Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nummerierung der S-Bahnlinien nach Stuttgart21
#1
Hab eben mal ein wenig die S-Bahn Projekte auf www.s-bahn-region-stuttgart.de studiert

Da war ja die Rede von den Verlängerungen nach Backnang, Murrhardt, Kirchheim(Teck), der Strecke Böblingen - Renningen, der Schusterbahn und des Nordkreuzes.

Mir stellt sich dabei die Frage, welche Linien es geben wird, und wie diese nummeriert werden.

Meiner Meinung nach gibt es 4 mögliche sinnvolle Nummernschemas

1. Linien durch Stammstrecke einstellig (S1 - S6), Tangenten und Quer-
verbindungen zweistellig mit einer 5 an zweiter Stelle (Berlin), also S65 für Rankbachbahn, Schusterbahn S15 zb..

2. Linien durch Stammstrecke einstellig (S1 - S6), Tangenten und Querverbindung zweistellig mit einer 1 oder einer 0 an zweiter Stelle (S60 Rankbachbahn, S10 oder S70 für Schusterbahn

3. Linien durch Stammstrecke einstellig (S1 - S6) Tangenten und Querverbindungen und evtl. neue Linien chronologisch durchnummerieren
wie bei der S-Bahn NRW (S7 für Rankbachbahn, S8 für Schusterbahn)

4. Linien Stammstrecke (S1 - S6) unverändert. Tangenten und Querverbindungen je nach Ursprungslinie und Endpunkt nummerieren (S61 BB - Renningen weil ausgehend von der S6 mit Endpunkt an der S1, oder Schusterbahn S14/S15? ausgehend von der S1 in Untertürkheim/Esslingen, mit Endpunkt in Ludwigsburg S4 und S5

Und wie wäre es mit der "angedachten" Verlängerung nach Göppingen mit der Liniennummer?

Möchte nämlich mal einen übersichtlichen Netzplan damit erstellen und wäre über Vorschläge dankbar
Zitieren
#2
Über so derartige ungelegte Eier zu philosophieren macht doch jetzt noch keinen Sinn, wo noch nicht mal klar ist, welche dieser Projekte tatsächlich realisiert werden. Das mit der Schusterbahn z.B. glaub ich erst sobald der erste Bagger angefangen hat zu arbeiten!
Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Wenn es jemanden juckt, macht euch Gedanken darüber und malt hübsch Pläne...
Zitieren
#3
Also bekannt ist ja schonmal:

S6 Schwabstrasse - Renningen - Weil der Stadt

=> S60 (Schwabstrasse-) Renningen - Boeblingen

Irgendwo hab ich auch mal was von einer S40 Marbach - Backnang gehoert, wobei hier die eigene Liniennummer eigentlich keinen Sinn macht, da es ja m.W. keine Zuege mehr geben wird, die nur Backnang - Marbach fahren.

MfG
henhen2410
Zitieren
#4
henchen2410 schrieb:Irgendwo hab ich auch mal was von einer S40 Marbach - Backnang gehoert, wobei hier die eigene Liniennummer eigentlich keinen Sinn macht, da es ja m.W. keine Zuege mehr geben wird, die nur Backnang - Marbach fahren.
"S40" war oder ist nur die Bezeichnung für das Bauvorhaben an sich. Die Züge werden aber ganz normal als "S4" fahren, nur eben dass dann jeder 2. Zug in Backnang enden wird.
Zitieren
#5
Mehr zum Thema S40
Zitieren
#6
Die Idee find ich net schlecht einen Plan zu machen mach doch für jede Variante mal einen Plan.
Zitieren
#7
Chr18 schrieb:Die Idee find ich net schlecht einen Plan zu machen mach doch für jede Variante mal einen Plan.

Ich bin gerade dabei einen zu erstellen. Einen mit den genannten S-Bahn Linien und auch die RB und RE Linien ala Stuttgart 21.. der Plan muss mal neu entworfen werden. Dieses momentane Design mit diesen um 30 Grad geneigten Linien lässt nicht mehr viele Erweiterungen zu ohne dass der ganze Plan zu zackig wird. Probiere dabei auch verschiedene Designs aus, z.B. das Berliner Netzdesign oder das Hamburger oder ich entwerfe ihn gleich nach dem bundesweiten DB Design für Streckenpläne. Für Freaks könnte ich auch einen Netzplan "S-Bahn Baden-Württemberg" entwerfen, wird sicher riesig, da ja die S-Bahn Stuttgart, Stadtbahn Karlsruhe, S-Bahn RheinNeckar und Stadtbahn Heilbronn direkt ineinander übergehen, mit dem Netz kann man dann sein Wohnzimmer tapezieren... Könnte nur sein dass dabei irgendwie die Linienfarben ausgehen... sonst würde es vielleicht so aussehen als gäbe es eine Monsterlinie zb (Herrenberg - Böblingen - Vaihingen - Stuttgart Hbf - Ludwigsburg - Bietigheim - Heilbronn - Neckarsulm - Mosbach - Heidelberg - Mannheim - Ludwigshafen - Kaiserslautern - Homburg) *gg* Irgendwann wird BaWüe noch das Land der 1000 S-Bahnen
Zitieren
#8
Blauauge kannst du mir bitte mal die Entwürfe per Mail mir mal zu senden damit ich mal entscheiden kann?
Meine Mail Addy ist Verkehrchr@gmx.net und wenn du ICQ hast 241655788.
Es wäre sehr nett.
Zitieren
#9
Chr18 schrieb:Blauauge kannst du mir bitte mal die Entwürfe per Mail mir mal zu senden damit ich mal entscheiden kann?
Meine Mail Addy ist Verkehrchr@gmx.net und wenn du ICQ hast 241655788.
Es wäre sehr nett.

Jo klar mein ICQ ist 93032544 hab dich schon eingeladen
Zitieren
#10
Kannst du mir biitte die Pläne auch wenbn sie net fertig sind per Mail schicken, weil ich komme heut nimmer on und morgen erst sehr spät Abends.
Danke und Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste