Bahnforum Stuttgart

Normale Version: S2 Filderstadt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ich bin neu hier, ich heisse Marco und komme aus Filderstadt-Bernhausen ich wollte mal fragen ob es realistisch ist das die S2 mal im 15 Minuten Takt fährt, natürlich zuerst nach der Signalerneuerung zwischen Vaihningen und Filderstadt. Find das grad immer recht nervig wie lange man warten muss wenn mal eine verpasst, nähmlich 30 Minuten. Ausserdem würd ich gerne Wissen bis wann mal die neuen Züge ET 423 auch auf der S2 fahren, weiss das einer? Würde mich über antworten freuen.
Hallo Marco!
Gut, dass Du hier die S2 Filderstadt ansprichst. Mich würde interessieren, warum man die S-Bahn-Haltestelle Filderstadt und nicht Bernhausen genannt hat, bzw. sie im Lininennetzplan als Filderstadt bezeichnet wird. Ich frage deswegen, da Filderstadt eine bunt zusammengewürfelte Gemeinde ist, und ein Ortsteil, der Filderstadt heißt, es nicht gibt. Ist so wie bei Remshalden und Weinstadt. Hier wurden die S-Bahn-Haltestellen nach den vorhandenen Teilorten benannt.

Auf einem von mir selbst gemachten Foto aus dem Jahre 1997 während eines Besuchs im Bahn-Ausbesserungswerks Plochingen kann man auf einem abgestellten ET 420 auf der Zielanzeige klar "S3 (!!) Bernhausen" lesen. Das Foto habe ich eingescannt. Auf Wunsch kann ich gerne hier im Forumsthread hochladen bzw. hochladen lassen. Also war zumindest mal geplant, die Station als "Bernhausen" zu bezeichnen, und nicht, wie es heute ist, als "Filderstadt".
Die Entwerter im Bahnhof Filderstadt stempeln (teilweise?) auch BER statt FIL. Die Umbenennung war scheinbar in letzter Sekunde. Ursprünglich sollte die Station Bernhausen heissen.

Die S2 kann leider nicht im 15 Minuten Takt bis Filderstadt verkehren, da die Strecke nach dem Flughafen eingleisig wird, und sich die Züge so im eingleisigen Abschnitt begegnen würden.

ET423 werden erstmal keine mehr angeschafft, da die 420er ja umfassend modernisiert werden sollen (ET420+)

MfG
henchen2410
Was wär dann für ein Takt möglich also die Tunnelstrecke is ja net immer belegt, momentan in den Minuten 22-26, 34-38, 52-56 und 04-08 da is doch noch Platz für eine Taktverdichtung. Ich finde ja das man die S3 einfach die eine Station nach Filderstadt weiterfahren lassen kann, in der Zeit wär die Tunnelstrecke au net belegt.
Foto wurde von bei picpaste.de mir entfernt, falls aber Interesse besteht, kann ich es hier einstellen bzw. einstellen lassen. Wem muss ich das Foto zugehen lassen?
Hallo,

ehrlich gesagt, kenne ich mich da hinten überhaupt nicht aus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage einen 15 - Miutentakt einfach nicht rechtfertigt. Die S - Bahn fährt ja auch nicht wirklich den direkten Weg, im gegensatz zur B27. Wie sieht denn das im Berufsverkehr aus, sind die Bahnen sehr voll?

Von der Streckenbelegung her hast du recht, das dürfte auch heute schon kein Problem sein, z.B.
22-26, 32-36, 37-41 und 47-51, die S - Bahn müsste dann allerdings am Flughafen 2 Minuten stehen.

Holger
Da scheinen wohl schon einige den VVS nach einer Taktverdichtung nach Filderstadt gefragt zu haben - jedenfalls ist dieses Thema dem VVS eine FAQ wert:
http://www.vvs.de/faq_detail.php?action=detail&id=8
Ich meine auch mal gehört zu haben das es neben der besten Tunnelröhre neben an nochmal eine gibt in der bloss noch keine Gleise liegen, kann das jemand bestätigen?
MarcoSTR schrieb:Ich meine auch mal gehört zu haben das es neben der besten Tunnelröhre neben an nochmal eine gibt in der bloss noch keine Gleise liegen, kann das jemand bestätigen?

Es gibt Tunnelstümpfe zwischen denen man dann noch einen kompletten Tunnel bauen müsste.
MarcoSTR schrieb:Ich meine auch mal gehört zu haben das es neben der besten Tunnelröhre neben an nochmal eine gibt in der bloss noch keine Gleise liegen, kann das jemand bestätigen?
Dieses Gerücht hält sich irgendwie recht wacker, einmal hat es sogar durch einen Leserbrief den Weg in die StN gefunden. Aber da ist nichts dran. Vom Flughafen aus gesehen ist der Tunnel bis zum Beginn der ersten Kurve in der die Strecke nach Süden abbiegt breit genug für ein zweites Gleis. Das hat man beim Bau der Flughafen-Strecke so gemacht, um eine Wendeanlage hinter dem Bf Flughafen zu haben. Außerdem konnte man so die schwierige nachträgliche Verbreiterung des Tunnels unter den Flughafengebäuden vermeiden. In Bernhausen gibt es dann noch einen Kurzen Tunnelstumpf, der gebaut wurde, um bei einem späteren Bau einer zweiten Röhre den Betrieb nicht zu sehr zu behindern. Dieser Stumpf ist kaum zehn Meter lang und man kann ihn bei der Einfahrt in den Bf Filderstadt sehr gut erkennen.
Seiten: 1 2