand durch die Stufe ist ein echtes Problem da Reisende oft beim aussteigen an der Bahnsteigkante hängen bleiben(Die Leute müssen einen rießen Schritt machen).
Die Crashoptimierung ist auch echt sinnvoll. Ich kenn Bilder vom Fü der Traxx-Familie die man mit 60 aufeinander fuhren und "kaum" verformt war.
Ob der 422 wirklich besser Bremsen wird werden die Versuche und der Betrieb zeigen. Wir Tf testen ja gerne;-) Sah man ja bei der 146.2!!!

Viele Grüße

Ach ja der 420+ Stand heute Abend in TP
Zitieren
#24
Kasten 10er schrieb:Naja, wenn ich jetzt mal den Bahnsteig in Böblingen nehme(nagle mich jetzt nicht auf die genau Höhe fest )aber runterspringen muss sie nicht und da halten schließlich auch 423 und 425. Den die Fußbodenhöhe ist nicht groß ein unterschied,wenn überhaupt. Die Stufe im 425 ist ja nur da das man von einem niedrigen Bahnsteig gut rein kommt. Aber der Abstand durch die Stufe ist ein echtes Problem da Reisende oft beim aussteigen an der Bahnsteigkante hängen bleiben(Die Leute müssen einen rießen Schritt machen).
Mittlerweile ist es in Böblingen so, dass die S-Bahnen an den Gleisen 3 und 4 halten (96 cm Bahnsteighöhe), die Regionalzüge an 2 und 5 (76 cm Bahnsteighöhe). Vor den Umbauten für die S60 haben alle Züge an den Gleisen 2 und 5 gehalten, weil man so schneller in den Bahnhof ein- und ausfahren konnte. 76 cm-Bahnsteige sind beim 423er auch kein Problem, weil nur eine Stufe von 20 cm übrig bleibt, was die meisten Reisenden überwinden können.
Die 425er sind sowohl für 55 cm als auch für 76cm-Bahnsteige ausgelegt, wobei man bei 76 cm den Schritt über die Stufe machen muss.
Die Fußbodenhöhe ist einer der Unterschiede zwischen dem 423 und 425, beim 423 liegt sie bei ca. 100 cm (wie beim 420er), beim 425 bei knapp 80 cm, eben wegen dem Einsatz an den entsprechenden Bahnsteigen. Von einem 425er hätte man also durchaus Probleme, auf einen 96 cm-Bahnsteig rauf zu kommen, nicht nur weil man 20 cm nach oben steigen müsste, sondern auch, weil der Schritt über die Stufe an der Tür gehen müsste.
Zitieren
#25
Die Bahnsteighöhe ist im übrigen laut VVS auch der Grund, wieso in Stuttgart-Vaihingen die RE nach Rottweil/Freundenstadt/Singen nicht halten, siehe hier:

http://www.vvs.de/faq_detail.php?action=detail&id=26

Zitat:
"Unlösbar ist das Problem an Gleis 1. Weil die auf der Gäubahn eingesetzten neuen Triebzüge ET 425 einen Stufeneinstieg mit 55 cm Höhe über Schienenoberkante haben, dürfen sie nicht an S-Bahn-Bahnsteigen mit 96 cm Höhe halten. Der tiefe Spalt von 41 cm wäre eine zu große Gefahrenquelle."

MfG
henchen2410
Zitieren
#26
DasBa schrieb:Mittlerweile ist es in Böblingen so, dass die S-Bahnen an den Gleisen 3 und 4 halten (96 cm Bahnsteighöhe), die Regionalzüge an 2 und 5 (76 cm Bahnsteighöhe). Vor den Umbauten für die S60 haben alle Züge an den Gleisen 2 und 5 gehalten, weil man so schneller in den Bahnhof ein- und ausfahren konnte. 76 cm-Bahnsteige sind beim 423er auch kein Problem, weil nur eine Stufe von 20 cm übrig bleibt, was die meisten Reisenden überwinden können.
Die 425er sind sowohl für 55 cm als auch für 76cm-Bahnsteige ausgelegt, wobei man bei 76 cm den Schritt über die Stufe machen muss.
Die Fußbodenhöhe ist einer der Unterschiede zwischen dem 423 und 425, beim 423 liegt sie bei ca. 100 cm (wie beim 420er), beim 425 bei knapp 80 cm, eben wegen dem Einsatz an den entsprechenden Bahnsteigen. Von einem 425er hätte man also durchaus Probleme, auf einen 96 cm-Bahnsteig rauf zu kommen, nicht nur weil man 20 cm nach oben steigen müsste, sondern auch, weil der Schritt über die Stufe an der Tür gehen müsste.

Reden wir jetzt von der richtigen Fußbodenhöhe (mittelachse) oder reden wir von der Einstiegshöhe. Die Einstiegshöhen unterscheiden sich ja wirklich wegen der Stufe (798mm beim 425 und 998 bei 423) Der Fußboden ansich wird dann aber wohl gleich sein,oder??? Verwrirt jetzt etwas- bisher dachte ich immer das die reine "Fußbodenhöhe" gleich ist. In Böblingen wurden die Bahnsteighöhen aber nicht verändert oder hab ich etwas verpasst? Mit dem 425 sind wir zumindest auch nach umbau für S60 schonmal auf Gleis 3 und 4 eingefahren,das passt!
Wie Du aber schon erwähnt hast, ist der Schritt über die Stufe das gefahrenpotential beim Aus-und Einsteigen!

Viele Grüße
Zitieren
#27
henchen2410 schrieb:Die Bahnsteighöhe ist im übrigen laut VVS auch der Grund, wieso in Stuttgart-Vaihingen die RE nach Rottweil/Freundenstadt/Singen nicht halten, siehe hier:

http://www.vvs.de/faq_detail.php?action=detail&id=26

Zitat:
"Unlösbar ist das Problem an Gleis 1. Weil die auf der Gäubahn eingesetzten neuen Triebzüge ET 425 einen Stufeneinstieg mit 55 cm Höhe über Schienenoberkante haben, dürfen sie nicht an S-Bahn-Bahnsteigen mit 96 cm Höhe halten. Der tiefe Spalt von 41 cm wäre eine zu große Gefahrenquelle."

MfG
henchen2410

Interessant,schade ist eigentlich nur das man nur auf die 425er eingeht und nicht generell auf die Züge nach Singen. Der Dosto könnte ohne weiteres halten und hätte mehr als genug Zeit unterwegs. Er müsst nicht mal fürher abfahren und der eingleisige Abschnitt Horb-Tuttlingen ist auch kein Problem. Da man genug Standzeit in Eutingen,Horb,Rottweil und Tuttlingen hat! Nach Stuttgart haben wir aber das Problem das der Dosto gleichzeitig mit der Flughafenlinie in Rohr treffen. Was ohne weiteren Bahnsteig zu einem Problem führt.

Viele Grüße
Zitieren
#28
Kasten 10er schrieb:Der Dosto könnte ohne weiteres halten und hätte mehr als genug Zeit unterwegs.
Die Niederflur-Dosots mit 55cm Einstiegshöhe (auf der Gäubahn fahren praktisch nur die) können am Gleis 1 in Vaihingen genausowenig halten. Da hätte man dann zwar keine so große Lücke wie beim 425er, aber die Stufe wäre mit knapp 40 cm viel zu hoch. Und den Bahnsteig an Gleis 1 umzubauen ist auch keine Lösung, die S1 müsste zwar nicht mehr am Gleis 1 halten, allerdings wäre der Betrieb mit nur zwei S-Bahn-Gleisen in Vaihingen besonders während der Hauptverkehrszeit mit den dort endenden S-Bahnen wesentlich unflexibler. Für die Gegenrichtung bräuchte man, wie du schon gesagt hast, auch einen komplett neuen Bahnsteig.
Zitieren
#29
DasBa schrieb:Für die Gegenrichtung bräuchte man, wie du schon gesagt hast, auch einen komplett neuen Bahnsteig.
Nicht, dass da kein Platz wäre, wo die doch eh gerade am "Aufräumen" sind. Aber mir persönlich ist es deutlich wichtiger, dass die S-Bahnen pünktlicher sind (Gleis 1 und 2), als dass Regionalzüge in Vaihingen halten.
Zitieren
#30
DasBa schrieb:Die Niederflur-Dosots mit 55cm Einstiegshöhe (auf der Gäubahn fahren praktisch nur die) können am Gleis 1 in Vaihingen genausowenig halten.

Die Stwg 764 nicht aber z.B.: der 761.2 mit 76 cm Einstiegshöhe. Das würde dann bei ner Bahnsteighöhe von 96cm(wieviel genau?) gehen!Die 20 cm machen nichts aus. Dazu die passenden Wagen mit Klapptritt und hohem Einstieg(tritthöhe ca 80cm/erste feste Stufe 100-110cm) würde alles gehen. Müsste man nur die Umläufe anpassen und etwas flexibel sein!!! Die sache ist die ob es überhaupt ein nutzen hat das der Zug dort hält. Schlielich ist die S-Bahn verbindung nicht schlecht und von der Fahrzeit nimmt es sich nicht wirklich viel.

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste