Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebshof Heslach
#1
Hat jemand Fotos vom alten Betriebshof in Heslach?
Heute steht da eine Seniorenresidenz.
Wäre nett, wenn da jemand was hätte.
Zitieren
#2
Dachte der "neue" Betriebshof ist der alte, nur umgebaut?
Zitieren
#3
Schimmelreiter schrieb:Dachte der "neue" Betriebshof ist der alte, nur umgebaut?
Ja und nein, bis 1970 befand er sich tatsächlich am Platz des heutigen Altenheimes, und bis vor ein paar Jahren wurden die alten Wagenhallen noch von einem Fuhrunternehmen benutzt.
Zitieren
#4
dt8.de schrieb:
Schimmelreiter schrieb:Dachte der "neue" Betriebshof ist der alte, nur umgebaut?
Ja und nein, bis 1970 befand er sich tatsächlich am Platz des heutigen Altenheimes, und bis vor ein paar Jahren wurden die alten Wagenhallen noch von einem Fuhrunternehmen benutzt.
Also das "nein" verstehe ich -- wo er war, ist jetzt das Altersheim.
Das "ja" macht mir grad verständnisprobleme ...
Zitieren
#5
Hallo,

Fahrkartenbenutzer schrieb:
dt8.de schrieb:
Schimmelreiter schrieb:Dachte der "neue" Betriebshof ist der alte, nur umgebaut?
Ja und nein, bis 1970 befand er sich tatsächlich am Platz des heutigen Altenheimes, und bis vor ein paar Jahren wurden die alten Wagenhallen noch von einem Fuhrunternehmen benutzt.
Also das "nein" verstehe ich -- wo er war, ist jetzt das Altersheim.
Das "ja" macht mir grad verständnisprobleme ...

Ja, weil der von 1969 bis ca. 1980 existierende aus heutiger Sicht auch alte Betriebshof umgebaut wurde. Und da "alt" also nicht klar ist ...
Zitieren
#6
... also, da muß man wohl mal ein paar Irrtuemer/ Verwechslungen geraderuecken ...
der Betriebshof Heslach - hieß eigentlich zu keinem Zeitpunkt (!) so -
es gab da mal einen Haltepunkt Heslach an der Gaeubahn, aber das ist ja eine ganz andere Sache;
denn der Betriebshof hieß korrekt: Betriebshof Südheimer Platz, und war bis Anfang der 70er Jahre mit der Wartung/ Pflege dieser alten DOT-4 Wagen der Linien 1 und 15 bedacht;
ich habe da noch eine ganze Dia-Serie von dem alten Betriebshof am Südheimer Platz Anfang der 70er - mit all den alten DOT-4er usw - müßte ich evtl. mal einscannen;
und der "neue Betriebshof Heslach" heißt auch nicht so, da er vom Suedheimer Platz (welcher ja in Heslach lag) Richtung Kaltental zum Vogelrain VERLEGT wurde, und die Hatestelle Vogelrain liegt nun eben NICHT mehr in Heslach ...
deswegen ist die Bezeichnung Betriebshof Heslach eigentlich falsch - auch wenn Sie sich so eingebürgert hat...


Zitieren
#7
au ja mach das bitte
Zitieren
#8
.. also aufgrund der zahrleichen Bitte-Bitte-Mails an mich, werde ich doch mal anfangen die alten Dias einzuscannen ...

Und die KORREKTE Bezeichnung "Strassenbahnhof Suedheim" läßt sich noch der alten Straßenbahn-Haltestellen Auflistung der Linie 1 durch Heslach aus den späten 30er Jahren entnehmen -
auch ein Betriebshof Schwabstrasse gab es damals - aber einen Betriebshof "Heslach" jedoch zu keiner Zeit - auch heute noch nicht - er heißt nun Betriebshof "Vogelrain" - und liegt kurz vor Kaltental ...



Linie 1:
Rohr-Vaihingen-Karlsvorstadt (=Heslach)-Wilhelmsbau-Schloßplatz-Hbf.-Schillerstr.-Stöckach-Berg-Bad Cannstatt/Wilhelmsplatz-Funkerkaserne(=Nürnberger Str.)-Fellbach
Haltestellen (1934) Linie 1:
1 (Vaihingen-)Krehl-Str.
1 (Rohr-)Rathaus
1 Bismarck-Str.
1 ???-Str.
1 Bahnhof-Str.
1 Goethe-Str.
1 Reichsb.-Viadukt
1 (Kaltental-)Reute (mit Anhängerumhängestelle)
1 Friedrich-Str.
1 Schloß-Str.
1 Waldeck
1 Böblinger Strasse
1/15 (Heslach-)Seilbahn
1/15 Straßenbahnhof Südheim
1/15 Benckendorff-Str.
1/15 Finken-Str.
1/6/15 Schreiber-Str.
1/6/15 Adler-Str.
1/6/15 Marienplatz
1/6/15 Fangelsbach-Str.
1/6/15 Paulinen-Str.
1/6/15 Wilhelmsbau
1/6/15 Schul-Str.
1/6/15 Schloßplatz
1/15 Hauptbahnhof
1 Schiller-Str.
1 Neckartor
1 Retraite-Str.
1 Stöckach-Schule
1 Sedan-Str.
1 Stadthalle
1 Mineralbad Berg
1 Schwanenplatz
1 (Cannstatt-)???
1 Wilhelmsplatz
1 Olga-Str.
1 Uff-Friedhof
1 Untertürkheimer Str. (= später Augsburger Platz)
1 Remstal-Str.
1 Rheinland-Str.
1 Funker-Kaserne
1 Höhen-Str.
1 (Fellbach-)Eßlinger Str.
1 Ad.-Hitler-Pl. (= später Stuttgarter Platz)
1 Moltke-Str. -->>
1 Hindenburg-Platz <<--
1 Cannstatter Platz = Endstation


Quelle: http://ssb-h.beepworld.de/1934.htm


und wer noch wirklich schöne und alte (aus den Späten 70er Jahren) der Betriebshöfe Feuerbach (!) Ostheim und der Abschiedsfahrt der Linien 2, 8 und 18 zum Westbahnhof sehen mag - der klicke hier - aber Biiiiitte dabei festhalten - das ist wie eine "Zeitmaschine" - kaum etwas ist damals so, wie heute zu erkennen - Viel Spaß!

http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=770
Zitieren
#9
(19. 10. 2010, 09:03)Cyberbird schrieb: auch ein Betriebshof Schwabstrasse gab es damals

Der hieß aber doch Westend. Die Zufahrt durch das Haus (welches noch existiert) war ja in der Augustenstraße.
Zitieren
#10
also einigen wir uns einvernehmlich auf "Westend" (auch wenn das mitnichten das Ende des Westens war ...)

aber das wird ja auch im DSO-Forum kontrovers diskutiert - ein (unfangreiches) Thema für sich


Im Stuttgarter Westen gab es übrigens ein Pendant zu Ostheim: nämlich das Stadtviertel Westend, ebenfalls eine frühere Betriebshof-Bezeichnung (bis 1967). Westend ist die Gegend rund um die Keuzung Schwab-/Rotebühlstraße, doch auch sie ist mittlerweile ganz ausgestorben."

In diesem Zusammenhang habe ich auch noch ein paar weitere Details zum Betriebshof Suedheim ausfindig machen können ...

24. April 1926 - vor 80 Jahren
Über Kaltental hinaus erreicht die Straßenbahn Vaihingen; es fährt die Linie 17, die spätere 1 und heutige Stadtbahnlinie U1. - Betriebshof Südheim (I) an der Hohentwielstraße in Heslach eröffnet; Bestand 28 Triebwagen, 55 Anhänger, 23 Fahrer. Dazu gehöriger Freiluft-Abstellplatz Heidenklinge 500 Meter entfernt (heutiger Stadtbahn-Betriebshof Heslach)."

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste