Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2 Filderstadt
#11
Hallo Marco

Nach dem signaltechnischen Ausbau könnte man den Takt tatsächlich auf 15 min verdichten. Aber mir sei die Frage gestattet, ob Du mit dem nervigen die Hauptverkehrszeit meinst?

Wenn ja, ist Deine Meinung verständlich. Ansonsten wäre es etwas dreist, denn außer Leonberg und Esslingen gibt es keine Ecke, die so häufig bedient wird. Und beide Streckenteile haben wesentlich mehr Potential als Filderstadt.

Im Bereich der S-Bahn Stuttgart wird es keine weiteren ET 423 mehr geben. Ist meine persönliche Einschätzung. Ebenso wird es keine weiteren ET 420 plus geben. Wenn es neue Fahrzeuge gibt, dann die Weiterentwicklung des 423 bzw. was Neues.

Im Übrigen hatte ich während einer Messe derletzt einen Zwischentaktsonderzug ab Filderstadt gefahren. Und das ging nahezu problemlos.


Gruß

Mark
Zitieren
#12
Dieselfahrer schrieb:Nach dem signaltechnischen Ausbau könnte man den Takt tatsächlich auf 15 min verdichten.

Ob das hinhaut?
Schließlich fährt die S2 vom Flughafen aus immer um 22 und um 52 nach Filderstadt und kommt um 08 und 38 wieder zurück. Wenn man die Fahrzeiten auf den 15-min Takt weiterspinnt dann kommt folgendes dabei raus:

Ab Flughafen: 07, 22, 37, 52
An Filderstadt: 11, 26, 41, 56
Ab Filderstadt: 19, 34, 49, 04
An Flughafen: 23, 38, 53, 08

Das bedeutet dass sich die S-Bahnen auf den 1-gleisigen Abschnitt begegnen würden. Was machbar wäre wäre ein 1-minütiger Aufenthalt am Flughafen, denn wäre die Strecke frei. Die eine Minute fehlt dann natürlich wieder bei den Busübergängen in Filderstadt.
Und ob sich das so lohnt ist eine andere Frage.
PS. Wöllte man einen 15-min Takt nach Filderstadt hätte man das genau so gemacht und die S3 eben generell in Vaihingen enden lassen.
Zitieren
#13
Hallo AchterZwerg

Wäre die Strecke dann eröffnet worden, als es geplant war, würde die Station auch Bernhausen heißen. Aber die Eröffnung fand ja nun erst 2001 statt.

Die 420 hatten tatsächlich einmal die S2 und S3 mit Zugziel Bernhausen drin. Die Umstellung desselben war zur Eröffnung noch nicht ganz abgeschlossen. D.h. vereinzelt gab es dieses Zugziel noch bei der Eröffnung.

Da aber hier davon gesprochen wurde, daß andere Stationen innerhalb einer "Kunststadt" auch eigenständig benannt sind, sollte man beachten, daß Filderstadt auch unter Einbeziehung von Planungen keine weitere Station bekommen hätte außer der im Ortsteil Bernhausen. Da liegt es doch nahe, die Stadt als solche als Stationsnamen zu haben. Bietigheim hieß es auch mal früher; jetzt heißt es auch bei der S-Bahn Bietigheim-Bissingen.

Gruß

Mark
Zitieren
#14
By The Way:

Wie schnell darf man in dem Tunnel?
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#15
Dieselfahrer schrieb:Bietigheim hieß es auch mal früher; jetzt heißt es auch bei der S-Bahn Bietigheim-Bissingen.
Aber nur die "gelbe" S-Bahn zeigt auch tatsächlich "Bietigheim-Bissingen" an. Bei der "roten" S-Bahn sehe ich immer nur "Bietigheim".
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#16
Wat is denn eine gelbe und rote S-Bahn???
Zitieren
#17
Schimmelreiter schrieb:Wat is denn eine gelbe und rote S-Bahn???

In Bietigheim:
Die rote S5 fährt zur Schwabstraße
die gelbe S5 fährt nach Karlsruhe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste