Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nummerierung der S-Bahnlinien nach Stuttgart21
#21
Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

-> Heilbronner Ast keiner Verbindung zum HBF? Da werden sich aber welche freuen...

Da wäre ein verbesseres RB-Angebot besser.

-> Warum die S5 nicht gleich in die Vaihinger City?

-> Geplante S-Bahnstrecke in den Kreis GP?

-> Villeicht ein paar mehr Halte auf der Panoramabahn, vor allem Dachswald.

Aber sonst gut.
Zitieren
#22
glx schrieb:-> Heilbronner Ast keiner Verbindung zum HBF? Da werden sich aber welche freuen...

Selbst wenn dieser Ast kommt, würde wohl kein Heilbronner mit dieser S-Bahn bis nach Stuttgart durchfahren.

Anderes Beispiel: S5 Bietigheim - Wörth fährt auch nicht über Karlsruhe Hbf, aber von Bietigheim fährt wohl auch (fast) niemand durch bis KA, die nutzen den RE.

glx schrieb:-> Geplante S-Bahnstrecke in den Kreis GP?

Dachte das wäre nun vom Tisch, wenn die S1 nach Kirchheim fährt. Zudem weigern sich die Göppinger ja standhaft, in den VVS zu kommen...
Zitieren
#23
henchen2410 schrieb:Zudem weigern sich die Göppinger ja standhaft, in den VVS zu kommen...

Würd ich mich auch *duck*
Zitieren
#24
henchen2410 schrieb:
glx schrieb:-> Heilbronner Ast keiner Verbindung zum HBF? Da werden sich aber welche freuen...

Selbst wenn dieser Ast kommt, würde wohl kein Heilbronner mit dieser S-Bahn bis nach Stuttgart durchfahren.

Anderes Beispiel: S5 Bietigheim - Wörth fährt auch nicht über Karlsruhe Hbf, aber von Bietigheim fährt wohl auch (fast) niemand durch bis KA, die nutzen den RE.

Ich meinte jetzt nicht direkt die HNer die ja noch den Würzburger RE benutzen können. Aber was ist mit den Leutchen die in Besigheim, Walheim, Kirchheim und Laufen wohnen? Die haben dann keine Verbindung mehr nach Stuttgart.
Und zur Karlsruher S5: Ich kenne Leute die zumindest ab Mühlacker mit der S5 zum Karlsruher Marktplatz fahren.

henchen2410 schrieb:
glx schrieb:-> Geplante S-Bahnstrecke in den Kreis GP?

Dachte das wäre nun vom Tisch, wenn die S1 nach Kirchheim fährt. Zudem weigern sich die Göppinger ja standhaft, in den VVS zu kommen...

Das hat nichts mit der S1 nach Kirchheim zu tun. Man will ja auch offenbar nicht mit der S1 in den LK GP fahren sondern offenbar mit einer seperaten Linie.
Das VV-Problem will man möglicherweise auch mit einen Übergangstarif lösen, ähnlich der Übergangsregelung des KVV im VPE.
Zitieren
#25
S5 KA: Die Stadtbahn is in die Stadt nicht viel Langsamer als der RE...
Zitieren
#26
DasBa schrieb:
henchen2410 schrieb:Hätte so eine S7 eigentlich überhaupt Platz auf der Schusterbahn, ist dort noch genug Kapazität frei?
Die Stecke selbst ist wohl weniger das Problem, wesentlich schlimmer ist die Ein- und Ausfädelung in Kornwestheim und Untertürkheim, die sind alle nicht kreuzungsfrei.

Punktuell dürfte die Strecke mit einem S-Bahn-Taktverkehr sicherlich an ihre Grenze kommen, das müsste sich allerdings durch geschickte Fahrplangestaltung lösen lassen. Die Einfädelung auf die Ferngleise in Untertürkheim würde ja schon kreuzungsfrei gehen. Bevor S21 oder sonstwas umgesetzt wurde ist es allerdings volkommen ausgeschlossen auf den F-Gleisen, und sei es nur zwischen Untertürkheim und Obertürkheim, eine S-Bahn unterzubringen... Und in Kornwestheim.. mhm... zur Not lässt man die S-Bahn einfach über die Rangierbahnhof fahren Tongue.

Lennart
Zitieren
#27
JeDi schrieb:S5 KA: Die Stadtbahn is in die Stadt nicht viel Langsamer als der RE...
Auch, wenn der Beitrag fünf Monate alt ist, muß ich leider widersprechen:

Mit der Stadtbahn von Bietigheim nach Karlsruhe in die Stadt ist das eher langsamer, als mit dem RE bis zum Karlsruher Hbf. Unter anderem finde ich es mit dem RE wegen der geringen Haltehäufigkeit von Pforzheim nach Karlsruhe deutlich komfortabler als mit der Stadtbahn, wo diese auf der Strecke zwischen Pforzheim und Karlsruhe-Durlach (das ist besser vergleichbar, als bis Hbf) übermäßig oft hält, damals fuhr zwischen Pforzheim und Karlsruhe-Durlach mit je einem Halt pro Ortschaft und heute ist es die Stadtbahn, die im Schnitt 1-2x pro Ortschaft (und das auf der Bahnstrecke im Mischbetrieb mit RE, IRE und IC, von Pforzheim bis Söllingen) hält, da könnte man den Bus "nehmen".

Das würde auch für mich aus meiner Ansicht im Gegensatz zu VVS eher eine Größenwahnsinn des KVV/AVG bedeuten...
Einige Haltestellen die kaum von den Fahrgästen benutzt werden, könnte man wirklich abreißen, da der Unterhalt von Haltestellen ohne die notwendige Fahrgastmenge nicht gerade billig ist (auf einigen Strecken, wie zum Beispiel Enztalbahn, gibt es Kurzbahnsteige, gegen den ich eine Abneigung hege - schon mal an ortsunkundige -vor allem, wenn sie hörbehindert sind- gedacht?). Lieber mehr Fahrgäste in einem Bahnhof unterbringen, und höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, als an den Haltestellen, wo kaum einer ein- und aussteigt.

Mein Arbeitskollege ist damals, der mit dem RE von Karlsruhe kommend mit einer 20-minütigen Verspätung in Ludwigsburg angekommen, weil der RE hinter der verspäteten Stadtbahn herfahren mußte, obwohl die verspätete Stadtbahn hätte auf eigenem Gleis vor Söllingen auf die Durchfahrt des RE warten müssen.

Sorry, für den momentanen OT-Beitrag, aber ich konnte es nicht verkneifen, es zu schreiben, da der zitierte Kommentar aus meiner Sicht leider ein völliger nonsens ist.

Sollte der Erhalt dieses Beitrages nicht erwünscht sein, dann bitte ich um eine kurze Info per PN oder die Löschung durch einen Moderator.
Zitieren
#28
@blauauge1983:
Der Plan ist gut gelungen, allerdings etwas unvollständig, sollte die S 7 so gebaut werden, bis Heilbronn;

- Der Ort heißt "Nordheim" statt "Northeim" (Northeim gibt es auch, allerdings in Niedersachsen)
- Zwischen Nordheim und Heilbronn sollen Klingenberg und Böckingen Haltestellen im Heilbronner Stadtbahnnetz werden.

Zur S1: Hab mal irgendwo was gelesen, dass der VCD wohl ne Verlängerung bis Bondorf fordert.. Wie realistisch ist das?

Zur fiktiven S9.. Die Idee, diese über die alte Gäubahntrasse zu leiten ist nicht schlecht, aber ich denke, die Gäubahntrasse wird nach der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 aufgelassen.

Zur S6.. angeblich ist eine Verlängerung bis Calw im Gespräch, offenbar ist das schon in eimem fortgeschrittenen Stadium
Grüße
Zitieren
#29
MDrummer schrieb:
JeDi schrieb:S5 KA: Die Stadtbahn is in die Stadt nicht viel Langsamer als der RE...
Mit der Stadtbahn von Bietigheim nach Karlsruhe in die Stadt ist das eher langsamer, als mit dem RE bis zum Karlsruher Hbf. Unter anderem finde ich es mit dem RE wegen der geringen Haltehäufigkeit von Pforzheim nach Karlsruhe deutlich komfortabler als mit der Stadtbahn, wo diese auf der Strecke zwischen Pforzheim und Karlsruhe-Durlach (das ist besser vergleichbar, als bis Hbf) übermäßig oft hält, damals fuhr zwischen Pforzheim und Karlsruhe-Durlach mit je einem Halt pro Ortschaft und heute ist es die Stadtbahn, die im Schnitt 1-2x pro Ortschaft (und das auf der Bahnstrecke im Mischbetrieb mit RE, IRE und IC, von Pforzheim bis Söllingen) hält, da könnte man den Bus "nehmen".

Ich schrieb nix vom Komfort - die Halte nerven sicher - bequemer ist das Fahrzeug allemal...
Die Reisezeit RE-S is ja von Bietigheim bis Pforzheim bekanntlich gleich. Jetzt hab ich das ganze mal in mein Offline-HAFAS eingegeben (Start: Bietigheim-Bissingen; Ziel: Karlsruhe Marktplatz (Kaiserstraße) oder (Pyramide).
Fahrzeiten:
Stadtbahn, direkt: 1:21
RE+S, Umstieg RKDU: 1:11
Umleiter-RE+S (Hält TM-TKDU nur in TPH), Umstieg RKDU: 1:04

Und was meinst du, wie viele Leute lieber ne Direktverbindung nehmen, als umzusteigen...

Mit dem von dir vorgeschlagenen Umstieg in RK schauts nochmal anders aus - dann dauert die Variante RE+S41 1:15 - somit nurnoch 5 Minuten Unterschied.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste