Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlegung Haltestelle "Wilhelma"
#51
Dank der Sperrung vom vorigen Wochenende sieht es vor Ort nun etwas anders aus als bislang:

[Bild: 190316-090948b9ep96.jpg]

[Bild: 190316-092804by0orp.jpg]

Die Konstruktionen für die Wartehallen einwärts sind nun aufgebaut:

[Bild: 190316-092350bb3qbz.jpg]

Ich hoffe nur, man geht nicht ZU sparsam um mit Sitzgelegenheiten, Wetterschutz etc. - Stichwort Denkmalschutz ... Die praktischen Auswirkungen (eben Wetterschutz und Sitzbänke) haben - für mich - eindeutig Vorrang vor irgendwelchen Ansichten einer Wand oder eines Einganges. Aber mal wieder typisch: Millionen von Autos, die direkt davor herumtosen, werden anstandslos akzeptiert, aber kaum wird eine Haltestelle geplant, fängt das Geschrei an, man möge doch bitte das möglichst unauffällig bauen.
Zitieren
#52
(19. 03. 2016, 23:04)snowtrain schrieb: ...Ich hoffe nur, man geht nicht ZU sparsam um mit Sitzgelegenheiten, Wetterschutz etc. - Stichwort Denkmalschutz ... Die praktischen Auswirkungen (eben Wetterschutz und Sitzbänke) haben - für mich - eindeutig Vorrang vor irgendwelchen Ansichten einer Wand oder eines Einganges. Aber mal wieder typisch: Millionen von Autos, die direkt davor herumtosen, werden anstandslos akzeptiert, aber kaum wird eine Haltestelle geplant, fängt das Geschrei an, man möge doch bitte das möglichst unauffällig bauen.

Danke für die Bilder + volle Zustimmung für diesen Absatz!

Ich hätte da gleich noch Tiefbahnsteige für die Oldtimerlinie mitgebaut... und auf diese Weise die "Freizeitaktivitäten" Oldtimerlinie, Wilhelma, NeckarSchifffahrt etc. verbunden.
In Frankreich baut man den ÖPNV nach langer Zurückhaltung konsequent zu Lasten des Autos aus.

MfG
GT6
Zitieren
#53
(20. 03. 2016, 10:13)GT6 schrieb:
(19. 03. 2016, 23:04)snowtrain schrieb: ...Ich hoffe nur, man geht nicht ZU sparsam um mit Sitzgelegenheiten, Wetterschutz etc. - Stichwort Denkmalschutz ... Die praktischen Auswirkungen (eben Wetterschutz und Sitzbänke) haben - für mich - eindeutig Vorrang vor irgendwelchen Ansichten einer Wand oder eines Einganges. Aber mal wieder typisch: Millionen von Autos, die direkt davor herumtosen, werden anstandslos akzeptiert, aber kaum wird eine Haltestelle geplant, fängt das Geschrei an, man möge doch bitte das möglichst unauffällig bauen.

Danke für die Bilder + volle Zustimmung für diesen Absatz!

Selbstverständlich auch von mir volle Zustimmung!
Das Problem kennt man (gut, zumindest lese ich in so ziemlich jedem Artikel über die Stadtbahnplanung LB darüber) ja nur zu gut durch die Heldenschaft namens Gemeinderat Ludwigsburg, die sich noch immer gegen den Stadtbahnbau durch die Wilhelmstraße mit Hochflur wehrt... .
Wenigstens haben die Gemeinderäte von Remseck, Möglingen und Markgröningen noch gewisse Vernunft.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
#54
Das alte Einwärtsgleis wurde diese Woche dann gleich entfernt:

[Bild: 260316-090824bsrju2.jpg]

Der Bauzaun ist weg ! Endlich kann man dort wieder vernünftige Bilder machen Smile Und zwar vom neugestalteten Vorplatz, der soweit fertig ist - lediglich der eigentliche Haltestellenbereich ist noch abgesperrt:

[Bild: 260316-091300bz9j2j.jpg]

Ja, genau dort wird die U14 dann künftig halten auf ihrem Weg gen Heslach (bzw. Vaihingen):

[Bild: 260316-091344bo7jwb.jpg]

Mal schauen, wieviele Bänke etc. dann im Bereich Vorplatz/Haltestelle aufgestellt werden:

[Bild: 260316-091548ba5kj3.jpg]

Von oben:

[Bild: 260316-092650b75jre.jpg]

[Bild: 260316-091908boejit.jpg]
Zitieren
#55
Der Vorplatz bekommt noch eine Auflage mit Gußasphalt der noch geschliffen wird. Im Haltestellenbereich wird in der Farbe des Gußasphaltes ein Betonwerksteinbelag verlegt.
Pro Wartehalle wird es 4 Sitzgelegenheiten geben, so wie bisher auch.
Peter
Zitieren
#56
Ich finde es toll das der Holzbauzaun schon entfernt wurde.
Fühlte sich doch ganz schön "eingeengt" an vor der Wilhelma.

Bleibt die Frage wann das andere Gleis entfernt wird. Im Moment ist es ja noch der neuen Haltestelle stadtauswärts im Weg.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#57
Ist die Gleisverschwenkung stadteinwärts vor der Haltestelle schon in endgültiger Lage? Ich finde die Radien relativ klein, evtl. hat man das wegen der Fahrbahnkreuzung so gemacht? Die Verschwenkung könnte später etwas gedehnt werden.
Zitieren
#58
Hallo Mario,

gut erkannt. Die Gleislage ist provisorisch. Aus diesem Grund können wegen dem Bogenauschlag auch die ersten ca. 8 m keine Abdecksteine gesetzt werden. Dies erfolgt erst wenn die endgültige Gleislage in einer späteren Baustufe gebaut werden kann.
Peter
Zitieren
#59
Hallole,

schon interessant, was man für Provisorien für nen Aufwand treibt. - Erst kamen an zwei Stellen die Rillenschienen rein, damit man schon wochen später die eine Rillenschiene wieder rausreisen und versetzten kann.....
Das heißt also, der Bereich näher zur Brücke hin, der schon Rillenschienen hat, dient später dazu, die Autos dort schon auf die Gegenspur zu führen?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#60
Der neue Bahnsteig einwärts ist ja deutlich länger als 40 Meter - ich schätze ihn anhand der nun eingebauten Türmarker auf ca. 60 Meter:

[Bild: 030416-173224b96s74.jpg]

Platz wäre im übrigen genug für einen Tiefbahnsteig der Oldtimerlinie - und zwar im Anschluß an den U14-Bahnsteig Richtung Innenstadt. Zugang genau dort, wo jetzt eh dieser provisorische Weg neben diesem gelben Teil da existiert. Also es würde schon gehen.

Und so schaut der Zugang zum Vorplatz/Einwärtsbahnsteig von Richtung Wilhelma-Theater kommend aus:

[Bild: 030416-173518bn5spq.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste