Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Kurzschluß in Stuttgart
#1
Hallo,

AchterZwerg schrieb:Übrigens: Die digitalen Anzeigetafeln am Hbf (tief) waren heute außer Betrieb, die S-Bahn-Ziele wurden per Lautsprecheransage bekannt gegeben.

es hat heute in Stuttgart einen kurzfristigen Stromausfall gegeben. Ein Bekannter von mir ist am Killesberg gestrandet. Wollte mit der U7 fahren hat dann aber den Bus genommen weil der Fahrstrom noch nicht wieder da war.
Die Haltestellenbeleuchtung und Zuganzeiger waren aber schnell wieder da.

Gruß Bernd
Zitieren
#2
Hallo,
Miras-Etrin schrieb:Hallo,
es hat heute in Stuttgart einen kurzfristigen Stromausfall gegeben. Ein Bekannter von mir ist am Killesberg gestrandet. Wollte mit der U7 fahren hat dann aber den Bus genommen weil der Fahrstrom noch nicht wieder da war.
Die Haltestellenbeleuchtung und Zuganzeiger waren aber schnell wieder da.

Gruß Bernd

War der Moment echt so wirkungsvoll?
Ich dachte, die größten Wirkungen hätten noch gesicherte Dateien entfacht. Ja, die Kollegen können schön schimpfen
Zitieren
#3
Fahrkartenbenutzer schrieb:
Miras-Etrin schrieb:es hat heute in Stuttgart einen kurzfristigen Stromausfall gegeben. Ein Bekannter von mir ist am Killesberg gestrandet. Wollte mit der U7 fahren hat dann aber den Bus genommen weil der Fahrstrom noch nicht wieder da war.
Die Haltestellenbeleuchtung und Zuganzeiger waren aber schnell wieder da.

Gruß Bernd

War der Moment echt so wirkungsvoll?
Ich dachte, die größten Wirkungen hätten noch gesicherte Dateien entfacht. Ja, die Kollegen können schön schimpfen

Moment, das waren 2 Dinge: im Norden gab es einen "richtigen" Ausfall, der im restlichen Stadtgebiet nur als kurzer Spannungsabfall zu bemerken war. Dieser Wackler reichte aber durchaus, um einige Rechner zum Neustart zu veranlassen.

Und ach ja: wer mit wichtigen Daten hantiert sollte über eine USV nachdenken, bei uns gab es im Rechenzentrum keine Ausfälle. Nur ein paar wenige PCs hats erwischt.
Zitieren
#4
Hallo,

dt8.de schrieb:Moment, das waren 2 Dinge: im Norden gab es einen "richtigen" Ausfall, der im restlichen Stadtgebiet nur als kurzer Spannungsabfall zu bemerken war. Dieser Wackler reichte aber durchaus, um einige Rechner zum Neustart zu veranlassen.
ups ... ich habe in Cannstatt nur den kurzen "Dunkelmoment" erlebt

dt8.de schrieb:Und ach ja: wer mit wichtigen Daten hantiert sollte über eine USV nachdenken, bei uns gab es im Rechenzentrum keine Ausfälle. Nur ein paar wenige PCs hats erwischt.
Die USV hat funktioniert (Gott sei Dank!) -- und die einzigen PCs an selbiger stehen im Rechenzentrum und die Kollegen haben nix bemerkt
Zitieren
#5
dt8.de schrieb:Und ach ja: wer mit wichtigen Daten hantiert sollte über eine USV nachdenken, bei uns gab es im Rechenzentrum keine Ausfälle. Nur ein paar wenige PCs hats erwischt.

In meiner Firma (in der nähe von Mühlacker) hat's gestern vormittag auch einen Stromausfall gegeben. Und user Surver ist trotz USV abgeschmiert. (weil keiner das Passwort wusste um ihn vor Verbauch der USV herunterzufahren...)
Zitieren
#6
Tja, der Energie-Nonsens, der damit verbundene Atomausstieg sowie die Abschaltung alter Kohlekraftwerke machen solche Stromausfälle erst möglich. Übrigens kommt mehr als die Hälfte des deutschen Bahnstroms aus Neckarwestheim Smile
Grüße
Zitieren
#7
AchterZwerg schrieb:Tja, der Energie-Nonsens, der damit verbundene Atomausstieg sowie die Abschaltung alter Kohlekraftwerke machen solche Stromausfälle erst möglich. Übrigens kommt mehr als die Hälfte des deutschen Bahnstroms aus Neckarwestheim Smile

Bis jetzt weiß ich zwar noch nicht, was gestern wirklich passiert ist, aber das hat weder etwas mit dem Atomaustieg noch mit den alten (und nicht neuen) Kohlekraftwerken zu tun.

Mir ist auch klar, daß man das Atomkraftwerk wegen seiner Bedeutung für die Bahn nicht so einfach abschalten kann.

Allerdings ist auch klar: So wie bisher, können wir auf keinen Fall weitermachen!

Ich werde jetzt Strom sparen: Lichter aus und Augen zu :-)
Zitieren
#8
AchterZwerg schrieb:Tja, der Energie-Nonsens, der damit verbundene Atomausstieg sowie die Abschaltung alter Kohlekraftwerke machen solche Stromausfälle erst möglich.

Und wenn Du mir jetzt noch erklärst, was ein Kurzschluß in einen Umspannwerk am Löwentor mit dem Atomausstieg zu tun hat, dann bin ich Dir sehr dankbar.
Zitieren
#9
AchterZwerg schrieb:Übrigens kommt mehr als die Hälfte des deutschen Bahnstroms aus Neckarwestheim Smile

Mal ganz blöd gefragt: Ja und? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Bahn einerseits und Kernenergie anderseits irgendwie nicht..

Grüße,

Lennart
Zitieren
#10
Hallo,
br101 schrieb:
AchterZwerg schrieb:Übrigens kommt mehr als die Hälfte des deutschen Bahnstroms aus Neckarwestheim Smile

Mal ganz blöd gefragt: Ja und? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Bahn einerseits und Kernenergie anderseits irgendwie nicht..

Grüße,
Lennart

Neckarwestheim ist -- meines Wissen nach -- das einzige Kernkraftwerk in dem auch Bahnstrom (16,7 Hz) erzeugt wird. Wollte man diese Anlage abschalten, müßte man zuvor Ersatzkapazitäten schaffen.
Das ist ein Zusammenhang zwischen Kernenergie und Bahn --- der andere sind die Castor-Transporte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste