Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebshof Heslach
#11
Zitat: "Ostheim ist keine offizielle Stadteilbezeichnung, der Stadteil heißt ganz banal "Stuttgart-Ost". Deshalb dürften Stuttgarter Neubürger mit der Bezeichnung Ostheim heutzutage rein gar nichts mehr anzufangen wissen. Ich würde deshalb dafür plädieren diese nicht mehr zu verwenden (denn die dortige Haltestelle selbst heißt ja auch nicht Ostheim sondern korrekt Ostendplatz)"
Falsch! Es gibt die Haltestelle Ostheim (Leo-Vetter-Bad) zwischen Ostendplatz und Gaisburg (hieß früher Tal-/Landhausstr.). Und Gaisburg gehört wie Ostheim zu S-Ost. Nebenbei bemerkt kann ich der Argumentation nicht folgen, Namen abzuschaffen nur weil sie in der Stadtgeschichte etwas älter sind.

Da ja z.Z. einige Haltepunke neue Namen bekommen, wie wärs mit Westendplatz anstelle Schwabstrasse?
Zitieren
#12
(19. 10. 2010, 10:07)Cyberbird schrieb: Nur: Ostheim ist keine offizielle Stadteilbezeichnung, der Stadteil heißt ganz banal "Stuttgart-Ost". Deshalb dürften Stuttgarter Neubürger mit der Bezeichnung Ostheim heutzutage rein gar nichts mehr anzufangen wissen. Ich würde deshalb dafür plädieren diese nicht mehr zu verwenden (denn die dortige Haltestelle selbst heißt ja auch nicht Ostheim sondern korrekt Ostendplatz).
Nicht ganz. Ostheim ist ein Stadtteil des Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Insofern gibt es die Bezeichnung "Ostheim" im offiziellen Sprachgebrauch durchaus noch. Wobei ich zugegebenermaßen bei den Stadtteilen oft selber erstaunt bin, wie viele es davon gibt. Selbst Stuttgart-Vaihingen gliedert sich in zwölf Stadtteile.
Zitieren
#13
(19. 10. 2010, 15:24)DasBa schrieb:
(19. 10. 2010, 10:07)Cyberbird schrieb: Nur: Ostheim ist keine offizielle Stadteilbezeichnung, der Stadteil heißt ganz banal "Stuttgart-Ost". Deshalb dürften Stuttgarter Neubürger mit der Bezeichnung Ostheim heutzutage rein gar nichts mehr anzufangen wissen. Ich würde deshalb dafür plädieren diese nicht mehr zu verwenden (denn die dortige Haltestelle selbst heißt ja auch nicht Ostheim sondern korrekt Ostendplatz).
Nicht ganz. Ostheim ist ein Stadtteil des Stadtbezirk Stuttgart-Ost. Insofern gibt es die Bezeichnung "Ostheim" im offiziellen Sprachgebrauch durchaus noch.

Das ist aber erst seit der Neuordnung (2001?) so. Vorher war das der Stadtteil Stuttgart-Ost, der keine weitere Unterteilung hatte. Ostheim war da ebenso wie Stöckach oder Berg nur eine inoffizelle Bezeichnung.
Zitieren
#14
@Cyberbird: Hast du die Unterlagen mittlerweile eingescannt?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste