Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nummerierung der S-Bahnlinien nach Stuttgart21
#11
Ich glaub nimmer daran das hier ein Plan rein kommt.
Zitieren
#12
Sagt grad der richtige...
Zitieren
#13
Ich befürchte eher, dass irgendwann ein Plan kommt, der mit der Realität genauso wenig zu tun hat, wie die S-Bahn-Rhein-Neckar eine S-Bahn ist...

MfG
henchen2410
Zitieren
#14
So hier der Plan von blauauge1983:
Ich hab die Erlaubnis ihn reinzusetzen.
http://freenet-homepage.de/verkehr18/S21.pdf
Zitieren
#15
Hallo

Entgegen Eurer Befürchtung scheint mir der Plan doch recht gelungen zu sein. Und theoretisch ist davon ein Großteil doch jetzt schon relativ einfach umsetzbar, oder?

Vom jetzigen Taktgefüge ausgehend, sind die neuen Linien in Teilbereichen schwierig sinnvoll zu integrieren, meine ich. Da müsste ich mal mehr drüber sinnieren.

Nach derzeitiger Philosophie ist die Linie S 7 bis Heilbronn nicht machbar. Als sinnvoll würde ich es auch nicht erachten. Kirchheim/Neckar als Endpunkt würde genügen. Den Rest sollte die Stadtbahn Heilbronn übernehmen. Den Hp Neckarpark könnte man auf der Linie hingegen durchaus auch einrichten.

Den Hp Sindelfingen-West der S 60/8 kenne ich noch gar nicht. Ist der vorgesehen?

Der Linienverlauf der S 9 sollte doch über die Gäubahn gehen? Da erschließen sich mir die Hp Namen leider nicht so ganz.

Danke Dir Tobias für diese Karte.


Gruß

Mark
Zitieren
#16
Die Haltestellennamen der S9 habe ich aus dem tangenS Plan des VCD Stuttgart übernommen
Zitieren
#17
Hallo,

schlecht ist er nicht, aber:


Den Hp Sindelfingen-West der S 60/8 kenne ich noch gar nicht. Ist der vorgesehen?

Dieselfahrer schrieb:Der Linienverlauf der S 9 sollte doch über die Gäubahn gehen? Da erschließen sich mir die Hp Namen leider nicht so ganz.

Das sind doch alles Punkte, die entlang der Gäubahn liegen. Ach wenn sie mit den alten Hp Heslach, Wildpark und Westbahnhof nichts zu tun haben. Aber außer Westbahnhof werden diese auch kaum mehr benötigt.

Aber mir stößt vor allem die S8 auf: der Abschnit nach Markgrönigen wäre mir wie derzeit diskutiert als Stadtbahn LB-Remseck lieber.
Und der HP Stammheim (ich weiß, wo der nach diesem Plan liegen sollte -> Anschluß U15) war früher mal auf der "Hauptstrecke" zwischen Zuffenhausen und Kornwestheim geplant. Ist aber vor vielen Jahren gestorben, als sich Stammheim nicht mehr in Ost-WEst-Richtung sondern weiter in Richtung Norden ausgedeht hat und dieses durch die Stadtbahn dann besser erschlossen werden konnte.
Zitieren
#18
Ich denke auch, dass die S7 eher in Bietigheim enden wird. Nach heilbronn widerspräche der derzeitigen Philosophie, ohne VVS keine S-Bahn und nach Kirchheim/N. hielte ich eine S-Bahn Verlängerung nicht so sinnvoll, da die S-Bahn dann quasi mitten auf dem Land enden würde und auf dem letzten Abschnitt vermutlich sehr leer wäre.
Hätte so eine S7 eigentlich überhaupt Platz auf der Schusterbahn, ist dort noch genug Kapazität frei?

Zum Bahnhof Neckarpark: Ist diese Umbenennung schon sicher, oder ist das nur eine der möglichen Benennungen? Das Stadion soll ja demnächst (leider) Mercedes-Benz-Arena (welch grausamer Name) heißen.

Nach Markgröningen war doch auch mal eine U15 Verlängerung im Gespräch, oder?

Die S9 wäre sicher zu begrüßen, evtl. könnte man die Gäubahn sogar als eine Art zweite Stammstrecke nutzen und wenigstens noch eine zweite Linie auf diesen Ast ziehen, um wärend der HVZ die Strecke Hbf - Schwabstraße zu entlasten, da es dort ja desöfteren besonders an der Schwabstraße zu Engpässen kommt.

Aber da muss man sicher auch abwarten, was das EBA zur Nutzung der Filderbahn zum Flughafen sagt, es gibt ja auch Gerüchte, die Gäubahn doch nicht über den Flughafen zu führen, falls das EBA die Nutzung der Strecke (zu geringer Gleismittenabstand und Nichtnutzung des Bahnhofs Flughafen/Messe) untersagt. Dann müsste man dort auch wieder die Kapazität prüfen.

MfG
henchen2410
Zitieren
#19
henchen2410 schrieb:Hätte so eine S7 eigentlich überhaupt Platz auf der Schusterbahn, ist dort noch genug Kapazität frei?
Die Stecke selbst ist wohl weniger das Problem, wesentlich schlimmer ist die Ein- und Ausfädelung in Kornwestheim und Untertürkheim, die sind alle nicht kreuzungsfrei.
henchen2410 schrieb:Die S9 wäre sicher zu begrüßen, evtl. könnte man die Gäubahn sogar als eine Art zweite Stammstrecke nutzen und wenigstens noch eine zweite Linie auf diesen Ast ziehen, um wärend der HVZ die Strecke Hbf - Schwabstraße zu entlasten, da es dort ja desöfteren besonders an der Schwabstraße zu Engpässen kommt.
Eine Nutzung der Gäubahn würde ich auch begrüßen. Allerdings müsste man dann überlegen, ob es nicht zusätzlich sinnvoll wäre, eine (neue) Linie aus Richtung Zuffenhausen über die Gäubahn zu führen. So wäre auch eine direkte Verbindung aus dem Nordwesten nach Vaihingen (oder gleich zum Flughafen) hergestellt.
Zitieren
#20
@henchen:

Also ich habe den HP Gottlieb-Daimler-Stadion auf dem fiktiven plan umbenannt, weil ja das ganze Gelände der sogenannte Neckarpark ist.
Erst nannte ich ihn Gottlieb-Daimler-Stadion/Neckarpark, da das aber schon alleine für das Stationsschild zu lang ist, entschied ich mich für Daimlerstadion/Neckarpark, zwischenzeitlich mal wieder nur für Daimlerstadion und jetzt eben Neckarpark, man könnte ja dann als Zusatz zu dem Namen das Stadionsymbol anzeigen. Aber wenn eine Umbenennung in Mercedes-Benz-Arena im Gespräch ist, sind diese Überlegungen eh hinfällig wobei ich den namen "Neckarpark" für sinnvoller halte da ja die Station nicht nur das Stadion an sich sondern das gesamte Areal erschließt, zusammen mit der U11.

Ich bin auch gerade dabei einen Schnellbahnplan für Stuttgart 21 zu entwerfen also mit S-Bahn, RE und RB Linien im VVS Gebiet, mir stellt sich nur die Frage, ich werde auch die Übergange zur U-Bahn eintragen, die neu geplante S-Bahnstation Mittnachtstraße, besteht dort Übergang zur gleichnamigen Haltestelle der U12/U15?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste